von retnuk1408 » 28. Juli 2014 12:47
Ich habe meinen Motor komplett überholen lassen. Damit kann ich Duplexkette, Kolbenringe und -bolzen usw. ausschließen. Allerdings rasselt sie genauso beim Abtouren, wie meine seelige ES Baujahr 1968,so dass ich manchmal bergrunter im Schiebebetrieb lieber in den 4. Gang schalte und mitbremse, damit es nicht so rasselt.
Ich habe den alten originalen Vergaser 24N2-1 in Verdacht. Lasse sie mal ohne Luftfilterkasten laufen, da hörst du den Gasschieber ganz deutlich scheppern, man kann ihn dann auch mal von hinten per Finger festhalten und fühlen, wie der vibriert, sozusagen im 2-Takt. Daher kann also erst mal nix kaputt gehen, es nervt eben nur tüchtig.
Ein neuer Schieber hat bei mir auch nix gebracht, das Vergasergehäuse selber ist über die 30 letzten Jahre ausgenuddelt. In nächster Zeit will ich mal so einen Nachbauvergaser 24N2-2 testen, vielleicht wird es damit besser. in der Bucht ist bei dem Typ gerade Schnäppchenzeit (2 polnische Anbieter).

Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.
Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
Traudel: Simson SR2E - Baujahr 1963