Seite 1 von 1

Kurbelwelle ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2014 21:35
von matthias1
Vorweg: die 250 er ETZ ist nicht meine Baustelle. Mir fehlen da Erfahrungen.
Die ETZ 250 von meinem Kumpel läuft ihm nicht schnell genug. Wir haben den Zylinder gezogen um mal nachzusehen, wo die fehlenden km/h geblieben sind.
Der Kolben hat auslaßseitig Blow by Spuren bis ca 3 cm unter dem untersten Ring, das Stoßspiel der Kolbenringe liegt bei 1,5 mm. Ich hab jetzt in unterschiedlichen Quellen Verschleißmaße von 1,5 mm bis 1,7 mm gefunden. Welches ist Richtig?
Welche Möglichkeiten gibt es die KW im eingebauten Zustand zu prüfen? Das Pleul kann man senkrecht stellen und sogar mehrmals antippen bis es umfällt.
Schiebt man das Pleul nach links , bleibt es an der Hubscheibe. Schiebt man es nach rechts, federt es ca. 0,5 mm zurück.
Gibt es weitere Möglichkeiten der Prüfung?
Meiner Meinung nach reichen die festgestellten Sachen um den Motor zu überholen. Gibt es andere Meinungen?

Re: Kurbelwelle ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2014 21:41
von Christof
Die Kurbelwelle muss sich leicht durchdrehen lassen, ohne das dabei Bereiche auftreten an dem sich der Pleultrieb schwerer drehen läßt. Der verschleißreichste Bereich ist ca. 10°-20° nach OT. Zudem muss das Pleuel Minimum 2/10 Axialspiel haben. Federn oder Aufklemmen des Pleuels im Axialspielbereich deuten auf eine tote bzw. tellerförmig aufgestellte Anlaufscheibe hin, meist die Linke. Die ist dann auch Müll!

Re: Kurbelwelle ETZ 250

BeitragVerfasst: 4. November 2014 22:35
von biker1962
Hallo, das Ringstoßmaß liegt deutlich im Verschleißbereich. Hier wird wohl ein neuer Kolben und falls es noch geht der Zylinder geschliffen werden müssen!
Die KW ist vermutlich auch an der Verschleißgrenze. Hinzu kommen dann obligatorisch die KW - Lager und die drei vorhandenen Wellendichtringe.
Macht alles in allem eine GR unumgänglich!

Gruß Frank

Re: Kurbelwelle ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. November 2014 10:08
von MichaelM
..und das Pleuel sollte nicht stehen bleiben, schon gar nicht wenn man es antippt.

Re: Kurbelwelle ETZ 250

BeitragVerfasst: 6. November 2014 16:29
von flotter 3er
matthias1 hat geschrieben:Meiner Meinung nach reichen die festgestellten Sachen um den Motor zu überholen. Gibt es andere Meinungen?


Nein, keine andere Meinung. Suche dir eine anständige ETZ Kurbelwelle und lasse den Zylinder schleifen. Überholst du selbst oder lässt du machen?