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Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 19:41
von lucas
Hallo Leute,
bei meiner ETZ 250 ist der Benzinschlauch im Fahrbetrieb nur etwa zu einem drittel gefüllt. Der Benzinhahn ist frei und es läuft auch genug nach wenn ich den Schlauch vom Hahn abziehe, wie ich meine. Die Tankdeckelbelüftung ist auch frei.
Kann es sein das der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist oder ist das normal? Irgendwie finde ich das komisch das so wenig Sprizt nachläuft.
Verbaut ist der Umluftvergaser.
Danke für eure Meinungen!
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 19:48
von Schumi1
Hast du mal gemessen wieviel Benzin pro Minute durchläuft? Ist doch schnell gemacht, und dann hast du eine klare Hausnummer dazu. Denn"es läuft genug nach.... wie ich meine" ist nicht sehr aussagekräftig und man kann sich da schnell täuschen.
Gruß Schumi.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 19:52
von ea2873
am Anfang hat mich das gestört, jetzt habe ich einen schwarzen Benzinschlauch. passiert nichts dabei.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 19:55
von daniel_f
ea2873 hat geschrieben:am Anfang hat mich das gestört, jetzt habe ich einen schwarzen Benzinschlauch. passiert nichts dabei.
Dito

Solange bei Überprüfung genug durch den Benzinhahn fließt, stört die Luft im Schlauch nicht weiter.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 20:16
von lucas
Schumi1 hat geschrieben:Hast du mal gemessen wieviel Benzin pro Minute durchläuft? Ist doch schnell gemacht, und dann hast du eine klare Hausnummer dazu. Denn"es läuft genug nach.... wie ich meine" ist nicht sehr aussagekräftig und man kann sich da schnell täuschen.
Gruß Schumi.
Danke für eure Antworten.
Ich bin vor kurzem stehen geblieben und habe bemerkt das kaum Benzin im Schlauch war. Ob das der Grund war kann ich aber nicht genau sagen.
Ich habe den Tank ausgebaut und den Benzinhahn gesäubert, war aber nicht dicht. Dann habe ich einen anderen Benzinhahn verbaut der noch bei mir rumlag, ist irgendein Hahn der nicht zu MZ gehört. Genau das gleiche Phänomen. Vorher hatte ich einen total milchigen Benzinschlauch, da ist mir das nicht aufgefallen.
Ich finde das schon seltsam das am Schwimmernadelventil so wenig Sprit durchkommt.
Wenn das aber bei allen so ist, scheint es ja normal zu sein...
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 20:28
von UlliD
Bau den Vergaser aus, Schwimmerwanne ab, Messglas drunter und messe, wieviel Sprit durchläuft.
Bei meiner ES ist auch immer Luft im Schlauch, stört aber nicht.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 20:36
von Gespann Willi
Und schau mal ob es ohne Tankdeckel besser ist
Die Tankdeckelentlüftung ist manchmal dicht.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 20:38
von luckyluke2
Ich hab gleich schwarzen drangemacht , BH auf , 5sek.warten , 5sek.Tupfen , 3x ohne Zündung treten , Zündung an , läuft...
Wieviel da durchläuft ?

Reicht zum Vollgas...

Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 20:38
von tomate
Irgendwo hab ich das mit der Durchflußmenge schonmal gehört.....
Aber nix falsches ausrechnen, wenn du nur ein Glas mit nem halben Liter hast.
Soll vorkommen, hab ich gehört.
-- Hinzugefügt: 17. September 2014 19:40 --luckyluke2 hat geschrieben:Ich hab gleich schwarzen drangemacht , BH auf , 5sek.warten , 5sek.Tupfen , 3x ohne Zündung treten , Zündung an , läuft...
Wieviel da durchläuft ?

Reicht zum Vollgas...

Der hat ne ETZ! Wo soll er denn da "tupfen"?
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 21:17
von lucas
Gespann Willi hat geschrieben:Und schau mal ob es ohne Tankdeckel besser ist
Die Tankdeckelentlüftung ist manchmal dicht.
Auch ohne den Tankdeckel läuft es nicht besser nach.
Das Schwimmernadelventil lässt ja nur so viel Sprit durch bis der Füllstand in der Schwimmerkammer den Schwimmer anhebt und die Nadel den Zufluß verschließt.
wird Benzin verbraucht sinkt sie ja wieder ab und neues Benzin fließt nach. ich habe noch nie gesehen das die Flußmenge so gering ist das im Schlauch dermaßen viel Luft ist. Der Hub bzw. der Weg des Schwimmers muss sehr gering sein.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 21:28
von schrauberschorsch
Lucas,
wenn Du was von einem undichten Benzinhahn schreibst, solltest Du vielleicht noch prüfen, ob die Verbindung Benzinhahn-Spritschlauch dicht ist, d.h. dort keine Luft in die Benzinleitung gelangt. Ich hatte genau dieses Problem bei einem Moped. Das Teil ist während der Fahrt immer wieder ausgegangen und ich habe mir einen Wolf nach der Ursache gesucht. Seitdem ich den Spritschlauch erneuert habe, läuft das Moped wieder einwandfrei.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 21:34
von calenberger
Bei beiden meiner ETZen ist Luft im Schlauch und die laufen wie der Teufel. Dirchflussmenge prüfen stimmt immer, aber meiner Ansicht nach ist alles i.O. wenn Sprit im Schlauch ist. Erst wenn der leer ist wirds kritisch.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 22:22
von Egon Damm
die Durchflussmenge wird hinter dem Schwimmernadelventil ( engste Stelle) gemessen und soll in einer Minute
ca. 250 Mililiter an Menge sein, bei geschlossenem Tankdeckel. Für die harten sei gesagt, das in 60 Minuten
16 Liter durchlaufen müssen.
Jeder hat ein Eipad/ Eiphon, oder son modisches Ding mit welchem auch telefoniert werden kann. In der Regel
haben die , so wurde mir gesagt, auch eine Stoppuhr. Ein Messbecher von der Oma aus der Küche ist
auch zur Hand und schon ist ein Ergebnis zu erreichen.
Alle anderen Versuche oder Vermutungen bringen kein Ergebnis. Doch... eines......einen Kolbenklemmer oder gar
Kolbenfresser. Die Ursachen solcher Schäden wurden schon ausgiebig in diesem Forum behandelt.
Die Ursachenforschung bei zu gerineger Durchflussmenge beginnt am Schwimmernadelventil zurück bis zur
Tankdeckelbelüftung.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 22:41
von derJörn
bei meiner hufu ES ist es höchstens mal ein knapper cm sprit im schlach....trotzallem ist sie vollgasfest

meine ETZ 250 und meine RT haben dieses Problem nicht...solangs läuft störts ja nicht weiter XD
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 22:50
von TS Jens
Jörn&Stefan hat geschrieben:bei meiner hufu ES ist es höchstens mal ein knapper cm sprit im schlach....trotzallem ist sie vollgasfest

meine ETZ 250 und meine RT haben dieses Problem nicht...solangs läuft störts ja nicht weiter XD
Wie soll sie Vollgastfest sein wenn die Karre zu wenig Sprit bekommt ??? Wie Egon sagte 16 Liter in der Stunde müssen durchlaufen. Wurde glaube ich irgendwo in einen Werkstatthandbuch geschrieben. Und der Schlauch muss vollaufen. Ich würde wieder einen MZ Hahn verbauen.
Gruß Jens
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
17. September 2014 23:49
von lucas
Egon Damm hat geschrieben:die Durchflussmenge wird hinter dem Schwimmernadelventil ( engste Stelle) gemessen und soll in einer Minute
ca. 250 Mililiter an Menge sein, bei geschlossenem Tankdeckel. Für die harten sei gesagt, das in 60 Minuten
16 Liter durchlaufen müssen.
Jeder hat ein Eipad/ Eiphon, oder son modisches Ding mit welchem auch telefoniert werden kann. In der Regel
haben die , so wurde mir gesagt, auch eine Stoppuhr. Ein Messbecher von der Oma aus der Küche ist
auch zur Hand und schon ist ein Ergebnis zu erreichen.
Alle anderen Versuche oder Vermutungen bringen kein Ergebnis. Doch... eines......einen Kolbenklemmer oder gar
Kolbenfresser. Die Ursachen solcher Schäden wurden schon ausgiebig in diesem Forum behandelt.
Die Ursachenforschung bei zu gerineger Durchflussmenge beginnt am Schwimmernadelventil zurück bis zur
Tankdeckelbelüftung.
Wie soll ich das messen? Vergaser ab, Schwimmerkammer ab und Benzinhahn auf?
-- Hinzugefügt: 17th September 2014, 10:50 pm --TS Jens hat geschrieben:Jörn&Stefan hat geschrieben:bei meiner hufu ES ist es höchstens mal ein knapper cm sprit im schlach....trotzallem ist sie vollgasfest

meine ETZ 250 und meine RT haben dieses Problem nicht...solangs läuft störts ja nicht weiter XD
Wie soll sie Vollgastfest sein wenn die Karre zu wenig Sprit bekommt ??? Wie Egon sagte 16 Liter in der Stunde müssen durchlaufen. Wurde glaube ich irgendwo in einen Werkstatthandbuch geschrieben. Und der Schlauch muss vollaufen. Ich würde wieder einen MZ Hahn verbauen.
Gruß Jens
Hallo Jens,
durch den MZ Hahn geht eher weniger durch da engere Querschnitte und zwei Filter mit Wassersack..
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 07:08
von UlliD
[quote="lucas"]
Wie soll ich das messen? Vergaser ab, Schwimmerkammer ab und Benzinhahn auf?
So hatte ich das doch weiter oben schon geschrieben...

Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 07:40
von mareafahrer
Soll das wirklich an der Durchflussmenge liegen oder gibts da eine andere physikalische Erklärung?
Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal. Wenn die Emme ein paar Wochen ungenutzt steht und Sprit aus dem Vergaser verdunstet, habe ich auch die Luftblase im Schlauch. Wenn ich dann den Benzinhahn aufdrehe geht die Blase nicht weg. Auch beim Fahren nicht. Sie wird aber auch nicht größer.
Wenn ich den Vergaser aber leer mache und neu befülle, drückts die Luftblase im Ganzen aus dem Schlauch.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 08:10
von UlliD
So machts die ES auch, beim SR2 und dem Star sehe ich es durch die Verkleidungen ja kaum.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 10:25
von olic75
Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 17:04
von mareafahrer
olic75 hat geschrieben:Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!
Aber warum drückts die gesamte Luft raus, wenn man einen leeren, frisch greinigten Vergaser befüllt?
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 17:30
von UlliD
mareafahrer hat geschrieben:olic75 hat geschrieben:Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!
Aber warum drückts die gesamte Luft raus, wenn man einen leeren, frisch greinigten Vergaser befüllt?
Weil die geballte Wucht des Benzins die Luft nach unten wegdrückt

Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 19:10
von lucas
mareafahrer hat geschrieben:Soll das wirklich an der Durchflussmenge liegen oder gibts da eine andere physikalische Erklärung?
Ein ähnliches Problem habe ich auch manchmal. Wenn die Emme ein paar Wochen ungenutzt steht und Sprit aus dem Vergaser verdunstet, habe ich auch die Luftblase im Schlauch. Wenn ich dann den Benzinhahn aufdrehe geht die Blase nicht weg. Auch beim Fahren nicht. Sie wird aber auch nicht größer.
Wenn ich den Vergaser aber leer mache und neu befülle, drückts die Luftblase im Ganzen aus dem Schlauch.
Stimmt, wird die Schwimmerkammer entleert und neu befüllt läuft der ganze Schlauch erstmal voll.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 20:18
von Joterich
mareafahrer hat geschrieben:olic75 hat geschrieben:Was passiert denn mit einer länger stehenden Emme?1
Der Benzinpegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer fällt nach unten und öffnet somit das Ventil. Nun kommt Luft in den Schlauch.
Nach oben kann die Luft auch nur schlecht entweichen, weil da noch der Benzinhahn mit Wassersack und seinen ganzen feinen Sieben ist. In den Maschen bleibt so eine Luftblase auch gerne hängen und perlt da schlecht durch.
Gruß OliC!
Aber warum drückts die gesamte Luft raus, wenn man einen leeren, frisch greinigten Vergaser befüllt?
das liegt daran das die Luft durch die noch leere Schwimmerkammer entweichen kann. Ist in der Schwimmerkammer Benzin, dann kann die Luft nicht mehr darüber entweichen (dafür müssten deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeiten erreicht werden um die Luft mitzureißen) und sucht sich ein gemütlichen Platz im oberen Teil vom Benzinschlauch.
Ich würde auch mal so behaupten das die Luft im Schlauch auch so gut wie keine Auswirkung auf die Durchflussmenge hat, da durch das öffnen von Nadelventil ein "gewisser Unterdruck" im Schlauch entsteht und dieser auch NUR durch Das was vom Benzinhahn kommt ausgeglichen werden kann.
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 20:37
von TS Jens
lucas hat geschrieben:,
Hallo Jens,
durch den MZ Hahn geht eher weniger durch da engere Querschnitte und zwei Filter mit Wassersack..
Die 16 Liter pro Stunde sind ein MZ Wert. Wenn weniger durch geht. Dann stimmt irgendwas in deinem Benzinhahn nicht. Dann ist er verstopft.
Gruß Jens
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 21:22
von Niranda
Mal so rein logisch ist es doch egal, wie viel Benzin im Schlauch steht. Die Verbrauchsmenge wird vom Vergaser bestimmt und der holt sich den Sprit aus der Schwimmerkammer. Ist diese voll, verhindert der Schwimmer ein Überlaufen.
Daher ist es egal, was im Schlauch steht.. Wichtig ist nur, dass der bei vollgas nicht leer wird.
Rein theoretisch bräuchte man keinen Benzinhahn, sondern nur ein fettes Loch zur Schwimmerkammer. Praktisch spielen aber noch Druckverhältnisse eine Rolle...
Re: Füllstand Benzinschlauch

Verfasst:
18. September 2014 21:31
von Greif
lucas hat geschrieben:Hallo Leute,
bei meiner ETZ 250 ist der Benzinschlauch im Fahrbetrieb nur etwa zu einem drittel gefüllt. Der Benzinhahn ist frei und es läuft auch genug nach wenn ich den Schlauch vom Hahn abziehe, wie ich meine. Die Tankdeckelbelüftung ist auch frei.
Kann es sein das der Schwimmer nicht richtig eingestellt ist oder ist das normal? Irgendwie finde ich das komisch das so wenig Sprizt nachläuft.
Verbaut ist der Umluftvergaser.
alles gut und normal, physikal. völlig logisch

, Sprit läuft bei dir doch soviel die Emme braucht und haben will, ich sehe da kein Problem oder man sucht danach, ist wie beim Baby, da guckt auch keine hinter Mamma's Warze, wie da der Füllstand ist, solange Baby satt wir und nicht schreit,
seitdem ich Emmen und Simson mit durchsichtigem Schlauch kenne war es immer so, mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn die "Luft" weg ist
