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Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 19:20
von Atari
Heute habe ich meinen MM250/3 die rechte Gehäusehälfte gegönnt.
Alles super gelaufen - aber die Kurbelwelle schleift beinahe an der rechten Gehäusehälfte.
Heisst wohl das sie im linken lager wohl doch nicht ganz auf Anschlag sitzt, obwohl mit der Vorrichtung eingezogen.
Jetzt gibt es ja lediglich zwei varianten:
- Kalt nochmal versuchen nachzuziehen
- Wieder spalten, Kurbelwelle mit Hitze ausschrumpfen und nachsehen, korrigieren.
Was würdet ihr sagen? Lohnt sich Variante 1 überhaupt auszuprobieren? Wenn ich mir dabei das M15x1 Gewinde auf dem KW Stumpf abreisse ist alles aus....
Gruß Nico
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 19:30
von P-J
Atari hat geschrieben:Heute habe ich meinen MM250/3 die rechte Gehäusehälfte gegönnt.
Wie jetzt, du hast eine Gehäusehälfte ersetzt

Da die Hälften zusammen passend die Lagersitze gefäst wurden und ausgewinkelt sind funtzt das so nicht. Du solltest beide Hälften zusammenpassend ersetzen, möglich das die KW und auch Lagerwellen des Getriebes jetzt schief drine sitzen.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 19:51
von rausgucker
Die KW sitzt nicht immer ganz mittig, ist aber jetzt nicht schlimm. Schleifen kann die KW niemals, wenn Du alles richtig gemacht hast. Falls Du aber jetzt nur eine neue Motorhälfte gewechselt hast, dann war das ein grober Fehler. Wie schon geschrieben, die Motorhälften sind gepaart. D. h. sie wurden gemeinsam hicnsichtlich Lagersitzen, KW-Aufnahme und Zylinderbohrung bearbeitet. Ist eine Motorhälfte kaputt, muss das gesamte Gehäuse getauscht werden.
Das ist übrigens der Grund, warum ich bei ebay NIEMALS gebrauchte, leere Motorgehäuse kaufe, weil ich nie weiß, ob die Verkaufer nicht einfach mal wild Häften "zusammengestellt" haben.
Gruß
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 20:02
von Atari
Hallo,
Nein das geschah infolge der Motorüberholung!
Am besten witds wohl sein morgen nochmal zu trennen. ..
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 20:04
von P-J
Atari hat geschrieben:Nein das geschah infolge der Motorüberholung!
Ich glaub du hast uns nicht richtig verstanden. Du musst das komplette Gehäuse wechseln, nicht nur einen Hälfte.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 20:22
von Atari
P-J hat geschrieben:Atari hat geschrieben:Nein das geschah infolge der Motorüberholung!
Ich glaub du hast uns nicht richtig verstanden. Du musst das komplette Gehäuse wechseln, nicht nur einen Hälfte.
Ich habe euch schon verstanden, der Motor wurde überholt nicht geflickt/gebastelt. Es sind zwei zusammengehörige Motorenhälften die vorher auch zusammen waren.
Die kw liegt an der rechten Gehäusehälfte beinahe an und hat als das gehäuse noch warm war auch geschliffen.
Es besteht definitiv Handlungsbedarf!

Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 20:53
von rausgucker
Na da hast Du aber was zu tun. Eigentlich sollte das Gehäuse garnicht zusammengehen, wenn die KW schleift. Zumindest beim MM250/4 und dem EM 250 ist das so. Also alles auseinander und die KW nochmal mit richtig warmen Gehäuse einsetzen.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 21:24
von Dorni
ich würde den Motor in einen Backofen legen, auf 100°C erhitzen und dann nochmal links und rechts mit dem Gummihammer eins aufs Gehäuse geben. Das sollte die Kurbelwelle vermitteln. Danach ruhig liegen lassen bis er abgekühlt ist.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
11. Juli 2014 21:38
von Klaus P.
Wäre auch mein Rat,
dann vorher noch Scheiben oder Hülsen parat legen und mit der Kupplungsmutter nach links ziehen.
Habe ich auch schon gemacht.
Und richtig, ist der Motor schon freigeschlagen was Dorni meint ?
Wäre ein Versuch, obwohl 1 mm wird der nicht springen.
Gruß Klaus
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 02:19
von Atari
Klaus P. hat geschrieben:Wäre auch mein Rat,
dann vorher noch Scheiben oder Hülsen parat legen und mit der Kupplungsmutter nach links ziehen.
Habe ich auch schon gemacht.
Und richtig, ist der Motor schon freigeschlagen was Dorni meint ?
Wäre ein Versuch, obwohl 1 mm wird der nicht springen.
Gruß Klaus
Ich habs vorhin probiert, half wohl nichts mehr. Es hätten um die 0,4mm laut Blattlehre genügt.
Der Motor ist jetzt wieder auseinander, eigentlich schade, so ein gut laufendes Getriebe
Ich habe fürs nachziehen eine Knebelmutter und eine massive Druckhülse.
Ich bin mir absolut sicher, das das Lager nicht komplett drauf saß, anders kann ich mir das nicht erklären.
Falls es beim erneuten zusammenbau wieder Probleme gibt melde ich mich noch einmal!
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 08:06
von hiha
Vielleicht ist die Kurbelwelle breiter als vorher? Wenns eine Überholte ist, kann das schon mal sein.
Gruß
Hans
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 09:01
von Klaus P.
Also Gehäusetiefe und Breite der Lagerung messen.
Klaus
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 10:58
von Der Bruder
Nicht nach den Kurbelwangen schauen,die sind immer leicht ausser mitte
Wichtiger ist wo, liegt das Pleuel?
Es sollte genau Mittig auf der Trennkante sein, egal wo die Kurbelwangen sitzen
Und nicht angst haben, nen Beherzter Prellschlag mit ner Alukeule darfs schon sein
Freischlagen hilft
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 21:36
von Christof
Der Bruder hat geschrieben:Wichtiger ist wo, liegt das Pleuel?
Es sollte genau Mittig auf der Trennkante sein, egal wo die Kurbelwangen sitzen
Das ist so nicht richtig. Wichtig ist das die Welle/Hubscheiben rechts und links jeweils mind. das Axialspiel plus 2-3/10mm zusätzliche Luft zum Gehäuse hat. Ob das Pleuel richtig auf der Trennklante sitzt ist egal, Hauptsache das Pleuel steht axial nie unter Vorspannung.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 23:02
von Der Bruder
Gut hab ich so nie nach geschaut
Mir ist bloß aufgefallen das die irgendwie nie richtig mittig sitzen.
Also haben wir die Trennkannte als Maß genommen und bis jetzt nie Pech gehabt
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
12. Juli 2014 23:23
von Atari
Ich habs heute im Licht betrachtet: Das Linke KW lager saß ca 0,5mm vom kurbelwellenbund entfernt, woher die aussermittigkeit kam.
Man ist selbst nach mehreren Motoren nicht vor Anfängerfehlern gefeit
Also auf ein neues - Die Einzugvorrichtung verstärke ich besser
Für die tipps bedanke ich mich ausdrücklich

Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
18. Juli 2014 17:19
von Atari
Der eigentliche Fehler ist wohl gefunden!
Heute ist beim erneuten Versuch wieder der gleiche Fehler aufgetreten.
Danach habe ich im ausgebauten zustand ein altes Lager heiß auf die Kurbelwelle aufgezogen.
Es ist exakt an der selben Stelle sitzen geblieben wie die neuen zuvor. Das legt den Schluss eines schlecht gefertigten KW Stumpfes nahe.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
18. Juli 2014 20:55
von Klaus P.
Schön, daß du den Grund gefunden hast,
weiter oben habe ich dir einenTipp gegeben.
Und leider ist es nicht die erste Welle mit dieser Auffälligkeit.
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
23. September 2014 23:27
von Atari
Ich melde mich mal zurück, ich habe nun eine regenerierte Originalwelle verbaut, auch diese sitzt außermittig.
Allerdings war es bei dieser Kurbelwelle nun möglich das Gehäuse zu verschließen, ohne das die rechte Wange der KW schleift, oder gar drückt.
Was meint ihr? Ich komme am Loslager rechts auf etwa 0,35mm, am Festlager ist es wesentlich mehr, etwa 0,8mm (müsste ich nochmal messen).
Unter Hitze (ca 80°) habe ich noch einen Abstand von 0,25mm am Loslager. Reicht das für einen sprichwörtlich reibungslosen Betrieb?
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
24. September 2014 10:11
von Klaus P.
Die KW sitzt bei 0,35 und 0,8 mm Abstand zum Gehäuse etwa 0,2 mm aus der Mitte.
Das ist kein Problem.
Deine 0,25 mm bei 80 ° könnte auch ein Meßfehler sein.
Ansonsten würde die Welle ja wandern, vermutlich dann aber das Lager im Gehäuse und dann sollte auch axialer Druck ausgeübt worden sein.
Bei 80°dürfte sich aber noch nichts tun.
Gruß Klaus
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
24. September 2014 20:51
von Atari
Klaus P. hat geschrieben:Die KW sitzt bei 0,35 und 0,8 mm Abstand zum Gehäuse etwa 0,2 mm aus der Mitte.
Das ist kein Problem.
Deine 0,25 mm bei 80 ° könnte auch ein Meßfehler sein.
Ansonsten würde die Welle ja wandern, vermutlich dann aber das Lager im Gehäuse und dann sollte auch axialer Druck ausgeübt worden sein.
Bei 80°dürfte sich aber noch nichts tun.
Gruß Klaus
Auch möglich, ich habe lediglich mit einer Fühlerlehre gemessen. Aber Grundsätzlich wäre ein Abstand von ~0,3mm zum Gehäuse kein problem?
Danke und gruß Nico
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
24. September 2014 20:58
von Klaus P.
Du hast bedenken, daß der Abstand zu knapp ist ?
Nein !
Die Wellen sitzen nie genau mittig.
Der Durchbruch im Kolben für das obere Pleuelauge erlaubt das auch.
Klaus
Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
24. September 2014 21:43
von Atari
Klaus P. hat geschrieben:Du hast bedenken, daß der Abstand zu knapp ist ?
Nein !
Die Wellen sitzen nie genau mittig.
Der Durchbruch im Kolben für das obere Pleuelauge erlaubt das auch.
Klaus
Ja, ich bin etwas ängstlich

Wegen dem kolben hatte ich nicht so Bedenken, eher wegen der Dehnung der KW bei Hitze...
Danke du hast mir sehr geholfen, dann gibts jetzt einen Super Motor mehr

Re: Kurbelwelle nachziehen (sitzt nicht mittig)

Verfasst:
24. September 2014 21:49
von Stephan
Das Kurbelgehäuse wird nicht wirklich warm. Für Längenänderungen von 3/10mm braucht es schon ein paar Grad mehr.
Die Kurbelgehäuse sind quasi auch nur "freigedreht", entscheidend ist der Anschlag des Zapfens am Lager und deren Lage im Gehäuse.