Seite 1 von 1

ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 18:31
von Fritti
Hallo ich hab nach dem kompletten Neuaufbau meiner 150er ETZ ein Problem mit dem Getriebe. Den Motor habe ich einmal komplett neu machen müssen bis auf das Getriebe dieses ist noch das alte. Das Getriebe habe ich aber vorher überprüft auch Messungen an Wellen und Buschen durchgeführt also es war i.O.
Nun zur Problemschilderung: Bereits bei der ersten Testfahrt nach Neuaufbau trat das Problem auf. Alle Gänge schalten sich einwandfrei keine Geräusche nichts der 5. Gang lässt sich auch einwandfrei einlegen aber dann... Egal in welchem Drehzahl- und Lasstbereich man im fünten fährt ist es so als ob der gang kurz rausspringt und sofort wieder reingeht sodass ein kurzes rucken und hochdrehen des Motors zu spüren ist das wiederholt sich auf der ganzen fahrt und in ungleichen Abständen. Zur vielleicht besseren Schilderung des Problem gibs hier den Link zu einem Video auf den das Problem bei abgebauter Kupplung zu sehen ist. :https://www.youtube.com/watch?v=TToSXzC5g58

Meine Frage ist nun ob jemand dieses Problem schon hatte bzw. wissen könnte woran es liegt?

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 19:37
von matthias1
Die Hinterschneidung der Getrieberäder des 5. Ganges sind hinüber. Schaltrad 4/5 Gang und Schaftrad.

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 20:27
von Fritti
Danke für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich auch im Verdacht mich verwundert nur das es beim wieder zusammenbau noch intakt war und bei der ersten fahrt aufeinmal nicht mehr... Naja ich werds morgen ja sehen^^

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 21:42
von ETZploited
Kann durch einen stark ausgeschlagenen Abtriebslagersitz und ggf. noch falsche Ausdistanzierung das Schaftrad wandern?

Motor schön warmfahren und am Sek.-Ritzel Schaftrad/Abtriebslager auf axiales Spiel prüfen.

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 11. September 2021 21:37
von arian3026
Hallo, hab das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 11. September 2021 22:42
von matthias1
Ja, steht im 2. Und 4. Beitrag.

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. September 2021 06:16
von MZfan
Aber müßte es nicht mächtig rattern, wenn es über die Hinterschneidungen rutscht?

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. September 2021 06:34
von ertz
Das wird dann immer Schlimmer.
Es springt am Anfang immer nur 1 Loch weiter und wird durch die Schaltgabel zurückgedrückt.
Die ist dem aber nicht gewachsen und schleift sich schnell ab und verbiegt sich dann auch.
Schaftrad , Schaltrad und Schaltgabel müssen 1x neu.
Ralph

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. September 2021 09:06
von arian3026
Mal ne dumme Frage, ist es ne Lösung den 5. Gang erstmal nicht zu nutzen. Hab grad erst den überholten Motor eingebaut und jetzt weder Geld und Zeit den zu reparieren. Brauche die MZ aber täglich für Stadtverkehr, da nutze ich den 5. sowieso nicht.

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. September 2021 09:26
von ertz
Kann man schon machen.. aber auf jeden Fall die Kettenspannung und die Lagerung des Abtriebsritzels kontrollieren, nicht das Dein Fehler vom zerstörten Abtriebslager her kommt, weil die Kette zu straff gespannt war !
Auch das erwähnte, seitliche Spiel des Schaftrades (da sitzt das Ritzel drauf) kontrollieren!
Sonst geht dort schnell noch mehr kaputt !

Bei voller Belastung (2 Mann ) auf der Sitzbank darf die Kette nicht straff werden !

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. September 2021 10:10
von arian3026
Alles klar kontrolliere ich dann gleich. Lager müsste aber neu sein.