So nun war mal Zeit, habe bisher nur den Kopf runter und gesehen das der Kolben oben so Spuren drauf hat als wäre was durchgegangen. Der Kopf an sich ist i.O. nur das Kerzengewinde ist undicht/eingerissen und der Zylinder hat von aussen ein Loch durch das man die Laufbuchse sieht.
Da ich eh alles neu machen muss habe ich jetzt nen "neuen " Zylinder besorgt und nen ganzen Kopf. Da das ganze bearbeitet werden soll ergibt sich neue Frage für die ich aber keinen Thread aufmachen will:
Was haltet ihr von ner Hubraumerweiterung auf 300ccm

- ja die Haltbarkeit verringert sich, ist aber nebensächlich bei 2000km im Jahr maximal.
Ich habe rumgesucht und 2 Anbieter gefunden, TKM Racing und die firma Heinz Service GbR/Moppedersatzteile.
TKM macht das mit dem ETZ Kolben und ner Platte am Fuß um den Zylinder wieder etwas höher zu setzen, die tun sich aber wohl schwer den Kopf dann anzupassen - ich habe einen mit dem Kerzengewinde an der Seite den ich unbedingt behalten will.
Heinz Service hat mir geantwortet: "Nur beim 5Gang der TS250/1 passen nach der Zylinder Bearbeitung die Überströmkanäle. Alle restlichen Einstellungen erfolgen meist nur an der Zylinderfußdichtung" Da werd ich nicht schlau draus, denke mir aber die werden das genau so machen wie TKM.
Bisher hab ich beim suchen nicht allzuviel gefunden was andere möglichkeiten der Hubraumerweiterung angeht.
Ich wiege halt etwas mehr und bin nich so kompakt was den Luftwiderstand angeht, daher brauch ich n bissl mehr bums

und falls ich esvergessen habe es ist ein 5Gang Motor verbaut.