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öltemperatur

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:09
von mzfahrer123
Hallo, ich möchte etwas im Motorgehäuse einer MZ etz 125 kleben. Der Kleber ist bis 120 °C geeignet. Nun meine Frage, weiß irgend jemand wie warm es in dem Gehäuse (direkt neben der Kurbelwelle) wird?
Liebe grüße

Re: öltemperatur

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:12
von hiha
Was für einen Kleber nimmst Du denn? Wenns Loctite (z.B. 603) ist, hält das auch über die angegeben 120° hinaus die Lager leicht fest. Im Zweitakter wirds aber im Allgemeinen nicht so warm im Getriebe.

Gruß
Hans

Re: öltemperatur

BeitragVerfasst: 13. August 2014 13:53
von Nobbi
Meiner Meinung wird es nie heißer als 120°C. Fahre doch mal eine längere Runde Vollgas und fass dann das Gehäuse an. Du wirst dich nicht verbrennen, nur am Krümmer wird es heißer.
An meiner Suzuki Bandit habe ich einen Temperatursensor am Getriebe, dort steigt die Öltemperatur max. auf 120°, allerdings wird das Getriebe vom Motorenöl mit geschmiert.
Ich habe früher mal ein Gehäuse von einer 250er TS geklebt mit einem 2k - Kleber der auch bis 120° beständig war und es hatte gehalten.
Aber achte darauf, dass der Kleber gegen Sprit und Öl beständig ist.

Gruß
Norbert

Re: öltemperatur

BeitragVerfasst: 13. August 2014 14:31
von Svidhurr
Warum nimmst du nicht ein anderes Gehäuse :?:

Re: öltemperatur

BeitragVerfasst: 16. August 2014 16:47
von mzfahrer123
Mir fehlt leider das wissen und das Werkzeug um das Gehäuse zu tauschen.
Scheinbar war es aber nicht das Problem was ich dachte. Der Motor dreht jetzt im Moment nicht durch. Der kolben ist aber nicht fest. Woran könnte das liegen?
Lg

Re: öltemperatur

BeitragVerfasst: 16. August 2014 17:48
von heizer2977
das ist natürlich ne gute frage ,das kann vom pleuellager über den primärantrieb bis zur lima reichen.da wirste wohl solange zerlegen müssen bis sich was dreht oder dir die ursache ins auge springt

Re: öltemperatur

BeitragVerfasst: 16. August 2014 18:28
von mzfahrer123
Ich denke auch, das eine komplette Demontage notwendig sein wird. Postitiv ist aber, das Kolben und Kurbelwelle frei dreht. Denke mal das eventuell ein Zahn im Getriebe ausgebrochen ist und es deshalb blockiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Werkzeuge die man zum zerlegen benötigt, selber zu bauen? :)