Also ich will ja den Fachleuten nix erzählen aber meine TS legt auch ein super Klingelkonzert hin allerdings hat sich herausgestellt das der Vergaserschieber einfach abgenutzt ist. Seit dem störts mich nichtmehr soooo doll.
In meiner ES/2 fahre ich Almot

Nach dem ich in eigener Blödheit die MZ nach ca. 70km bei dem Versuch zwischen zwei LKW's mit zu schwimmen zum klemmen gebracht hatte, klingelt der auch im Stand etwas. Auf die Fahreigenschaften hatte diese Dummheit zum Glück keine merkbaren Auswirkungen.
Nun noch einletzter Gedanke. Meine ETZ250 welche nun schon verkauft ist, hatte ebenfalls einen neu hergerichteten Motor. Gemacht von einem sehr qualifizierten und zweifellos fachkundigen Foristen. Der Kolben allein hat so was bei 70€ gekostet, war also sicher kein Almot. Aber auch die hat in der Kaltphase ein leichtes klingeln hören lassen.
Ich hab die ETZ nach der Motorimplantation nicht so weit gefahren das sie hätte Betriebswärme erreicht und so wird es sich mir nicht mehr offenbaren ob das klingeln im betriebswarmen Zustand aufgehört hat.
Alle genannten Beispiele sind trotz der kleinen Makel voll fahrtüchtig.
Mein Rat:
Leute macht euch einfach nicht zu heiß manche Sachen gehören so. Fahrt und sollte sich wieder erwarten der Motor verabschieden habt ihr Gewährleistungsanspruch. Der fällt weg, wenn ihr an dem Ding herum doktert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.
Gruß manitou