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Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:32
von Stephan
Als ich vor in paar Jahren meinen 150er ETZ-Motor machte, verbaute ich einen Inneren Mitnehmer von Alemot. Diesen musste ich durch verschiedene Wellen und durch Einsatz der Feile passend machen.

Ich bestellte jetzt einen neuen Inneren Mitnehmer. Gleiches Bild wie oben, selbst der damalige passt kaum auf die fast neuwertige Kupplungswelle. Hingegen die originalen DDR-Neuteile passen ohne Probleme. Wo dort das Problem bei der Zerspanung liegt weiß ich nicht. :roll:

:?: Aber, wie macht ihr das? Wie wechseln andere dieses Bauteil, einfach mit Gewalt drauf? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:52
von Wolfo
Ab auf die Rundschleifmaschine und Passungen korrekt nacharbeiten...

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:54
von matthias1
Das Problem hatte ich noch nich aber ein anderes mit dem Mittnehmer. Bei der Demontage hab ich schon zwei Mitnehmer geschrottet, weil die innere Verzahnung beim lösen der Mutter abgeschehrt ist.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 23:59
von Stephan
Wolfo hat geschrieben:Ab auf die Rundschleifmaschine und Passungen korrekt nacharbeiten...


Wenn du mit damit Räumnuten ausschleifen kannst. :wink: Daran liegt es nämlich und nicht an den Durchmessern.

Außerdem schleift man Alu nicht, dass muss in den Toleranzbereichen durch Drehen kommen.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 00:03
von Wolfo
Dann eben Stoßen - das Problem ist eher, das mit "Hausmitteln" wenig zu machen ist, oder im Falle der Schlüsselfeile zur Fleißarbeit ausartet.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 08:36
von Maddin1
ich verbaue, weil ich mit dem Aluteil auf Kriegsfuß stehe, das Graugussteil der TS bzw ES. Solange es aus einem Motor mit Doupleskette kammt past das alles.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 09:14
von TS-Jens
Bisher hatte ich da Glück, war noch keiner dabei der nicht passte. Aber ich meine auch dass ich bisher nur 2 Nachbauten hatte und der Rest originale waren.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 09:48
von voodoomaster
habe auch ein nachbau in meiner verbaut, die verzahnung hat bestens gepaßt, nur der außendurchmesser von dem teil, wo die verzahnung drinn ist, war zu groß und damit drückte er beim anziehen den kupplungskorb fest. habe das ganze mit der feile nachgearbeitet und nu paßt das. wo der her ist weiß ich aber nicht mehr, ist schon gute 3 jahre her ;)

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 17:20
von Stephan
Es kann doch aber nicht Zufall sein, dass ich zwei Mal Pech habe und es bei allen anderen klappt.

Gibt es zwei Qualitäten? Kann einer von den Händlern etwas dazu sagen? Güsi?

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 17:33
von Guesi
Almot ist der Hersteller der Nachfertigungen.
Die sind problematisch. Teilweise brechen die Gewinde weg.
Von Passungenauigkeit habe ich noch nichts gehört.Was nicht heißen muß daß es keine gibt, nur Rückmeldungen hab ich nicht erhalten.
Es gibt auch noch ein paar Originale...
Und ob der Metall Innere Mitnehmer der TS 150 passt, weiß ich nicht.
Wenn dann muß man wohl komplett alle Teile tauschen.
Die Deckel außen an der Kupplung sind ja völlig anders montiert.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 17:46
von Stephan
Guesi hat geschrieben:Almot ist der Hersteller der Nachfertigungen.
Die sind problematisch. Teilweise brechen die Gewinde weg.
Von Passungenauigkeit habe ich noch nichts gehört.Was nicht heißen muß daß es keine gibt, nur Rückmeldungen hab ich nicht erhalten.
Es gibt auch noch ein paar Originale...
Und ob der Metall Innere Mitnehmer der TS 150 passt, weiß ich nicht.
Wenn dann muß man wohl komplett alle Teile tauschen.
Die Deckel außen an der Kupplung sind ja völlig anders montiert.


Die TS-Variante passt, wenn Duplexausführung. Allerdings muss dann die TS-Mechanik ohne Tellerfeder übernommen werden.

Ich habe im Netz jetzt verschieden Abbildungen gefunden, deswegen fragte ich, ob es zwei Qualitäten gibt. Wenn man den Mitnehmer auf die Welle mit Gewalt aufbringt, hebt man Späne ab. Von Hand geht da nichts.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 21:22
von Christof
Das Problem mit der inneren Verzahnung kenne ich auch. Tw. bekommt man die Teile dann auch nur mit einem selbstgebastelten Abzieher wieder ab. Ich habe bisher nur mal probiert den Mitnehmer innen etwas mehr auszudrehen. Anschließend ging der Mitnehmer etwas leichter drauf. An der Verzahnung kann man leider nur schwer doktern.

Wolfo hat geschrieben:Ab auf die Rundschleifmaschine und Passungen korrekt nacharbeiten...


Viel Spaß beim Abziehen der Schleifscheibe. ;D

Stephan hat geschrieben:Wenn du mit damit Räumnuten ausschleifen kannst. :wink: Daran liegt es nämlich und nicht an den Durchmessern.


Ich denke mal für den Preis sind die Teile im Druckguss schon mit der Verzahnung versehen worden. Geräumt wurde da nix.

Re: Innerer Mitnehmer ETZ 150-Kupplung passt nicht

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014 21:29
von Stephan
Doch, die sind bearbeitet, aber eben schlampig.

Hab das ding heute reklamiert.