Seite 1 von 1
oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 13:40
von mschick
hallo. bei mir kommt bei einer laengeren fahrt motoroel aus dem kupplungkabel oben beim kupplunghebel. der motor ist neu generiert . habe 900 ml 80w oel drnen,wie es soll. es tropft waerend der fahrt raus . ich hatte erst das problem wo der befuellungs stopfen undicht war,noch einen neuen gekauft und endlich dicht. jetzt kommt es aber beim kupplunghebel raus. brauch der motor vieleicht eine richtige motorentlueftung?
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 13:43
von seife
Die ist doch normalerweise durch das Loch im Einfüllstöpsel gegeben, oder sehe ich das falsch?
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 13:51
von mschick
ich habe kein loch in dem einfuellstopfen
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 13:52
von voodoomaster
joop, so sollte das sein.
vermute mal, das der wedi auf der kupplungsseite nicht dicht ist, dadurch hast du nen überdruck im getriebe, der dir das öl durch den bowdenzug der kupplung drückt. im schlimmsten fall ist der kurbelraum nicht richtig dicht an den gehäusehälften. zieh mal nach ner fahrt den einfüllstopfen raus und riech mal drann, wenn benzingeruch ist alles klar. normal sollte sie dann aber auch stärker qualmen aus dem auspuff.
dreh aber vorher mal die ölkontrollschraube(rechts neben dem drehzahlmesseranschluß) raus da dürfte nur wehnig öl kommen, nicht das doch zu viel drinn ist

Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 13:55
von mschick
ist alles neu und es richt nicht nach benzin. muss noch 50 km nach hause fahren. dann schaue ich nach ob da zu viel oel drin ist. habe mit dem messbecher nur 900 ml rein getan.
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 14:00
von voodoomaster
das hab ich gelesen, aber auch ein neuer wedi kann beim einbaun beschädigt werden. denke die 50km kommste locker so, joop, schau zu hause mal nach.
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 14:06
von mschick
ja klar,alles neue kann auch kaputt sein.
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 14:09
von regu
seife hat geschrieben:Die ist doch normalerweise durch das Loch im Einfüllstöpsel gegeben, oder sehe ich das falsch?
Korrekt, oben das 4-eckige Loch ist für die Entlüftung verantwortlich.

Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 14:25
von Dorni
Drehe doch mal die Ölkontrollschraube raus und lasse das überschüssige Öl abfliessen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite die richtige Menge Öl drin zu haben. Du hast auch sicher einen 5-Gang Motor?
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 15:32
von Baustellenraser
drückt es bei Druck im Getriebe das Öl bis hoch zum Kupplungshebel??? und "untenrum" ist alles trocken? nee oder?!
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 15:41
von mschick
Ja genau. Kommt oben herraus.unten alles trocken. Ölschraube rausgedreht, ölstand perfekt. Wenn ich das motorrad leicht kippe kommt es raus.raucht nicht beim beschleunigen, öl riecht nicht nach benzin. Bei meinen beiden gummistopfen ist kein loch drin.
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 16:39
von Lemmi78
Tja dann haste den falschen gummistopfen da muss ein Loch zur entlüftung sein sonst sucht sich der Druck was passendes zum entweichen in deinem Fall die kupplungsaufnahme...
Mfg lemmi
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 17:12
von mschick
Bist du dir da sicher mit dem loch?
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 17:24
von regu
leider wissen wir ja immer noch nicht genau was für einen motor bzw getriebe du hast...
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 17:48
von Joachim
mschick hat geschrieben:Bist du dir da sicher mit dem loch?
ja, 100%ig. Ist da kein Loch, kommt das Öl an genau der Stelle raus, die Du beschreibst!
Re: oel austritt

Verfasst:
6. August 2014 18:56
von mschick
Problem beseitigt

, die neuen unoriginalen stopfen die ich hier habe und in meinen neu gemachten motor habe, haben kein loch im stopfen. Habe jetzt einen alten originalen gefunde, siehe da, ein loch drin. Beseigt das blöde problem. Es fettet nur ganz leich aus dem loch jetzt. Werde wohl eine entlüftung basteln die dicht ist. Danke an euch

Motor etz 250 auf 300