Seite 1 von 1

TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:58
von felix-c20let
Moin hoffe jemand von euch weis einen Rat :) !
habe mir einen 5gang Motor fertig gemacht.
Schaltgabel 012 ist neu, bin ca 30 km damit gefahren, ohne probleme alles sauber gelaufen, bis das Getriebe ( zum Glück im Ort bei langsamer fahrt) plötzlich blockierte. Glaube war 2. oder 3. Gang drin.
habe dann versucht den leergang zu finden mit lampe im tacho, ging auch! moped wieder angekickt, konnte aber nicht in den 2/3 gang schalten(kein kraftschluß), 4. ging aber wieder, also so zu garage.
Vor der garage beim runterschalten und langsamer fahrt wieder blockiert. nun ging auch kein leergang mehr rein, konnte alle gänge durchschalten, aber eben kein leergang zu finden.
Motor ist nun ausgebaut, kupplung heute abgezogen weil ich den motor nochmal zerlegen wollte, dabei ist mir aufgefallen das der leergang plötzlich wieder geht :roll:
alles funktioniert wieder wie vorher....hatte beim zerlegen immer mal wieder probiert.
Was könnte das sein?? hab ne gebrochene schaltgabel oder pizzaschneider oder sowas vermutet, aber nun funktioniert die schaltung wieder, will aber so ungerne fahren :oops: :P

danke schonmal !
grüße felix

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 21:15
von TS Paul
Was macht die Feder und Kugel der Leerlaufarretierung? Vorhanden? Neue CU Dichtung unter dem Schraubstopfen der selbigen?

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 21:24
von Lorchen
Da muß irgendwas innen nicht in Ordnung sein, wenn das Getriebe blockiert. Normalerweise können keine 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sein.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 21:50
von felix-c20let
Lorchen hat geschrieben:Da muß irgendwas innen nicht in Ordnung sein, wenn das Getriebe blockiert. Normalerweise können keine 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sein.

das denke ich mir auch, nur hats wie gesagt 30 km keine probleme gegeben, butterweich geschaltet alles top.


ja schaltarretierung war alles drin 8mm kugel , feder, neuer dichtring.


kann das evtl mit dem spiel unter der dichtkappe ritzel zu tun haben ?

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 22:05
von MZ Werner
Lorchen hat geschrieben:Da muß irgendwas innen nicht in Ordnung sein, wenn das Getriebe blockiert. Normalerweise können keine 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sein.

Vielleicht ist ein Sprengring gebrochen, wenn es 30km funktionierte.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 22:06
von Lorchen
felix-c20let hat geschrieben:kann das evtl mit dem spiel unter der dichtkappe ritzel zu tun haben ?

Das müßte dann aber schon gewaltig sein. Hast Du dort auf 0,3mm Axialluft ausdistanziert?

MZ Werner hat geschrieben:Vielleicht ist ein Sprengring gebrochen, wenn es 30km funktionierte.

Das kann sein. Dann macht ein Zahnrad, was es will.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 22:29
von felix-c20let
sprengring könnte sein, momentan tuts ja wieder was es soll. zumindest beim mit der hand durch schalten...
motor lag ja jetzt auch auf der seite.

ausdinstanziert ist auf ca 0,3 +-0,1

gibts denn ne bekannte ursache wenn der leergang nicht mehr reingeht ?

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 15. November 2014 22:40
von ertz
Hi,
solche Fehler sind nicht Typisch für den 5-Gang Motor.
Mach das Ding auf !
Entweder hast Du Fremdkörper ( Bruchstücke) im Getrieberaum oder es kann ein Zahnrad seitlich weg, was es nicht können sollte....( Sprengring Problem.)
Alles andere wäre nur Sterndeutung mit der Glaskugel!

Bye
ertz.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 16. November 2014 18:08
von felix-c20let
hallo, alles klar danke erstmal, werde das getriebe die tage nochmal ausbauen und dann paar bilder reinstellen.....hoffe man sieht da auch irgend einen fehler. befürchte ja bald das nix zu sehen ist :cry:
gruß

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 16. November 2014 18:24
von Christof
Ich kenn das auch. Bei dem Getriebe hatte jemand den Sprengring inkl. Anlaufscheibe am Losrad 3.Gang komplett vergessen. Geile Sache. :?

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 16. November 2014 18:33
von felix-c20let
Christof hat geschrieben:Ich kenn das auch. Bei dem Getriebe hatte jemand den Sprengring inkl. Anlaufscheibe am Losrad 3.Gang komplett vergessen. Geile Sache. :?


sowas in der art könnte es wohl sein, wenns jetzt wieder frei ist mitmal :roll: , hab paar sprengringe anlaufscheiben und den distanzring 2. /3. gang mitbestellt.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 16. November 2014 20:31
von Lorchen
Du kannst ja mal den Motor links/rechts kippen, ob da drin was klappert.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 22. November 2014 17:25
von felix-c20let
moin, rechte motorhälfte ist ab. die neue schaltgabel ist gebrochen, aber seht selbst....

gibts bei den gabeln qualitätsunterschiede ?

gruß
felix

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 22. November 2014 18:00
von Paule56
da kannst noch 20 neue GAbeln einbauen und wirst nicht mit glücklich werden
wenn die GAbel nach 30 km schon so blau angelaufen ist, sind die Hinterschneidungen am Schalt- und Losrad fertig, das muss gewechselt werden

die 12 er Gabeln gibt es noch neu und original

Nachbauten, egal welche, sollen lt. Ente mit dem Zapfen schlecht bis gar nicht in die Schaltwalze passen

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 22. November 2014 18:08
von Guesi
Das sieht aber wie eine originale Schaltgabel aus.
Ist da vielleicht eine der Wellen verbogen und dadurch ist die Schaltgabel gebrochen ?

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 22. November 2014 18:33
von Paule56
in der Bruchstelle ist ein Lunker

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 22. November 2014 22:53
von Überströmer
Naja, Lunker oder eine Schlacke, kann alles sein...weiterhin kann es bei der Herstellung solch zarter Teile auch ruck zuck zu Zementit im Gefüge kommen, wobei mit dynamischer Belastung dann Schluss ist, steckste aber nicht drin...

Ist die Gabel wirklich schon blau? Gut angeschliffen scheint sie ja auf dem Bild nach 30 km zu sein...mit dem Ausdistanzieren kann das nix zu tun haben, oder?

VG Peter

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 22. November 2014 23:52
von Klaus P.
Die Anlauffarbe kann ich auch nicht erkennen.
Wenn, dann wird die Winklichkeit auch eine Rolle gespielt haben.

Werden solche Teile nicht geschmiedet ?
Feinguß kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Klaus

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 23. November 2014 13:05
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:Werden solche Teile nicht geschmiedet ?


Die Serienteile wurden geschmiedet.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 23. November 2014 14:43
von MichaelM
Paule56 hat da durchaus schon recht.
Allerdings kommen hier mindestens 2 Dinge zusammen.
1. Die Hinterschneidung wird nicht mehr allzu gut sein (man erkennt die Verfärbung). 2. Der schon erwähnte Lunker der sich ja fast über ein sechstel der Bruchstelle erstreckt.
Eventuell gibt es ja noch einen 3. Punkt, nämlich Nachfertigung?

Beim Bruch meiner Schaltgabel waren es auch die Hinterschneidungen und die abweichenden Abmessungen der Nachfertigung.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 23. November 2014 15:36
von Überströmer
Hm, naja gut, auch beim Schmieden gibts Fehler und Zementit ist auch "machbar" :evil:

Kann man aber auch gießen, sinnvolle Werkstoffwahl vorausgesetzt, da wir auf Arbeit welche so herstellen, allerdings größer.

Gibts denn bereits "ordentliche" Nachfertigungen oder ist dies nicht notwendig, da ausreichend Orginalteile verfügbar sind?

VG Peter

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 23. November 2014 19:43
von Lorchen
Die Schaltgabel 011 gibt's reichlich. Da passiert kaum mal was. Schaltgabel 010 und 012 wird oft gebraucht.

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 23. November 2014 20:35
von felix-c20let
hinterscheidungen vom 2.gang sind ausgelutscht. das war aber vorher nicht so extrem !
werde die beiden 2.gang räder neu machen. die nachbauschaltgabel muss der händler mir ersetzen, das ist eindeutig ein materialfehler!
einlaufspuren und verfärbung hin oder her, die darf auf jeden fall nicht brechen !

Re: TS 250 5Gang Getriebe blockiert, kein Leergang mehr

BeitragVerfasst: 23. November 2014 20:48
von MZ Werner
felix-c20let hat geschrieben:die nachbauschaltgabel muss der händler mir ersetzen, das ist eindeutig ein materialfehler!
einlaufspuren und verfärbung hin oder her, die darf auf jeden fall nicht brechen !

Es kann ja sein das die Schaltgabel sich durch die Schwachstelle (Lunker) zuerst etwas verbogen hat , dadurch blau angelaufen ist und danach erst abgebrochen ist.