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ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 14:08
von Micky
Reicht eigentlich für eine ETZ 250 ein Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen hin oder wird das zu warm?
Micky
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 14:20
von beres
Reicht.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 18:10
von eichy
War so an meinem ES Gespann mit ETZ Motor, damit der Motor passte. Ging und war sogar ein SauerMotor.
Also mach Dir kein Kopp um den Kopp
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 20:27
von P-J
Hab nen Kopf mit 4 Rippen und hoffe das es reicht, bei nur 3 Rippen sägt man an der Aufhängung und die wollte ich unangetastet lassen.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 20:32
von Gespann Willi
Und warum macht man sowas,
ernste Frage
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 20:36
von P-J
Um Menschen die angeblichen Plan haben oder besser haben wollen zu verwirren. Ich liebe es wenn Leute neben meiner ETZ stehen und rätzeln was es nu für ne Marke ist.

Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 20:39
von Gespann Willi
Ach so
ich bastel mir gerade einen Längverrippten Deckel
Vielleicht muss ich dann auch 2 Rippschen kürzen
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 20:48
von P-J
Gespann Willi hat geschrieben: Längverrippten Deckel
da müsste dann aber so aussehen wie bei nem Grossen Sachs Motoren bzw GS Modellen von Sachs
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC4QrQMwBABei mir Ram Air, obs wirklich so bleibt

Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 20:55
von Gespann Willi
Das wäre Klasse,aber kaum auzutreiben.
Ich werde Längrippen verbauen,nach vorne
Abrunden und hinten ablaufen lassen.
Spielerreinen halt

Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 21:16
von eichy
Wenn Der Motor nicht mehr so heiß wird mit'n Ram Air kann man viellecht 1:200 fahrn?

Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 22:19
von Lutz-W
Gespann Willi hat geschrieben:Und warum macht man sowas,
ernste Frage
Hat sogar MZ selber gemacht, aber nur bei den MZ GE, da wurde der Kopf auch auf 4 Rippen eingekürzt damit der Auspuff drüber passt und vielleicht noch etwas leichter wird.
Einige Kumpels von mir hatten auch zu DDR-Zeiten umgebaute 250er TS/ETZ Motoren als Motocross in der MZ CM von Manfred Gaube gefahren, da wurden so einige Rippen gespart. Thermische Probleme gabs nie.
gaube.jpg
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
31. Oktober 2014 23:52
von rausgucker
Hm, ich kenne das von einer DDR-Tuninganleitung für den EM 250. Da sollten die oberen 3 Kühlrippen runter - ich habs auch gemacht

Begründet wurde das in der Tuninganleitung mit der höheren thermischen Belastung des getunten Motors. Dadurch würde der Zylinder im unteren Bereich deutlich wärmer als der Serienmotor. Und mit dem gekürzten Zylinderdeckel gäbe es eine gleichmäßigere Erwärmung des Gesamtzylinders samt Deckel. Das Spiel von Kolben und Zylinder war auch größer als beim ungetunten EM 250. Ob stimmt? Gut möglich, der Motor drehte deutlich höher, die Verdichtung war höher und der Verbrauch war auch weit über dem Serienmotor. Gewichtsmäßig bringt es auf jeden fall was. Ich bin auch den Serienmotor mit dem erleicherten Deckel gefahren, es war alles prima. Allerdings hat MZ die Kühlrippen nicht umsonst da dran konstruiert. Wären sie überflüssig, wären sie wohl auch nicht da.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
1. November 2014 00:42
von Micky
rausgucker hat geschrieben:Allerdings hat MZ die Kühlrippen nicht umsonst da dran konstruiert. Wären sie überflüssig, wären sie wohl auch nicht da.
Wenn ich richtig informiert bin war die mal für mehr Leistung vorgesehen. Ging ja dann aber nicht weiter mit der Entwicklung.
Micky
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
1. November 2014 04:38
von der garst
Gewichtsersparnis...das ich nicht lache....
Da könnte man mit dem eigenen Kampfgewicht anfangen statt die Standfestigkeit der Motoren zu manipulieren.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
1. November 2014 12:02
von Gergla
Ich habe den Deckel gekürzt, damit ich mir nicht jedesmal beim Kerzenwechsel mit warmen Motor die Flossen verbrenne.

Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
1. November 2014 12:43
von etz-250-freund
aktuell ist ja einer bei ebay klinanzeigen drin,
aber bei dem Verkäufer ist ein wenig vorsicht geboten,so meine erfahrung
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
1. November 2014 14:38
von Lutz-W
Wegen dem Deckel wird wohl der Fred hier entstanden sein
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
1. November 2014 19:33
von es125g
Mahlzeit, ich habe auch noch Köpfe mit 3 bzw. 4 rippen liegen, habe sie (glaube ich zumindest) schon alle für GE modelle umgearbeitet.
wenn ich mal nachsehen soll kurze info,dann gehe ich nochmal in die werkstatt.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
2. November 2014 00:01
von Micky
Lutz-W hat geschrieben:Wegen dem Deckel wird wohl der Fred hier entstanden sein
Ist er. Einen um 2 Rippen gekürzten habe ich lange Zeit ohne Probleme gefahren. War mir halt nicht sicher ob man das auch mit 3 Rippen machen kann.
Micky
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
2. November 2014 09:32
von P-J
Micky hat geschrieben: War mir halt nicht sicher ob man das auch mit 3 Rippen machen kann.
Wie schon gezeigt ist die dritte Rippe von oben die die den oberen Motorhalter enscheident trägt. Wenn man den zur Aufhängung nicht braucht kann man sicher auch die absägen, wenn doch, wie an jeder Serienaufhängung, würd ich die unangetastet lassen.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
2. November 2014 11:20
von rausgucker
Also ich hab damals 3 Rippen weggenommen, ging ohne jede Einschränkung. Der Motor sieht halt dann ganz anders aus
Aber gewichtsmäßig ist es wirklich ein "Pfund". Die drei abgefrästen rippen bringen mindestens 1 Kilo Gewicht weniger. Will man eine Sportmaschine haben, dann ist ein Kilo weniger im Gesamtgewicht trocken schon sehr gut. Spart das mal woanders ein. Wenn dann noch eine leichtere Alu-Kupplung und eine abgespeckte Lima hinzukommen, dann ist der Motor schon mal 2-3 Kilo leichter ohne großartige Eingriffe. Geht man es ernsthafter an, und macht den Limadeckel schmal, erleichtert das Primärrad, läßt den DZM.Antrieb weg und baut dort einen flachen Deckel an und installiert erleicherte Schalthebel und Kickstarter an, dann sollten bestimmt 5 Kilo weniger Motorgewicht auf Basis des EM 250 drin sein.
Re: ETZ 250 Zylinderdeckel mit 3 Kühlrippen

Verfasst:
2. November 2014 11:29
von P-J
rausgucker hat geschrieben:Also ich hab damals 3 Rippen weggenommen,
Kannste bitte mal nen Foto davon machen.