MZ Motor Dichtkappen Dichtscheiben dicht kriegen...es geht!

Ich wende mich an alle die schon an ihren undichten Dichtkappen am Motor verzweifelt sind...und es sind glaube ich viele
Da ich gerade meine ES175er Motor überhole wollte ich mich auch dem Problem des Ölverlustes widmen. Im Netz gibt es einige Vorschläge wie man vorgehen kann. Leider sind bei einigen Ansätzen nach kurzer Zeit die Ölkappen wieder undicht geworden.
Hier nun ein Vorschlag wie es (hoffentlich dauerhaft) dicht wird:
Ich braucht Dirko HT rote Dichtmasse. Kostet so um die 10€. Das Zeugs hat eine etwas dickere Konsistenz wie Silikon klebt aber auch 10x so gut
Zu bekommen z.B. bei Louis...
Ist der Motor zerlegt könnt ihr die Dichtkappen von Innen vorsichtig herausschlagen. Danach reinigt ihr die Kappensitze sehr gründlich mit Bremsenreiniger. Den alten Dichtlack (bei mir wars versteinerter ockerfarbener Lack...) schabt ihr vorsichtig mit einem geeigneten Schaber (kleiner Schraubenzieher) weg.
Nun die Kappensitze mit Dirko versehen und auch die Kappen am Rand dünn einstreichen.
Jetzt könnt ihr die Kappen einschlagen...mit Gefühl...ich hab eine 12 Nuss genommen die bündig auf die Scheibe passte.
Eine Druckprobe mit 15 bar nach dem Aushärten ergab 100% dicht
Viel Spaß beim basteln
Fotos kommen später noch dazu...

Da ich gerade meine ES175er Motor überhole wollte ich mich auch dem Problem des Ölverlustes widmen. Im Netz gibt es einige Vorschläge wie man vorgehen kann. Leider sind bei einigen Ansätzen nach kurzer Zeit die Ölkappen wieder undicht geworden.
Hier nun ein Vorschlag wie es (hoffentlich dauerhaft) dicht wird:
Ich braucht Dirko HT rote Dichtmasse. Kostet so um die 10€. Das Zeugs hat eine etwas dickere Konsistenz wie Silikon klebt aber auch 10x so gut

Zu bekommen z.B. bei Louis...
Ist der Motor zerlegt könnt ihr die Dichtkappen von Innen vorsichtig herausschlagen. Danach reinigt ihr die Kappensitze sehr gründlich mit Bremsenreiniger. Den alten Dichtlack (bei mir wars versteinerter ockerfarbener Lack...) schabt ihr vorsichtig mit einem geeigneten Schaber (kleiner Schraubenzieher) weg.
Nun die Kappensitze mit Dirko versehen und auch die Kappen am Rand dünn einstreichen.
Jetzt könnt ihr die Kappen einschlagen...mit Gefühl...ich hab eine 12 Nuss genommen die bündig auf die Scheibe passte.
Eine Druckprobe mit 15 bar nach dem Aushärten ergab 100% dicht

Viel Spaß beim basteln

Fotos kommen später noch dazu...