Micky hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Einfach probieren. Im 5. Gang muß die ETZ dann immer noch die 5000U/min erreichen, wo es nochmal einen Schub gibt.
Und der fehlt hier. Fünfter Gang praktisch nicht zu gebrauchen.
Micky
Es würde nur Sinn machen einen Zahn mehr zu nehmen, wenn du im höchsten Gang locker ins Drehzahllimit kommst und noch Reserven am Gasgriff hast.
Machst du die Übersetzung noch länger, dann erdrückst du die Drehzahl noch weiter.
Also besser einen Zahn weniger nehmen. Dann dreht der Motor im höchsten Gang plötzlich nicht nur williger hoch, sondern deine Endgeschwindigkeit wird auch plötzlich wieder steigen.
Verbrennungsmotoren reagieren sehr empfindlich auf das Erdrücken durch zu lange Übersetzungen. sie haben nur ein relativ kleines Arbeitsfenster. Darunter drehen sie ungestühm hoch, darüber werden sie von der abgeforderten Last erdrückt.
Vorraussetzung natürlich, der Motor ist ansonsten techn. in Ordnung.
Gruß OliC!