ich fahre eine MZ TS 250/1, die ich 1980 gekauft habe und vor 2 Jahren wieder fahrbar gemacht habe. Allgemeiner Zustand ist sehr gut, km Stand ist 18000km. Vorigen Herbst habe ich 12V Powerdynamo 180W und Bing-Vergaser eingebaut. Damit fahre ich seitdem problemlos die 8km Landstraße zur Arbeit.
Jetzt im September ist folgendes passiert: ca.500m nach dem Losfahren ist sie ausgegangen. Dann habe ich später die Zündkerze gewechselt und konnte wieder ca.2km Probefahren. Doch wenige Tage später war wieder nach 500m Schluss. Den Vergaser hatte ich schon gereinigt, habe gedacht: doch noch Dreck drin und anderen (baugleichen) Bing-Vergaser eingebaut. Nochmal Zündfunke kontrolliert, war da. MZ ließ sich auch im 2.Gang nicht anschieben, es war keine Kompression da, man schob "ins Leere" Ich dachte die Wellendichtringe an der Kurbelwelle sind nach so vielen Jahren defekt. Habe heute beide Wellendichtringe (Lima- und Kupplungsseitig) gewechselt. Leider beim Antreten/Anschieben keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht Zylinderdichtung oder Kolbenringe? Denke so viel kann ja der Zylinder noch nicht verschlissen sein bei 18000km. (Fahre jetzt keine Autobahn, höchstens 80km/h auf Landstraße) Fahre auch selten im 5.Gang, da dabei ein jaulendes Geräusch auftritt.
Mit vielen Grüßen Euer mz_Pilot.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 06:06
von der garst
Wieviel Sprit läuft denn pro Minute aus dem Hahn?
-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2014 05:09 --
Ist die Kerze nass tausch sie erstmal gegen eine NGK B8HS. Ist die Kerze trocken bekommt sie keinen Sprit. Luftfilter ist frei?
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 06:12
von Svidhurr
Ja, das Problem könnte an einem zugesetzten Benzinhahn liegen.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 08:18
von panzerschlosser
Probiere auch mal einen definitiv funktionierenden Kerzenstecker. Ziehe auch mal das totmacher Kabel von der Zündspule ab. Nicht dass einfach nur deine Batterie leer ist und das Relais nicht mehr so lange anziehen kann
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 08:35
von trabimotorrad
mz_Pilot hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,
ich fahre eine MZ TS 250/1, die ich 1980 gekauft habe und vor 2 Jahren wieder fahrbar gemacht habe. Allgemeiner Zustand ist sehr gut, km Stand ist 18000km. Vorigen Herbst habe ich 12V Powerdynamo 180W und Bing-Vergaser eingebaut. Damit fahre ich seitdem problemlos die 8km Landstraße zur Arbeit.
Jetzt im September ist folgendes passiert: ca.500m nach dem Losfahren ist sie ausgegangen. Dann habe ich später die Zündkerze gewechselt und konnte wieder ca.2km Probefahren. Doch wenige Tage später war wieder nach 500m Schluss. Den Vergaser hatte ich schon gereinigt, habe gedacht: doch noch Dreck drin und anderen (baugleichen) Bing-Vergaser eingebaut. Nochmal Zündfunke kontrolliert, war da. MZ ließ sich auch im 2.Gang nicht anschieben, es war keine Kompression da, man schob "ins Leere" Ich dachte die Wellendichtringe an der Kurbelwelle sind nach so vielen Jahren defekt. Habe heute beide Wellendichtringe (Lima- und Kupplungsseitig) gewechselt. Leider beim Antreten/Anschieben keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht Zylinderdichtung oder Kolbenringe? Denke so viel kann ja der Zylinder noch nicht verschlissen sein bei 18000km. (Fahre jetzt keine Autobahn, höchstens 80km/h auf Landstraße) Fahre auch selten im 5.Gang, da dabei ein jaulendes Geräusch auftritt.
Mit vielen Grüßen Euer mz_Pilot.
Wenn da keine Kompression da ist, dann wirst Du vermutlich mit Kurbelwellsimmerringen, Durchflußmengenermittlungen, Zündkerzensteckertausch usw. wenig Erfolg haben.
Offtopic:
SPOILER:
(Wenn Du bei starken Kopfschmerzen Dir einen Gips an den Arm machen läßt hilft das auch nichts, sieht aber wenigstens interessant aus .)
Ich würde erstmal das "ins Leere treten" genau überprüfen - mit einem Kompressionsmessgerät. Wenn da unter 5 bar Druck ist, dann hats Du den Grund fürs nicht Anspringen gefunden. Die ursache für fehlende kompression können defekte Kofdichtung, defekte Kolbenringe, Loch im Kolben usw. sein. Und das jaulende Geräusch im 5. Gang, das haben meine Emmen auch - ich nehme es zu Kenntnis und jaule mit
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 10:38
von bonnevillehund
...Kupplung vom Konus ´runtergerutscht wäre auch noch einschlägig..... (Zumindest für das "ins leere treten"...)
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 11:04
von Wolfgang
trabimotorrad hat geschrieben: Ich würde erstmal das "ins Leere treten" genau überprüfen - mit einem Kompressionsmessgerät. Wenn da unter 5 bar Druck ist, dann hats Du den Grund fürs nicht Anspringen gefunden. Die ursache für fehlende kompression können defekte Kofdichtung, defekte Kolbenringe, Loch im Kolben usw. sein.
Sehe ich auch so. Wenn die Kompression so deutlich "fehlen" sollte, Kopf runter und nachschauen.
Wolfgang
Zitat repariert. Martin H.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 21:37
von mz_Pilot
Hallo liebe MZ-Freunde, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Kurzer Lagebericht was heute noch so geschehen ist: Wenn man Kappe unter Benzinhahn abschraubt sprudelt ausreichend Benzin. Kupplung ist o.k., Kolben bewegt sich ja auf und ab. Kerze ist NGK, habe 3 Stück davon. Kerzenstecker habe ich gewechselt. Zündfunke ist da. Dann nochmal Verbindung Vergaser-Motor, also Krümmer losgeschraubt und Bing-Vergaser richtig an O-Ring gedrückt, dann wieder alles sorgfältig verschraubt. Mehrfach versucht anzutreten, kein Erfolg. Kerze herausgeschraubt, ein Anderer hat angetreten und ich habe mit Finger zugehalten. Druck war zu spüren, Finger war voll Benzin und Benzinwolke zu riechen. Dann habe ich Kompressionsmessgerät geholt und nach ca. 5x Antreten doch 6 bar Druck gemessen. Also Zylinder muss ich wahrscheinlich nicht abbauen. Morgen geht es weiter. (Blaues Kabel abziehen, Batterie laden usw.)
Viele Grüße Euer immer noch rätselnder mz_Pilot
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 21:58
von posthornpaul
ich habe hier im forum gelesen, dass bei 6 bar schon mal die ringe gewechselt werden sollen bzw gleich mit kolben, da es lt meiner errinerung hier stand mindestens 8 bar
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 22:41
von mz-etz-251-sw
"Und das jaulende Geräusch im 5. Gang, das haben meine Emmen auch - ich nehme es zu Kenntnis und jaule mit"
Das ist aber nicht normal. Meine 5-Gang Motore haben bislang keine Probleme mit jaulenden Geräuschen gemacht! Ich bin aber mal vor Jahren eine 1976-er TS250 gefahren, die jaulte auf einmal im 4. Gang. Jaulte ist vieleicht nicht das richtige Wort, es kreischte förmlich. Sie lief so viele 100 km ohne das etwas passierte. Ich habe sie dann so verkauft.
Jahre später erzählte ich das einem MZ Werkstattmeister. Er meinte beim Lager auf der Ritzelwelle könnte sich der Außenring im Gehäuse gedreht haben. Ein Körnerschlag aufs Gehäuse nahe am Außenring soll da wohl schon reichen. Oder neues Lager und ins Gehäuse einkleben..
Ansonsten tippe ich auch auf eine Kupplung die nicht sitzt. Mir ist auch mal passiert, das ich beim Zusammenbau nicht auf Markierungen geachtet habe. Die Kupplung ist ja ausgewuchtet. Mit Unwucht zerlegt die Kupplung den Keil Da ist kein Keil!!! und wenn sie auf dem Zapfen rutscht, kann man die tollsten Sachen erleben. Ist von Weitem aber immer schwierig zu helfen.
Wenn sie wieder läuft, guck mal nach dem Lager wegen dem "Jaulen". Schaden kann es nicht
Ciao Frank
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 22:59
von mz_Pilot
Hallo Posthornpaul und Frank,
vielen Dank für Eure für mich so hochwichtigen Antworten.
Gruß Uwe. (mz_Pilot)
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 10. Oktober 2014 23:07
von der garst
Besorg dir mal ne Zündpistole und blitz die Zündung an. Nicht das da was verstellt ist.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 06:49
von Svidhurr
... und wie schaut der Luftfilter aus Von den NGK Kerzen halte ich nicht viel Ich bin mit den Isolator von Beru sehr zufrieden
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 11:58
von Dorni
SPOILER:
mz-etz-251-sw hat geschrieben:... Ansonsten tippe ich auch auf eine Kupplung die nicht sitzt. Mir ist auch mal passiert, das ich beim Zusammenbau nicht auf Markierungen geachtet habe. Die Kupplung ist ja ausgewuchtet. Mit Unwucht zerlegt die Kupplung den Keil und wenn sie auf dem Zapfen rutscht, kann man die tollsten Sachen erleben. ... Ciao Frank
Die Kolbenringe und Kolben wechselt man nicht mal eben so. Dazu muss auch gleich der Zylinder überholt werden. Was aber eher und warscheinlicher ist:
Eventuell hat der Threadersteller einen Klemmer gehabt oder durch die lange Standzeit sind die Kolbenringe im Kolben verklemmt. Da springts sich auch schlecht an. Und - wie hast du die Kompression ermittelt?
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 12:11
von UlliD
mz-etz-251-sw hat geschrieben: Ansonsten tippe ich auch auf eine Kupplung die nicht sitzt. Mir ist auch mal passiert, das ich beim Zusammenbau nicht auf Markierungen geachtet habe. Die Kupplung ist ja ausgewuchtet. Mit Unwucht zerlegt die Kupplung den Keil und wenn sie auf dem Zapfen rutscht, kann man die tollsten Sachen erleben. Ist von Weitem aber immer schwierig zu helfen.
Ciao Frank
Um welchen Keil gehts hier Die Kupplung sitzt auf einem Konus....
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 15:47
von Martin H.
Dorni hat geschrieben: oder durch die lange Standzeit sind die Kolbenringe im Kolben verklemmt.
Festgebackene Kolbenringe kann man wieder frei kriegen. Hat damals der Heinz bei meiner TS mit Biodiesel wieder hingekriegt.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 21:39
von mz_Pilot
Hallo MZ-Freunde,
wollte Euch wieder über den Stand der Dinge informieren: Heute Zylinder und Kolben ausgebaut. Erwarte in wenigen Tagen regeneriertes Austauschset. Werde Euch dann über hoffentlich Erfolg oder Misserfolg informieren. Eine Frage war aufgetaucht: Ich hatte gestern Kompressionsmesser im Motorradladen POLO erstanden und geprüft, welchen Druck ich durch das Antreten aufbauen kann.
Schönes Wochenende Gruß Uwe (mz_Pilot)
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 22:10
von Mz Liebhaber 250
8 Bar solltest du wenigstens haben. Klar jetzt werden wieder einige schreiben : Ich hatte schon weniger und sie ist gelaufen : aber das ist so ein wert der vertretbar sein sollte.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 22:50
von der garst
Selbst mit 5 Bar und weniger laufen Motoren. Sicher ist das ein Kriterium was für die Leistung entscheident ist aber anspringen muss sie auch mit 5 bar. So oder so. Maximal muss man die Zündung etwas verstellen das sie leichter anspringt aber sonst. ... Ich kann das nicht glauben.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 11. Oktober 2014 22:58
von Lorchen
mz_Pilot hat geschrieben:Heute Zylinder und Kolben ausgebaut.
Ist daran was auffälliges zu sehen? Fotos?
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 12. Oktober 2014 18:36
von mz_Pilot
Hallo Lorchen,
der Kolben hatte oben ganz schöne Ausbrüche oben am Rand und der Zylinder an der Stelle tiefe Riefen. Ich melde mich nochmal, wenn der Neue nächste Woche eingebaut ist.
Mit vielen Grüßen Uwe (mz_Pilot) Kann ja auch noch mal Fotos machen.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 12. Oktober 2014 18:41
von Lorchen
Uiii Dann war er wohl tot.
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 12. Oktober 2014 18:45
von smokiebrandy
Schick das Zeug zu Achim...
Re: MZ TS 250/1 springt nicht mehr an
Verfasst: 18. Oktober 2014 22:38
von mz_Pilot
Hallo MZ-Freunde,
abschließend für alle zur Info: war dann doch ne größere Sache, habe verschlissenen Kolben und Zylinder ausgetauscht und Maschine läuft wieder!