Liegen geblieben - Tank leer
Moin moin!
Auf der Autobahn liegen zu bleiben, wie es mir vergangene Woche passiert ist, waere zunaecht mal keine Meldung in so einem Forum wert.
Kurios war die Geschichte aber doch, weil ich sehr bald feststellte, dass der Tank trocken war, obwohl der Benzinhahn in der Normalstellung stand. Mittlerweile (seit gestern Abend) weiss ich, dass offenbar beim letzten Reinigen (habe mit Rost im Tank zu kaempfen) das Steigrohr verloren gegangen ist. Soweit erstmal alles plausibel.
Geaergert hat mich, dass ich die ETZ250 nach dem Auftanken erst mal ueberhaupt nicht wieder zum Laufen bekam.
Lief vorher gut, ist aus voller Fahrt aus gegangen.
Nach ewigem Probieren und nachdem ich das Schwimmergehaeuse einmal drunter weggenommen habe (aber dort auch nichts fand), lief sie dann wieder tadellos, und das tut sie seit dem.
Warum startete die erst nicht? Was war das? Schwimmerkammer war laengst wieder voll. Hat das Bewegen des Schwimmergehaeuses irgendwas bewirkt? Kann das Wasser gewesen sein?
Hat irgendwer eine plausible Erklaerung?
Danke und Gruss
Volker
Auf der Autobahn liegen zu bleiben, wie es mir vergangene Woche passiert ist, waere zunaecht mal keine Meldung in so einem Forum wert.
Kurios war die Geschichte aber doch, weil ich sehr bald feststellte, dass der Tank trocken war, obwohl der Benzinhahn in der Normalstellung stand. Mittlerweile (seit gestern Abend) weiss ich, dass offenbar beim letzten Reinigen (habe mit Rost im Tank zu kaempfen) das Steigrohr verloren gegangen ist. Soweit erstmal alles plausibel.
Geaergert hat mich, dass ich die ETZ250 nach dem Auftanken erst mal ueberhaupt nicht wieder zum Laufen bekam.
Nach ewigem Probieren und nachdem ich das Schwimmergehaeuse einmal drunter weggenommen habe (aber dort auch nichts fand), lief sie dann wieder tadellos, und das tut sie seit dem.
Warum startete die erst nicht? Was war das? Schwimmerkammer war laengst wieder voll. Hat das Bewegen des Schwimmergehaeuses irgendwas bewirkt? Kann das Wasser gewesen sein?
Hat irgendwer eine plausible Erklaerung?
Danke und Gruss
Volker

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Zu wenig Sprit (durch z. B. verstopfte Hauptdüse) erzeugt eine heißere Verbrennung. Nach ein paar Sekunden (halbe Minute oder so) dann wird der Kolben auch wärmer und damit größer und immer noch erwärmt und dehnt dehnt sich ja die Laufbüchse auch. Irgendwann überschneiden sich die unterschiedliche Wärmeausdehnengen, dann kommt das Einbauspiel und wenn dann weiter der Kolben erwärmt und sich darum ausdehnt, dann klemmt er.