MM150/3 Kurbelwellendichtring Kupplungsseite Frage

Verfasst:
5. Juli 2014 11:46
von Kellertroll
Hallo Forum,
ich will heute meinem Motor wieder zusammenbauen.
Nun lese ich gerade im Netz bezüglich des Simmerrings auf der linken Seite(Kupplungsseite).
Wie muss der sitzen?
Ist es so das man wenn man das Primärritzel von der KW gezogen hat die "Dichtlippe" im Ringträger sieht oder die Beschriftung des Simmerrings lesen kann?
Was gehört da eigentlich alles rein? Sprengring, Dichtringträger + Simmerring, und die zwei KW Kugellager. Auf manchen Zeichnungen sieht man noch einen kleinen Ring vor dem Simmerring.
Das verwirt mich nun etwas deshalb dachte ich ich frag hier mal nach, und hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Troll
Re: MM150/3 Kurbelwellendichtring Kupplungsseite Frage

Verfasst:
5. Juli 2014 11:51
von Uwe6565
http://www.youtube.com/watch?v=yo_pPqWlAfsUnter dem Link gibt es was zu sehen
LG von uwe6565

Re: MM150/3 Kurbelwellendichtring Kupplungsseite Frage

Verfasst:
5. Juli 2014 11:54
von Nordlicht
IMG_0240.JPG
so muß es aussehen...ist ein nagelneues Gehäuse deshalb der alte Simmering und bischen Flugrost....innen liegen an dem Dichtringträger direkt die 2 Lager an...und noch ein tip...lasse den Dichtringträger im Gehäuse...
-- Hinzugefügt: 5/7/2014, 11:55 -- das ist ETZ....es geht um eine TS....
Re: MM150/3 Kurbelwellendichtring Kupplungsseite Frage

Verfasst:
5. Juli 2014 12:06
von Kellertroll
Danke das mir weiter. Wünsche euch allen noch ein schönes WE.
Re: MM150/3 Kurbelwellendichtring Kupplungsseite Frage

Verfasst:
5. Juli 2014 21:19
von Kellertroll
Hab noch mal ne Frage zum Kurbelwellen-Dichtringträger "Aluscheibe mit Simmerring" links. Ist das normal das er sich leicht in der Kurbelwellenlagerbohrung bewegen lässt? Soll das so sein das man durch die Ausgleichsscheiben rechts und den zweiten Dichtringträger rechts den man verschraubt, den linken Träger gegen den Sprengring presst und er so fest sitzt?
Kommt mir seltsam vor.
Zum Schaltung einstellen, ich habe die Schaltarretierschraube so ein gestellt das sie 13mm Abstand im dritten Gang aufweist. Aber im vierten Gang habe ich mehr Spiel als 0.1-0.2mm ca. 0.4mm. Kann man damit leben ober muss man da was machen?
Re: MM150/3 Kurbelwellendichtring Kupplungsseite Frage

Verfasst:
5. Juli 2014 22:24
von Nordlicht
Kellertroll hat geschrieben:Hab noch mal ne Frage zum Kurbelwellen-Dichtringträger "Aluscheibe mit Simmerring" links. Ist das normal das er sich leicht in der Kurbelwellenlagerbohrung bewegen lässt? Soll das so sein das man durch die Ausgleichsscheiben rechts und den zweiten Dichtringträger rechts den man verschraubt, den linken Träger gegen den Sprengring presst und er so fest sitzt?
Kommt mir seltsam vor.?
der Dichringträger mus fest im Gehäuse sitzen......wenn man einmal ihn ausbaut hat man ein Problem....wenn man Glück hat sitzt der Neue besser...an sonst ein kleben....