Dieses Wochenende habe ich ein wenig rumgeschraubt und mehrere seltsame dinge festgestellt, die meiner meinung nach nicht zueinander passen.
auffällig war, dass die emme zu wenig leistung im höheren drehzahlbereich hat. 80km/h -mehr ist auf ebener strecke einfach nicht drin. wenn eine leichte steigung kommt, geht die drehzahl in den keller.
sie springt super an, eine mz-b anlage ist verbaut. der verbrauch liegt knapp unter 5 liter (auch bei niedriger nadelstellung), was eigentlich zu viel ist. aus dem auspuff kommt kaum rauch.
zu den problemen: bei dem verbrauch dachte ich mir anfangs, dass sie einfach nur zu fett läuft. ein blick auf die kerze zeigte, dass sie schon braun ist, aber eine deutliche neigung ins graue hat ->zu mager?
Ich habe noch ein wenig Jugend-Forscht betrieben. Im Vergaserkrümmer (das Teil aus Gummi) befindet sich Sprit, das da meiner Meinung eigentlich nicht hingehört. Ich habe den Luftfilter überprüft und festgestellt, dass er ziemlich dicht ist. Ein neuer ist schon bestellt.
Bin ein paar100 Meter ohne Luftfilter gefahren und die Leistungssteigerung war immens! Ich weiss, dass das problematisch ist, aber ich musste es einfach mal ausprobieren. mittlerweile ist alles wieder sauber montiert und der alte luftfilter (vorerst) eingebaut.
Meine Theorie:
bei höheren drehzahlen kann die sauerstoffversorgung den motor nicht mehr ordentlich versorgen. vielleich bildet sich im ansaugtrackt ein unterdruck, der den sprit in die falsche richtung zieht. in dem fall sollte es ausreichen, wenn ich den lufti wechsel oder?
der brennraum irritiert mich aber:
der kolben hat auf der fläche leichten ruß angesetzt. Der krümmer (auspuff mittlerweile original ts150 und einige 100km in betrieb) ist innen rehbraun.
ich kapiers nicht: kerze sagt zu mager, kolben sagt zu fett, krümmer sagt super... soll ich jetzt die goldene mitte wählen und den motor als gesund definieren?
noch eine frage zum luftfilterkasten: muss das kedernband dort zwangsläufig hin? wenn ja, wo bekommt man das günstig vor ort?
Fragen über Fragen...
-Christoph