Seite 1 von 1

Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 19:21
von MZ_Monkey_CH
Habe das Problem das Meine Kupplung nicht trennt ... ich merke zwar wie der Druckpunkt kommt aber einfach nichts passiert
habe ich mich deshalb vor 3 tagen mal eben schön auf die schnauze gelegt mit der Emme - 1.Gang rein und ab ging die Post .. auskuppeln keine chance -
wollte dann anhalte. ... naja doof wenn mann die vorderradbremse zieht und das motorrad noch schiebt ... auf schotter :roll:

Dann habe ich heute die Komplette Kupplung ausgebaut und alles sauber gemacht - es ist alle in ordnung im Kupplungskorb
das einzige was mir aufgefallen ist das das Druckstück anlauffarben hat und wenn ich die Kupplung ziehe es nicht wieder in seine Ausgangsstellung gedrückt wird von der Feder.

Ist das Normal? wie stell ich die ganze sache richtig ein mit dem Bowdenzug und hinten mit dem verrstellring (3 Nuten) -

Und noch eine kleine verständnisfrage - wenn ich den bowdenzug ziehe kommt das Druckstück ja aus dem Gegenstück heraus.
warum wird dann ausgekuppelt?, müssten die lamellen dadurch nicht nochmehr zusammengedrückt werden?

eigentlich steht sie schon im winterschlaf jetzt - aber möchte ja nächstes jahr wieder damit fahren :)

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 19:28
von P-J
Häng den Bowdenzug ein, unten und oben, dreh den Einsteller an der Handamatur ganz rein und dreh den Verstellring am Motordeckel so weit es geht gegen den Uhrzeiger bis fest gegen Widerstand und schraub den Deckel mit den 3 Schrauben drine fest. Nun kannst du an der Handamatur die Kupplung so einstellen bis der Kickstarter bei nicht laufendem Motor bei gezogenem Kupplungshebel ohne Widerstand runterzudrücken ist. Der Rest ist Feinjustierung so wie du das haben willst. Lässt sich der Kickstarter nicht ohne Wiederstand runterdrücken ist im System irgendwo ein Fehler.

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 19:28
von r4v3n
Hallo,
die angelaufene Farbe kommt wohl vom Fertigungsprozess.

Kupplungseinstellerei: ==> siehe miraculis.de Da gibts Reparaturhandbücher in denen die Einstellerei gut erklärt ist.
Es kann sein, dass deine Kupplungslamellen (vielleicht länger gestanden ? ) verklebt sind. Um das zu lösen Karre abbocken Kupplung ziehen und kräftig den Kicker treten bis zu merkst, dass das Treten deutlich weniger widerstand hat. Jetzt dreht die Kurbelwelle nicht mehr mit und die Kupplung ist frei.
Bitte sicherstellen, dass das richtige Öl Verwendung findet (siehe Reparaturanleitung bzw. SuFu). Wenn nach 10 Tritten noch nix frei ist nochmal melden. Dann Reden wir nochmal übers Kupplungseinstellen bzw. Alternativen.

Viele Erfolg!

Benjamin

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 19:35
von ertz

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 20:48
von Lorchen
Sagt mal, ist das der Ausrückhebel des 4Gängers? Ich kann da keinen angedrehten Bund erkennen. :lupe:

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 21:04
von MZ_Monkey_CH
ertz hat geschrieben:Siehe auch:
viewtopic.php?f=4&t=69286


Tip top Danke! habe ich leider unter der Suche nicht gefunden aber jetzt ist einiges klar - dann mach ich mich morgen nach em znüni mal wieder an die sache

Lorchen hat geschrieben:Sagt mal, ist das der Ausrückhebel des 4Gängers? Ich kann da keinen angedrehten Bund erkennen. :lupe:


Also da ist ein kleiner Bund angedreht - der hatte aber auch schon bessere Tage gesehen .... vllt sollte ich denn mal ersetzten - Bei meinen Ost moped ist es ab und zu schwierig
herauszufinden wie die Originalteile ausehen müssen ^^

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 11:17
von Paule56
Lorchen hat geschrieben:Sagt mal, ist das der Ausrückhebel des 4Gängers? Ich kann da keinen angedrehten Bund erkennen. :lupe:


da war vllt. mal einer, die Schweißung scheint auseinander ;-)

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 1. November 2014 16:16
von MZ_Monkey_CH
ok also habe das gefühl das irgendwie die lamellen aufgegangen sind - ich bestell jetzt alles neu - neue lamellen - neue scheiben - neue federn - neue distanzscheiben - neuen druckhebel - hoffe das sich das dann erledigt hat jetzt noch 2 allgemeine fragen

1. was haltet ihr von den verstärkten Federn?

2. Welche Breite müssen die Distanzscheiben haben wenn mann die Kupplung neu macht .. habe da nie drauf geachtet - möchte aber diesmal alles so genau wie möglich machen - 1.9 - 1.95 oder 2mm gibt es bei ost2rad

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 1. November 2014 17:01
von TS Driver
:)
Das kann dir keiner sagen, da Du, dass ausmessen musst.

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 1. November 2014 17:54
von Paule56
MZ_Monkey_CH hat geschrieben:ok also habe das gefühl das irgendwie die lamellen aufgegangen sind - ich bestell jetzt alles neu - neue lamellen - neue scheiben - neue federn - neue distanzscheiben - neuen druckhebel - hoffe das sich das dann erledigt hat jetzt noch 2 allgemeine fragen



Nun mach mal langsam, es sei denn Du willst viel Geld ausgeben und am Ende genau so schlau wie vorher sein ;-)

MZ_Monkey_CH hat geschrieben:1. was haltet ihr von den verstärkten Federn?


Nichts

MZ_Monkey_CH hat geschrieben:2. Welche Breite müssen die Distanzscheiben haben wenn mann die Kupplung neu macht .. habe da nie drauf geachtet - möchte aber diesmal alles so genau wie möglich machen - 1.9 - 1.95 oder 2mm gibt es bei ost2rad


Diese scheiben haben rein gar nichts mit dem geschilderten Problem zu tun, sie verringern, bzw. vergrößern das axiale Spiel des kupplungsmitnehmer, das wird allgemein als Kupplungsklappern bei nicht betätigter kupplung bezeichnet

Ich glaube auf den Fotos einen defektes Druckstück mit Hebel zu erkennen, davon gibt es seit 1967 mit start der ES/2 zwei Ausführungen:
einmal mit einem dickeren Bund in der Mitte für die Axialdrucklager 51106 der Viergangkupplung
die Fünfgänger haben da nur noch ein rillenkugellager 16005 und dementsprechend einen dünneren Bund

Dein Ausrückhebel könnte der einer viergang gewesen sein, der an einer Fünfgangkupplung betrieben wurde, da schliff dann der Hebel auf dem Druckflansch.

Gucke nach, was für ein Lager in dem druckflansch verbaut ist, solche "Druckstücke mit Hebel" kann ich in beiden Versionen fürn Fünfer abgeben, käme noch das porto dazu ;-)

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 1. November 2014 18:14
von MZ_Monkey_CH
danke für das angebot aber ein kollege bringt mir in 4 tagen einen neuen druckhebel vorbei - der fährt dann zum glück hier in der schweiz vorbei - dann werde ich nochmal probieren -

warum hältst du nichts von diesen verstärkten Federn?

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 22. November 2014 18:40
von Aynchel
MZ_Monkey_CH hat geschrieben:Habe das Problem das Meine Kupplung nicht trennt ... ich merke zwar wie der Druckpunkt kommt aber einfach nichts passiert ............. 1.Gang rein und ab ging die Post .. auskuppeln keine chance - ...


moin auch

wie ist denn die Sache ausgegangen ?

Hintergrund:
ich habe einer ETZ250 eine Austauschkupplung vom Lutz Did eingebaut und bei den 40 km Probelauf war alles in Ordnung
nun höre ich, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt
da ich das Krad nicht auf Armlänge habe
und nur per Telefon Assistenz das Grundspiel neu einstellen konnte
frage ich mich natürlich was da los ist
und die oben genannte Fehlerbeschreibung passt doch recht gut auf mein Problem

also, was war denn die Lösung des oben genannten Problem ?

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 26. November 2014 08:46
von Aynchel
moin auch

hat keiner von Euch eine Antwort auf des genannte Symptom ?

holdrio
Aynchel

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 21:30
von Aynchel
weil ich gerade durch Zufall hier reinschaue die Auflösung
die innere Mitnehmerverzahnung war sehr heftig eingeschlagen
warum die so schnell eingeschlagen war .... :twisted:

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 00:18
von Alex1989
Aynchel hat geschrieben:weil ich gerade durch Zufall hier reinschaue die Auflösung
die innere Mitnehmerverzahnung war sehr heftig eingeschlagen
warum die so schnell eingeschlagen war .... :twisted:

:shock: 4 jahre für die Auflösung.... ich erriner mich an Gottgleiches DR BIG wissen. :lach:

Re: Kupplung ETZ 250 Einstellen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 07:30
von Aynchel
:rofl:

jetzt lass mal die Kirche im Dorf
ich komm hier halt recht selten vorbei
das ist alles