die ersten km auf der Straße --> Fragestunde TS 150

Meine 150er TS wurde heute nach 13 Jahren wieder zugelassen und hat soeben 20km deutsche Straßen gesehen.
Allerdings ist mir auf eben diesen knapp 20km sage und schreibe 11 mal der 4. Gang rausgeflogen (9mal fast ohne Last bei ca. 60...70km/h und 2mal bei ca. Dreiviertelgas und 50...60km/h)
das ganze kündigt sich in keinster Weise an. Wenn ich vom 3. in den 4. hoch schalte ist der Weg vom Schalthebel im Vergleich zu den anderen Gangwechseln (also 1-->2 und 2-->3) etwas kürzer. Wenn ich, nachdem der Gang rausgegangen ist, versuche in den 4. zu schalten werden sehr lautstark die Zähne geputzt. Wenn ich in den 3. Gang gehe funktioniert es normal.
...morgen früh habe ich einen Termin bei dem, der den Motor vor nichtmal 100km regeneriert hat. Er will an der Abtriebswelle Distanzscheiben unterlegen, um somit die Welle noch einen Hauch 'rein' zu schieben.
Meint ihr das macht Sinn?
Wenn das nicht hilft: kann man irgendwas machen ohne den Motor zu zerlegen?
Ich könnte heulen...
Allerdings ist mir auf eben diesen knapp 20km sage und schreibe 11 mal der 4. Gang rausgeflogen (9mal fast ohne Last bei ca. 60...70km/h und 2mal bei ca. Dreiviertelgas und 50...60km/h)

...morgen früh habe ich einen Termin bei dem, der den Motor vor nichtmal 100km regeneriert hat. Er will an der Abtriebswelle Distanzscheiben unterlegen, um somit die Welle noch einen Hauch 'rein' zu schieben.
Meint ihr das macht Sinn?
Wenn das nicht hilft: kann man irgendwas machen ohne den Motor zu zerlegen?

Ich könnte heulen...
