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Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
7. Oktober 2014 22:46
von Emmenpaul1
Hallo zusammen. Ich habe kürzlich meine neu aufgebaute ETZ150 zugelassen und würde sie nun natürlich auch gerne fahren. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Anspringen ist kein Problem (sie kommt nach dem 2. Tritt). Vergaser ist neu bedüst, eingestellt und ultraschallgereinigt. Tank ist entrostet und versiegelt mit Kreem Rot. Durchflussmenge am Hahn stimmt. Wenn ich nun fahre hängt sie bis in den 3. Gang super am Gas und schafft locker 60-70 Km/h.
Schalte ich nun in den 4. Gang und gebe Gas fängt sie an zu klingeln und die Leistung bleibt weg als ob sie festgehen wollte...Mehr als 70 Km/h sind also nicht drin. Ritzel ist auch das richtige. Zündung ist das Set Geber mit Zündspule von Powerdynamo. Diese wurde ordnungsgemäß eingemessen. Motor ist regeneriert. Kolbengarnitur hat ca. 200 Km auf der Uhr. Gemisch ist 1:50.
Wenn ich nun eine kurze Strecke gefahren bin, ist der Zylinder kochend heiß. Die Teillastnadel hängt sehr hoch, weswegen sie eigentlich nicht zu mager laufen dürfte. Kerzenbild ist rußig schwarz...Nebenluft habe ich ausgeschlossen
Bin langsam mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
7. Oktober 2014 22:56
von Feuereisen
Wärmewert der Zündkerze? Größe der Hauptdüse?
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
7. Oktober 2014 22:59
von Emmenpaul1
Hauptdüse ist ne 120 verbaut und Zündkerze ZM14-260. Also alles laut Buch.
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 07:05
von rs46famulus
1:50 fährst du? Aber nur zum einfahren oder? Für Normalbetrieb etwas zu fett, ich fahr so zwischen 1:70 und 1:80. Mfg
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 07:19
von voodoomaster
rs46famulus hat geschrieben:1:50 fährst du? Aber nur zum einfahren oder? Für Normalbetrieb etwas zu fett, ich fahr so zwischen 1:70 und 1:80. Mfg
ist nicht zu fett, 1:50 paßt schon, auch nach dem einfahren. das mit deinen mageren gemisch hängt ja schließlich vom öl ab. und das klingeln kommt davon auch nicht.
Emmenpaul1, hast du das spaltmaß mal überprüft, sprich klemptnerlötzinn ins kerzenloch, bis anliegen an der seitlichen zylinderwand und durch treten, dann die plattgedrückte stelle ausmessen. soll zwischen 0,8 und 1,2mm liegen. wenn du am unteren wert bist, ruhig mal eine dickere dichtung versuchen. war bei meiner die ursache.
und denke drann, du bist noch am einfahren, nicht zu hoch drehen, aber den motor nicht untertourig quälen

Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 10:08
von Emmenpaul1
Danke das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Kann es auch sein, dass der Vergaser einfach nur verschlissen ist? Hätte die Möglichkeit den von einer anderen ETZ probeweise einzubauen...
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 10:22
von matthias1
Bei erst 200 km is es noch normal, das der Motor heiß wird. Trotzdem würde ich den ZZP überprüfen.
Wenn du den Vergaser tauschen kannst, dann mach das doch einfach mal. Geh in Schritten vor, sonst weißt du hinterher nicht, was die Ursache des Problems war.
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 10:28
von RemoBike
Der geschliffene Zylinder muss sich erst auf den neuen Kolben einschleifen. Das dauert min.500 km - durch die Reibung wird er ziemlich heiss.
Ich würd das Kerzengesicht beobachten und vorsichtig weiter fahren. Ab 500 km kannst du dann öfter hochdrehen und du wirst merken das der Motor Stück für Stück mehr Elastizität bekommt.
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 14:49
von Emmenpaul1
Hab gerade mal den Tipp mit dem Lötzinn im Zylinder probiert und komme bei 4 Versuchen jedes Mal auf unter 0,5mm. Ist wohl ein wesentlich zu kleines Spaltmaß?!

Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 14:53
von voodoomaster
dann hast du das problem ja gefunden

also ausgleichen auf mindestens 0,8 bis 0,9.
trotzdem immer drann denken, du bist noch am einfahren
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
8. Oktober 2014 23:58
von Emmenpaul1
Problem ist nach wie vor vorhanden. Das Klingeln bei höherer Drehzahl ist weg. Ein Abblitzen der Zündung brachte das Ergebnis, dass der Zündzeitpunkt um mehrere Grad wandert...Könnte das ein Masseproblem sein? Auch der andere Vergaser zeigt dieselbe Symptomatik an meinem Moped...

Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
9. Oktober 2014 01:20
von voodoomaster
nach dem ändern des spaltmaßes ist das klingeln weg, hab ich das richtig verstanden?
nu geht es dir um die endgeschwindigkeit? mal zum abklären, welcher zylinder ist verbaut, der 12 oder der 14ps und welches ritzel?
und wie ändert sich der zzp, nur um einige grad, sprich je höher die drehzahl um so wehniger grad vor ot? das wäre normal, so um die 2 grad wehniger gegenüber standgas sind normal.
bedenke du fährst noch ein, drehzahl nicht höher wie 5000 auf den ersten 500km, dann kannst du versuchen zu erhöhen.
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
9. Dezember 2014 22:18
von Emmenpaul1
Nochmal zu meinem Problem. Wenn ich die ETZ starte erreiche auf dem ersten kilometer locker 100km/h. Nach kurzer Zeit zündet sie dann nicht mehr und geht aus. Licht wird auch sehr dunkel. Wenn ich dann herunterschalte und einkupple fängt sie sich sofort wieder und läuft bis zum nächsten absterben. Ausgeschlossen ist folgendes: ZZP eingestellt, Powerdynamo-Geberanlage i.O., Tank sauber + Hahn sauber, Vergaser richtig bedüst und sauber. Batterie einwandfrei, elektronischer Regler i.O., Gleichrichter ok, kabelbaum neu. Zündkerze, Stecker+ Kabel i.O. Kann es ein temperaturabhängiges Problem im Rotor/Stator sein? Man könnte ja probeweise eine Ladekontrolle zwischenschalten und beobachten ob sie beim Ausfall angeht (Ist ja eine Standard ETZ). Oder während der Fahrt die Batteriespannung messen?
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
9. Dezember 2014 22:24
von matthias1
Ohne Batteriestrom bleibt die Zündung weg. Kontrolliere ob der Ladestrom ausreicht und die Batterie beim Fahren geladen wird.
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
9. Dezember 2014 23:19
von Ostkarren Fan
Hast du schon mal nach der 2A Glassicherung für den Ladestrom geschaut. Die war bei mir mal kaputt und da verhielt sich meine ETZ genauso.
MfG Günter
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
10. Dezember 2014 10:52
von EmmasPapa
Emmenpaul1 hat geschrieben:....... Wenn ich die ETZ starte erreiche auf dem ersten kilometer locker 100km/h......
Das ist doch nicht dein Ernst. Du prügeltst den kalten Motor gleich auf den ersten Metern mit Vollgas. Anders sollten die 100 km/h ja nicht zu erreichen sein. Schäm dich. Als Motor würde ich da auch die Arbeit einstellen. So wird er nicht lange halten.
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
10. Dezember 2014 11:04
von Socke79
Und das, wo die Garnitur gerade 200km runter hat....
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
10. Dezember 2014 13:23
von Maik80
Ist eventuell das Loch im Tankdeckel zu? Durch Dreck, oder zu viel polieren ?
Re: Antriebsproblem ETZ150 Neuaufbau

Verfasst:
10. Dezember 2014 13:30
von Skysurfer
Weist Du überhaupt , das man einen regenerierten 2 Takter einfahren muss ?! Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, das Du weißt, wie man einen Motor richtig einfährt.
Einfahrzeit beträgt locker 1000-1500 km und das ausschließlich mit mineralischem 2-Taktöl. Vergasernadel eine Kerbe nach oben hängen, Drehzahl nicht über 5000 Touren und max. 70% der zu erwartenden Höchstgeschwindigkeit. Für mich klingt das wie ein bevorstehender Klemmer, wenn sie im 4. nicht weiterzieht. Ich würde die ersten 500m km max. 70-75 km/h fahren, die nächsten 500 km kannst Du schrittwweise um 5-10 km/h erhöhen. Luft Gemisch Schraube ist bei mir 1 Umdrehung draussen, ist aber ne TS 150. Nur als Richtwert nehmen bitte. Motor muss willig am Gas hängen und sich nicht quälen . Habe auch erst 500 km mit meinem Motor runter und er lief bis jetzt max.75 km/h. Also immer schön aufpassen und 2 Finger am Kupplungshebel lassen ....
