Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Koponny hat geschrieben:Ich geh gleich mal runter und montiere das 300 ccm Kit.
Passende (angepasste)Vergaserdüsen hab ich da.
Frage: Wohin die Vergasernadel hängen?
Wieviele km Einfahrzeit?
Während der Einfahrzeit irgendwas beachten (Drehzahlen u.ä.)?
Endlich! Mehr POWER (arr...arr...arr!!)
Koponny hat geschrieben:Alles klar soweit.
ABER:
ich vernehme ein leichtes klappern, ist das normal?
Und knapp über 3000/min ist die Gasannahme etwas verzögert und es gibt ein konstantfahrruckeln.
Auch normal?
MZ-Toeff hat geschrieben:Zum Einfahren möchte ich noch etwas sehr wichtiges beisteuern. Zum Einfahren unbedingt MINERALISCHES 2Taktoel verwenden. Am besten verfährt man eine Literdose. Dann ist der Motor eingefahren. (Gut gemacht Otis). Danach auf Teil- oder Vollsynthetisches Oel umsteigen. Es hat bessere Notlaufeigenschaften, ist Verschleissmindernd und verkokelt nicht die Schlitze und den Auspuff! So fahre ich seit vielen Jahrzehnten meine Toeffs ein.
Koponny hat geschrieben:Ich fahr doch ganz vorsichtig
Aber hier sind nu ma auch Berge, die muß ich ja wohl hochfahren, geht nich anders.Und es sind leider auch Strecken dabei, die teilweise eine konstante Geschwindigkeit erfordern.
Und, ja das klappern ist im Leerlauf. Bin mir aber nicht ganz sicher , ob es der Vergaser ist, oder ob es tatsächlich aus dem Zylinder kommt.
Bin mir auch nich so ganz sicher, ob nich vielleicht ein bißchen viel Sprit reinkommt.Hm. Kerze sieht aber ganz gut aus.........
Hermann hat geschrieben:Sowas ist immer blöd, besser wenn man selbst davor steht. Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal"
Martin hat geschrieben:@MT-Toeff:Kann auch das Ausrücklager sein das das bischen Luft hat.
Um auf die Frage von Hörbi zurückzukommen sollte man zum Einfahren 1:33 mischen?mein Händler sagte das ist nicht verkehrt.
MZ-Toeff hat geschrieben:Die Kupplung meines EM301 klappert auch etwas im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg. Das ist so nun seit mehr als 20 000Km unverändert. also wohl harmlos.
Martin hat geschrieben:in anderen Foren liest man das man nur mineralisches Öl fahren sollte da es nicht so schnell abfließt und somit länger an den Teilen haftet-bessere Schmierwirkung,usw und überhaupt sowieso naja
Wie bitte? Es geht um einen REISSFESTEN und somit ZUSAMMENHÄNGENDEN Ölfilm, NUR das ist wichtig! Und den hat man mit Synthetik garantiert. Aber auch eine so hohe Schmierwirkung, daß man damit einen Motor NICHT einfahren kann/darf!
Martin hat geschrieben:Wie bitte? Es geht um einen REISSFESTEN und somit ZUSAMMENHÄNGENDEN Ölfilm, NUR das ist wichtig! Und den hat man mit Synthetik garantiert. Aber auch eine so hohe Schmierwirkung, daß man damit einen Motor NICHT einfahren kann/darf!
Warum so aufgebracht?Hab ich behauptet das man das mit Synthetik nicht hat?
nur Gefühl muß man dafür haben,dürfen keine Steigungen usw ,vorhanden sein.So kann man problemlos mit 50 im 4gang durch die Stadt crusien
Hörbi hat geschrieben:Sollte man in der Einfahrzeit 1:33 fahren oder nicht? Kenne das von der Simson so.
Koponny hat geschrieben:Zurück zu den Geräuschen meiner Emme: es ist die Kupplung.
Sobald ich den Kupplungshebel ziehe ist Ruhe.
Ich geh mal davon aus, das die Geräusche somit nur etwas nerven, aber keinen Schaden anrichten, somit werd ichs so lassen- Never change.......
Hermann hat geschrieben:MZ-Toeff hat geschrieben:Die Kupplung meines EM301 klappert auch etwas im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg. Das ist so nun seit mehr als 20 000Km unverändert. also wohl harmlos.
Das ist das Axialspiel des Kupplungsmitnehmers, bedingt durch die Schrägverzahnung der Primärräder gibt es pro Umdrehung ein "Klack". Solange man dieses Geräusch hört, ist alles OK.
Hört man es nicht bzw. das Spiel ist zu knapp, geht der Mitnehmer/das Nadellager fest >> KW Schrott.
Sobald man die Kupplung zieht oder der Motor ist unter Last, muß das Geräusch verschwinden.
Hermann hat geschrieben:Siehe hier:
Hermann hat geschrieben:Das ist das Axialspiel des Kupplungsmitnehmers, bedingt durch die Schrägverzahnung der Primärräder gibt es pro Umdrehung ein "Klack". Solange man dieses Geräusch hört, ist alles OK.
Hört man es nicht bzw. das Spiel ist zu knapp, geht der Mitnehmer/das Nadellager fest >> KW Schrott.
Sobald man die Kupplung zieht oder der Motor ist unter Last, muß das Geräusch verschwinden.
Hermann hat geschrieben:Bei der MZ muß man das so machen: Die Geräusche der eingefahrenen und intakten Maschine verinnerlichen, wenn sich diese Geräuschkulisse ändert, "dann ist was im Busch".
Hermann hat geschrieben:Eine MZ muß scheppern beim Gas wegnehmen und im Stand klackern, das sind schonmal die wesentlichen Geräusche.
um diese Geräusche als Normal zu emfinden.Nachdem sie letztes Wochenende mal weiter aus dem Stall raus war (Leichtlingen) und sie alles bestens weggesteckt hat(Ich hab sie mal ein bischen gefordert )bin ich jetzt beruhigt.Eine MZ muß scheppern beim Gas wegnehmen und im Stand klackern, das sind schonmal die wesentlichen Geräusche.
gedauert.Wobei die kleinen MZ ja noch viel fieser klingen als die großen Modelle.
Hermann hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:Da hab ich 1 Jahr für gebraucht um diese Geräusche als Normal zu emfinden.
Wobei die kleinen MZ ja noch viel fieser klingen als die großen Modelle.
jou..genau... hab ja nun schon mal (durch meinen cousin ) die ein oder andere ausfahrt mit dem duc forum gemacht... tiefflieger... und die geben irre summen aus für ihre mopeds... also sollte ich mir nochmal ne italian lady zulegen, dann bestimmt keine duc... ne schöne alte falcone (ohne E-Starter)...grinsHermann hat geschrieben:Uaaaaaaaaaaaaahhhhhhh!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste