Auspufffrage RT125/3 mit ES125 Motor und RT-Auspuff

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspufffrage RT125/3 mit ES125 Motor und RT-Auspuff

Beitragvon ronin » 19. Juli 2014 20:14

Moin alle zusammmen,
da ich hier keine Vorstellungsrubrik gefunden habe, stelle ich mich mal eben vor...

Bin bin der Phil, 30 Jahre alt und komme aus Bottrop. Mir ist letzte Woche eine RT 125/3 mit ES-125 Motor zugelaufen und die muss jetzt erstmal durch die 21er Abnahme.

Aber nun mal zur eigendlichen Frage:
WIe geschrieben wurde in meiner RT irgenwann mal der Motor aus der ES inklusiv Auspuff verbaut. Der Auspuff ist allerdings total fertig und ich möchte diesen durch die RT-Zigarre ersetzen.
Jetzt hab ich mehrfach gelesen, dass die RT-Zigarre am ES-Motor richtig Leistung frisst und dass man den den wohl irgenwie passend umbauen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen, in wiefern er wirklich Leistung frisst bzw. wie man diesen umstricken kann?
Ist nämlich die Frage obs nun ein RT-Auspuff oder wieder ein ES-Auspuff wird...

Besten Dank schonmal,

Phil
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Re: Auspufffrage RT125/3 mit ES125 Motor und RT-Auspuff

Beitragvon motorradfahrerwill » 20. Juli 2014 01:55

Ich würde zum ES-Auspuff passend zum Motor tendieren wie z.B. hier.
In der Optik kommt er dem RT-Auspuff recht nahe, so mancher würde den Unterschied nichtmal bemerken. :)
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Juli 2014 10:40

Der Auspuff der ES 125 ist von MZ ganz offiziell als Ersatzteil für die RT angeboten worden. Ob dieser Auspuff sich auf einer RT "schlechter" fährt als die Original-RT-Zigarre kann ich Dir in Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Bei Deiner Vollabnahme wird das größere Problem aber sein, dass der bei Deiner RT verbaute ES-Motor stärker ist als der RT 125/3 Motor, so dass der TÜV/ die Dekra hieran Anstoß nehmen könnten wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Damals sind von MZ frühe ES 125-Motoren (Schmalrippenzylinder) als Ersatzmotoren für die RT freigegeben worden, so dass der Umbau zu DDR-Zeiten wohl nicht eintragungspflichtig war. Wenn Dein Motor ein zulässiger Ersatzmotor ist, solltest Du das dem Prüfer erklären können (... und auch den ES-Auspuff fahren können). Hier im Forum findest Du einiges dazu.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

Bilder: 0

Beitragvon ronin » 20. Juli 2014 12:32

Danke Schorsch, die Unterlagen hab ich alle schon abgefischt und mein Motor ist unter den erlaubten. Den RT-Auspuff will ich nur fahren weil er mir optisch wesendlich besser gefällt.

Erstens gehe ich mal davon aus, dass es einem Prüfer hier im Westen eh nicht auffällt ob da nun der MM 125/1 reingehört oder nicht...
Zweitens werde ich ihn eh eintragen lassen, ob nun mit RT- oder ES-Auspuff überlasse ich mal meinem Prüfer.
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Zurück zu Antrieb