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ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer*update2: montage

BeitragVerfasst: 14. August 2014 09:11
von Niranda
Morgen :)

ich habe ein Problem mit meiner ES250/1 BJ66. Der Motor wurde vergangenen Herbst in einer Fachwerkstatt komplett überholt, außer das Getriebe, denn das "sieht noch gut aus". (Das war alles vor meinem Kauf, ich hab die MZ erst seit ca. 1 Monat)
Anfangs flutschte auch alles leicht, nur der Leerlauf war schwer zu finden, zumal auf dem Lämpchen ja auch kein Verlass ist.

Seit vorgestern habe ich allerdings Probleme mit dem 1. und 2. Gang. Ich versuche es einfach mal zu beschreiben:
a) Anfahren im 1. und hochschalten bis in den 4. geht ohne Probleme, der 2. Gang (vom 1. aus) klingt allerdings etwas hakelig.
b) vom 4. -> 3. geht, aber wenn ich dann in den 2. schalten möchte, trete ich "ins leere". Kupplung im 3. kommen lassen und dann noch mal probieren in den 2. zu kommen funktioniert manchmal, manchmal nicht. Mit Gewalt (Fuß heben und etwas schneller "herunterfliegen" lassen) funktioniert es immer (auch der 1.), aber das habe ich nur 1x probehalber gemacht und ist bestimmt auch nicht gesund. Selbes Spiel habe ich mit dem Schaltvorgang 2. -> 1., da trete ich auch "ins leere".
Wie gesagt, manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal nicht. Auch mit "Kupplung kurz kommen lassen" besteht da nur eine gewisse Chance.
c) Leerlauf: ich möchte vom 2. direkt in den Leerlauf, aber da schalte ich manchmal (sofern es geht) versehentlich in den 1.; also aus dem Stand vom 1. in den Leerlauf, die folge ist ein Schleifen der Zahnräder (denke ich, zumindest rattert es). Wenn man den Schalthebel vorsichtig hebt, hörts auf, aber er rastet wohl nicht an der richtigen Stelle ein. Das ist zwar nicht immer, aber immer öfter.

Sie ist seit der Überholung ca. 1200km vom Vorbesitzer, und ca. 500km von mir gefahren worden. Ich wollte eh das Getriebeöl wechseln (auch wenn nichts am Getriebe gemacht worden ist - fühl mich dann sicherer, kostet ja auch nicht die Welt), da kann ich ja auch gleich mal reingucken. Jedoch weiß ich nicht, worauf ich achten soll oder was überhaupt das Problem ist. In meinem tollen MZ-Rep-Handbuch (blau) steht ja auch nichts, nur das ich das Getriebe mit erwärmten Bolzen raushauen soll o.ä. ... :lach:. Den Kicker aber dran lassen, das weiß ich.

Ich fahr jetzt erstmal los, Öl und neue Dichtungen kaufen :)
Nira

Edit:
Ist es normal, dass das Lämpchen nicht immer leuchtet, auch wenn der Leerlauf richtig drin ist?

Edit2 um 12:00Uhr:
Jetzt geht es wieder normal leicht (kalt), aber nach 2min ging die Suche nach dem Leerlauf wieder los. Als er dann drin war, leuchtete das Lämpchen erst dann kurz auf, als ich den Motor aus machte... das ist echt sporadisch, wenn das ding mal leuchtet oder eben nicht...
Und hier mal ein Video vom Leerlaufgeräusch, ich denke man hört es ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=4jNX6IW_hSk

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer von oben

BeitragVerfasst: 14. August 2014 14:47
von Lorchen
Betätigst du im Video immer mal die Kupplung? Das hört sich nach dem inneren Kupplungsmitnehmer an und ist unbedenklich.

Zu der Schaltung hab ich jetzt auch nichts konkretes. Wie ist es denn, wenn der Motor steht, die Karre Maschine aufgebockt ist und du mit der Hand schaltest und dabei das Hinterrad drehst?

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer von oben

BeitragVerfasst: 14. August 2014 16:15
von panzerschlosser
Wenn du den Schalthebel manuell wieder hoch ziehen musst, könnte die schaltfeder gebrochen sein.
Oder die schaltwelle geht allgemein zu schwer - vielleicht irgendwo zu eng?

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer von oben

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:11
von Niranda
@Lorchen
Die Kupplung ziehe ich nur beim ersten mal, wo ich es auch zeige ;)

Weiß ich nicht, ich saß aber drauf und die Gänge ließen sich nur einlegen, wenn ich leicht vor oder zurück rolle... Geht ja auch nicht anders. Aber sie gehen rein, wenn sich die Zähne nicht blockieren ;)

@panzerschlosser
Der Schalthebel wirkt nicht locker, er springt immer wieder zurück in die Ausgangsstellung. Wenn ich ihn aber etwas hochdrücke, hört das geklapper auf.

--
Ich habe es heute leider nicht mehr geschafft den Motor zu öffnen, das mache ich morgen früh und stelle dann mal die Bilder hier herein.

Anbei auch gleich mal ein Video zum Klingeln, tritt nur im Leerlauf auf. Ist das normal? Kommt da bald irgendwas oder wo liegt das Problem? Ich habe leider absolut keine Erfahrung, wie eine MZ so klingt, kenne auch keinen, der eine hat.
http://youtu.be/Rr9Wrg9yJcQ

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer von oben

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:24
von Lorchen
Hm, ich würde sagen, da stimmt was nicht. :versteck:

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer von oben

BeitragVerfasst: 14. August 2014 19:20
von Niranda
Da hab ich irgendwie die Zündung im Verdacht.. Hört sich manchmal so an, als ob der nicht zündet...

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer von oben

BeitragVerfasst: 22. August 2014 16:13
von Niranda
Ich habe endlich Zeit gefunden und jetzt kommen auch die Bilder.
Könntet ihr mir Tipps geben, was ich noch machen könnte oder wo es hapert? Für mich unwissenden sieht soweit alles schick und frisch eingeölt aus - aber ich werde noch mal in den Büchern nachlesen. Einen Abzieher für die Kupplung habe ich nicht, ebenso wenig einen Drehmomentschlüssel.

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(Ist das ausgeschlagene kritisch? :shock: )

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer *update: Bil

BeitragVerfasst: 23. August 2014 07:42
von Lorchen
Auf dem 2. und 3. Bild siehst Du innen das Losrad 1. Gang. Wackel mal mit dem Finger daran, ob es sich seitlich ein wenig verschieben läßt.

Re: ES250/1 Getriebe: 1. & 2. Gang gehen schwer *update: Bil

BeitragVerfasst: 25. August 2014 15:48
von Niranda
Lorchen hat geschrieben:Auf dem 2. und 3. Bild siehst Du innen das Losrad 1. Gang. Wackel mal mit dem Finger daran, ob es sich seitlich ein wenig verschieben läßt.


Es wackelt :O schätzungsweise (mit Zollstock) 0,5mm am äußersten Rand.
Das dahinter auch.

-- Hinzugefügt: 26. August 2014 15:09 --

Beim Montieren des Deckels scheint die Kupplung nicht zu greifen, ich weiß aber nicht, was ich falsch gemacht habe. Bilder siehe oben