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aufbohren das Auspuffes

BeitragVerfasst: 29. April 2007 17:45
von Mz RT Fahrer
Ich würde gerne bei meiner mz rt 125 baujahr 2001 den auspuff aufbohren hab aber keine ahnung wo ich anfangen soll

BeitragVerfasst: 29. April 2007 17:55
von Andreas
Wozu?
Das Ding hat doch schon 2 Löcher?!

Re: aufbohren das Auspuffes

BeitragVerfasst: 29. April 2007 17:56
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Mz RT Fahrer hat geschrieben:Ich würde gerne bei meiner mz rt 125 baujahr 2001 den auspuff aufbohren hab aber keine ahnung wo ich anfangen soll


Um damit was zu erreichen ?

BeitragVerfasst: 29. April 2007 17:59
von Mz RT Fahrer
um mehr leistung zu erreichen

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:00
von det
Lass ihn, wie er ist.
Deine RT wird garantiert nicht schneller, auf jeden Fall aber lauter.
Die ABE geht verloren, der Wiederverkaufswert sinkt, Ärger mit Nachbarn, Polizei und TÜV/Dekra sind vorprogrammiert.
Die MZ-Leute konnten immer schon gute Auspuffe konstruieren.

Wenn du es wirklich probieren willst:
Lass den originalen Auspuff, wie er ist, besorge dir einen alten verkratzten und/oder verbeulten bei ebay, Schrott oder sonstwo, fahre irgendwohin, wo dich keiner hört und probiere dein Glück.

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:02
von Mz RT Fahrer
naja ein zweiten hab ich ja zur seite
mich interessiert halt wie man sowas hinbekommt
ob ich das nu mache ist ne andere sache

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:12
von Andreas
Du denkst, Du bohrst mal eben ein Loch in den Auspuff und das Ding rennt wie der Teufel?
Vergiß es.
Würde mich freuen - die anderen sicherlich auch -, wenn Du gelegentlich mal die Satzzeichentasten und Großbuchstaben mit nutzen würdest.
Schreibtuning sozusagen ;D .
Danke!

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:33
von Mz RT Fahrer
Na aber gerne doch
Ich hab ja auch nicht gesagt, wenn man da ein Loch in den Auspuff bohrt, das die Kiste da abgeht wie nüscht.
Wie gesagt ist nur aus rein interesse halber.:zustimm:

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:42
von Nordlicht
Mz RT Fahrer hat geschrieben:Na aber gerne doch
Ich hab ja auch nicht gesagt, wenn man da ein Loch in den Auspuff bohrt, das die Kiste da abgeht wie nüscht.
Wie gesagt ist nur aus rein interesse halber.:zustimm:

Lasse es dir gesagt sein, bringt nichts :wink: Schau mal auf die Webseite von Sebring,da gibs einen Sportauspuff mit EG-ABE...

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:46
von ETZChris
löcher im auspuff sind nur für krach zuständig, sie bringen defintiv keine leistungssteigerung...sondern bewirken eher das gegenteil...hol dir einen sebring, oder frage mal die herrschaften von www.mz-forum.de ...dort werden gerne tuningtipps besprochen ;)

BeitragVerfasst: 29. April 2007 18:56
von Mz RT Fahrer
Okey werd ich mal versuchen
dankeschön

BeitragVerfasst: 29. April 2007 19:38
von Stephan
Warum willst du was am Klang verändern? Die 125er klingen doch so schon ganz gut und wenn dann wird dies auch durch einen event. anderen (legalen) Luftfilter eher etwas bringen.
Mehr Hubraum gibt auch besseren Klang, nicht zu viel von dem kleinen "Saftglas" erwarten.
Die MT01 unseres Nachbarn klingt recht gut, aber dafür fehlen ungefähr 1,5 Liter Hubraum.

BeitragVerfasst: 29. April 2007 20:37
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Um mehr Leistung zu erreichen müßte man einen anderen Auspuff entwickeln was man aber nicht mit ner Bohrmaschine im im Bastelkeller erreicht . Wenn man sich die guten Zubehöranlagen ansieht die es für verschiedene Motorräder gibt sind im Allgemeinen Leistungssteigerungen um 1 - 2 % drin .
Rechne das mal für deine aus . Ich denke mal die beste Tuningmaßnahme für dich bestände für dich in der Anschaffung einer größeren Kiste . Wenn du mal wissen willst wie man fundiert und wirklich die Leistung steigert dann ließ mal hier :
http://www.tuning-fibel.de/
Gryße...

BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:35
von Bertie1987
Luftfilter ganz raus. So muss die neue RT klingen. Ist echt laut und läuft auch so. Meine 2 kumpels fahren nur so

BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:38
von ETZChris
und was bringt es?!? nix!!! und erlaubt ist es auch nicht...

BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:43
von Mz RT Fahrer
ne ganz raus nich, ehher ein Sportluftfilter

BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:54
von Roland
ETZChris hat geschrieben:und was bringt es?!? nix!!! und erlaubt ist es auch nicht...

Na klar bringt das was.
Ohne Luftfilter werden Schmutzpartikel nicht mehr rausgefiltert. Und das kann je nach Sauberkeit der Ansaugluft über kurz oder lang den Motor killen. Aber bis dahin kann man sich ja am "tollen Sound" erfreuen.
Oder glaubt hier irgendwer, daß der Luftfilter ohne Grund eingebaut wurde.

BeitragVerfasst: 29. April 2007 21:59
von ETZChris
Mz RT Fahrer hat geschrieben:ne ganz raus nich, ehher ein Sportluftfilter


und, ist der TÜV-konform?!?! den zu finden, wird schwer...wenn einen LuFi mit einem anderen, vllt. dumpferen ansauggeräusch, dann einen K&N...ansonsten gibt es nicht vieles, was der TÜV oder unsere freunde in grün gern sehen...daran immer denken...

Re: aufbohren das Auspuffes

BeitragVerfasst: 29. April 2007 23:46
von Ex User Hermann
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Um damit was zu erreichen ?

Genaugenommen würde ja ein drittes Nasenloch dem Sprinter bei der Olympiade echte Vorteile bringen, oder? Ach nein, er schnauft nur lauter ................

BeitragVerfasst: 29. April 2007 23:47
von Ex User Hermann
Roland hat geschrieben:Oder glaubt hier irgendwer, daß der Luftfilter ohne Grund eingebaut wurde.

Ja, ich! Das ist nutzloses Gekröse, nur um den Fahrer zu ärgern, für sonst nichts ist das konstruiert worden!

BeitragVerfasst: 30. April 2007 00:15
von Micky
Kann es sein das Dir bei solchen Fragen schon wieder der Hut hoch geht?


Micky

BeitragVerfasst: 30. April 2007 00:18
von Ex User Hermann
Mir?? Neeeiiiiiiiiiiiiiinnn! NIEMALS!! :unknown:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 00:19
von Ex User Hermann
Wenn ich einfach nur "Klick" machen könnte, weil der Strom aus der Steckdose kommt ............. das wär was ..............

BeitragVerfasst: 30. April 2007 00:26
von Micky
Hermann hat geschrieben:Wenn ich einfach nur "Klick" machen könnte, weil der Strom aus der Steckdose kommt ............. das wär was ..............
Äh, wär dann das Licht aus oder an? :wink:


Micky

BeitragVerfasst: 30. April 2007 00:31
von Ex User Hermann
Looooollll

BeitragVerfasst: 30. April 2007 01:23
von Roland
Warum aufregen? Diese Ideen hat es schon gegeben, als wir so alt waren. Da wurden auch schon Versuche mit Löchern im Luftfilter gemacht, genauso wie z.B. Äther-und Methanolbeimischungen im Sprit. Und teilweise brachte der Motor auch (illegal) mehr Leistung. Aber meist nur für kurze Zeit, dann war der Motor hin und das Gejammer groß.
Heute sind wir klüger und kennen die Hintergründe.
Und die heutige junge Generation muß/will die gleichen negativen Erfahrungen machen.
Das Rad wird eben immer wieder neu erfunden.

BeitragVerfasst: 30. April 2007 01:24
von Micky
Kinder entdecken ihre Welt selbst...


Micky

BeitragVerfasst: 30. April 2007 02:16
von Ex User Hermann
Roland hat geschrieben:Das Rad wird eben immer wieder neu erfunden.

DAS IST MAL NE AUSSAGE! :flehan: :gut:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 07:38
von RT-Tilo
Roland hat geschrieben:Na klar bringt das was.
Ohne Luftfilter werden Schmutzpartikel nicht mehr rausgefiltert.


Durch die kleinen Schmutzpartikel,
die bei fehlendem Luftfilter mit angesaugt werden,
hat man immer einen "frisch geschliffenen Zylinder"...
Und durch mehrere Löcher im Auspuff wird das Schleifgut
ordnungsgemäß nach außen befördert... ;D

:stupid:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 07:48
von Lorchen
mzetti, das muß Dir als Herr der RT's natürlich besonders aufstoßen. Immer wieder diese Tuning-Fragen... :wall: Wenn ich bei eBay immer diese 2Takt-Tuning-Anleitungen sehe. Bild

BeitragVerfasst: 30. April 2007 07:52
von Andreas
mzetti hat geschrieben: Durch die kleinen Schmutzpartikel,
die bei fehlendem Luftfilter mit angesaugt werden,
hat man immer einen "frisch geschliffenen Zylinder"...
Und durch mehrere Löcher im Auspuff wird das Schleifgut
ordnungsgemäß nach außen befördert... ;D

:stupid:


Da ist was dran.
Jetzt sollten wir noch klären, wie man ein Kolben dazu bekommt, den Kreuzschliff hinzubekommen.

BeitragVerfasst: 30. April 2007 09:39
von RT-Tilo
Lorchen hat geschrieben:mzetti, das muß Dir als Herr der RT's natürlich besonders aufstoßen. Immer wieder diese Tuning-Fragen... :wall:


oh...danke Lorchen...zuviel der Ehre. :flehan: ; Herr der RT's !
(das wäre ein schöner Text für mein Hausklingelschild oder die Visitenkarte oder... )
Ich habe eine Tuninganleitung für RT 125 - Motoren für Rennsportzwecke
aus dem Jahre 1950/51 von Herrn Jürgen Heise.
Da ist bis ins Detail beschrieben, welche Arbeiten, wie zu erledigen sind.
Von Luftfilter weglassen oder Löcher in den Auspuff bohren,
konnte ich aber auf keiner einzigen Seite etwas lesen. :nixweiss:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 09:47
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Andreas hat geschrieben:
mzetti hat geschrieben: Durch die kleinen Schmutzpartikel,
die bei fehlendem Luftfilter mit angesaugt werden,
hat man immer einen "frisch geschliffenen Zylinder"...
Und durch mehrere Löcher im Auspuff wird das Schleifgut
ordnungsgemäß nach außen befördert... ;D

:stupid:


Da ist was dran.
Jetzt sollten wir noch klären, wie man ein Kolben dazu bekommt, den Kreuzschliff hinzubekommen.


Das ist eigentlich kein Problem . Die 2001er RT dreht bis 9000 um . Bring sie dazu das sie längere Zeit über 14000 um dreht bis das obere Pleuellager die Grätsche macht und dann geht das schon mit dem Kreuzschliff . Die Kiste wird dann ne Leistungsabgabe wie ein erschrockenes Weichtier haben , wird sich dann aber megageil anhören .
Und man kann dann mit ner 51er RT Kreise drumherum fahren können .
Grüße...
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 09:49
von RT-Tilo
:rofl: :rofl: :rofl:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 11:04
von classic-mz
Lorchen hat geschrieben:mzetti, das muß Dir als Herr der RT's natürlich besonders aufstoßen.


Hallo an alle Foristi !
Bin gerade bei mzetti im Büro und verabschiede mich, muß wieder rüber nach good old Canada.
Er ist grad mal pi..., da hab ich fix eingeloggt.
Erstmal vielen Dank für die Geburtstagswünsche und Grüße,
habe mich sehr drüber gefreut.
Hätte nicht gedacht, daß hier jemand dran denkt... :wink:
Dann zum Herrn der Ringe...ach nee, Herr der RT's,
@ Admin, vieleicht solltes du hier auch bestimmte Spezis anhand ihrer "Fachkenntnisse" kenntlich machen ?
Da man ja hier keine Sterne oder Streifen auf die Schulterstücke heften kann,
schreibe doch einfach unter den Forumnamen zBsp.
bei Lothar: Herr der ESsen,
bei mzetti: Herr der RT's,
bei Lorchen:Herr der DDR-Motorräder, Museumsleiter oder Fachreferent.
Das klingt doch !!!
Naja...war nicht ganz ernst gemeint...oder doch ???
Genug mit dem Gelaber, heute nachmittag geht mein Flug !
Vieleicht bin ich im Sommer wieder mal für ein paar Tage hier !
Bis dahin ! Lasst die MZetten rollen ! :hallo:

PS. mzetti macht übrigens einen ganz hervorragenden Obstwein !
Gabs zu meiner Geburtstagsfeier...hmmm ! :wein:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 11:28
von Roland
@classic-mz:
Dann wünsche ich Dir eine gute Reise und gute Fahrt mit der MZ.

BeitragVerfasst: 30. April 2007 11:33
von Ex-User sirguzzi
mzetti hat geschrieben:Durch die kleinen Schmutzpartikel,
die bei fehlendem Luftfilter mit angesaugt werden,
hat man immer einen "frisch geschliffenen Zylinder"...
Und durch mehrere Löcher im Auspuff wird das Schleifgut
ordnungsgemäß nach außen befördert...

Und deshalb hat mein Guzzimotor auch erst 100tkm mit offenen Trichtern ohne meßbaren Verschleiß überstanden.
Auch die LMs der ersten beiden Serien wurden so ausgeliefert, Schäden dadurch sind nur bei extremen Wüstenfahrern bekannt.;)

Vorteile bringt ein Luftfilter nur in der Ansauggeräuschdämpfung und bei richtiger Abstimmung auch Motorleistung, siehe Helmholtzresonator z.B. bei Buell.

BeitragVerfasst: 30. April 2007 11:39
von ETZChris
auch von mir alles gute in canada...und viel spass als einsamer Emmen-bezwinger ;)

BeitragVerfasst: 30. April 2007 11:52
von RT-Tilo
sirguzzi hat geschrieben:
mzetti hat geschrieben: Durch die kleinen Schmutzpartikel,
die bei fehlendem Luftfilter mit angesaugt werden,
hat man immer einen "frisch geschliffenen Zylinder"...
Und durch mehrere Löcher im Auspuff wird das Schleifgut
ordnungsgemäß nach außen befördert...

Und deshalb hat mein Guzzimotor auch erst 100tkm mit offenen Trichtern ohne meßbaren Verschleiß überstanden.


He, Guzziman...das war'n Scherz...nur'n Gag...verstehste ?
Klar gibts auch Moppeds mit offenen Ansauggeräten...aber eben keine RT !
Und ob die das braucht und verträgt...is ne' ganz andere Sache.

BeitragVerfasst: 30. April 2007 20:08
von sammycolonia
Andreas hat geschrieben:Jetzt sollten wir noch klären, wie man ein Kolben dazu bekommt, den Kreuzschliff hinzubekommen.
datt macht der ganz von selbt... schuld ist die erdrotation... :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 30. April 2007 20:51
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Genau! Und die Kontinentaldrift nicht vernachlässigen !
:mrgreen:













Sind wir zu albern?

BeitragVerfasst: 30. April 2007 21:42
von Ex User Hermann
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Sind wir zu albern?

Niemals! :irre:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 06:40
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Sind wir zu albern?

Niemals! :irre:
nich immer, aber immer öfter... :lol:
soch und nun mach ich mich über mein gespann her...