Seite 1 von 2

MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 19:47
von svenm
Hallo ich hab das Problem das meine MZ TS250/1 kein Standgas hält im kalten wenn ich dann fahre 1km ung dann hält sie super das standgas
Auch bei schalten tourt der motor etwas hoch standgas kann ich nicht unter 2500 u/min bringen wie hier oft im Forum steht.
nun hab ich gehört es kann am Simmerring liegen? Getriebe Öl wird aber nicht mehr und riechen tut es auch nicht nach Benzin.
Wer kann mir sagen was das ist?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 19:55
von Dorni
Hallo, weist du wie alt die Simmerringe sind? Und - bei kaltem Motor hält er kein Standgas? das ist normal. Wenn dem so wäre, wäre dein Leerlauf viel zu fett eingestellt.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 20:09
von voodoomaster
du hast doch nen bing in deiner, oder? trift aber auch beim bvf zu ;) könnte sein das die leerlaufdüse zu klein ist. schau auch nach nebenluft zwischen gaser und zylinder. der steckflansch ist gerne undicht, hab auch ewig damit probleme gehabt ;)

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 20:21
von svenm
danke für die antworten hab ich schon geguckt die sind dicht also ansaugstutzen, kann eventuel die luft einstellschraube oder standgas schraube verschlissen sein das die luft ziehen?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 20:28
von Dorni
nein, nicht wirklich. Wie alt sind deine Simmerringe?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 20:33
von ea2873
es scheint wohl mehrere probleme zu geben, klar können die Wellendichtringe kaputt sein, oft genug sind sie es aber nicht.
probier erstmal die grundlegenden dinge aus:

ist alles pingelig sauber? Benzinhahn? Filter? Vergaser? Düsen? ist der Vergaser neu, oder gebraucht gekauft? sind die Düsen drin die rein sollen? passen die größen? passt der Schwimmerstand? haben alle Seilzüge 2-3 mm Spiel? Ist der Ansaugstutzen ok? Hat der Gummi Risse? Ist der Luftfilter ok? Passen die Dichtungen am Luftfilterkasten?
Jetzt mach die Grundeinstellung am Vergaser: entweder nach Anleitung http://www.bingpower.de/download/datenb ... type84.pdf , oder du drehst die Luftschraube (die kleine gerade) vorsichtig ohne Kraft bis zum Anschlag, jetzt die Große so stellen dass du auf 1500 upm kommst, dann weiter nach Anleitung.

Jetzt schau ob er die Drehzahl hält, wenn nicht, schau ob es einen Unterschied macht ob mit Licht oder ohne (Batterie vorher nochmal laden). Wenns nur ohne geht, fang an Kontakte zu putzen, dann kommt nicht genug Strom an der Zündspule an, weil irgendwo Übergangswiderstände sind.

Wenn jetzt kein Unterschied mehr besteht mit Licht an/aus und sie hält immer noch keinen Leerlauf, fang an nach Falschluft zu suchen. Klassiker ist die Klemmstelle am Vergaser zum Ansaugstutzen. Den kannst du versuchen mit Dichtmasse abzudichten (provisorisch tuts auch Fett). Mach den Bremsenreinigertest (Ansaugstutzen absprühen, schau ob die Drehzahl jetzt steigt oder fällt), so findest du Leckagen.

Wenn du das alles durch hast und es passt immer noch nicht, denke an die Wellendichtringe.


(Du kannst das Elektrikproblem vereinfachen, wenn du an Klemme 15 der Zündspule (das ist die mit dem Kabel zum Zündschloß, NICHT die zum Unterbrecher) (+) von der Batterie klemmst, nur zum Testen solange der Motor läuft, danach unbedingt Kabel wieder entfernen)

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:02
von Svidhurr
Schon mal genauer nach den :shock: geschaut :mrgreen:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:30
von voodoomaster
Svidhurr hat geschrieben:Schon mal genauer nach den :shock: geschaut :mrgreen:

gut bebildert beschrieben ;)

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 21:33
von svenm
Hab schon abgesprüht auch vorsichtig bei mir hinter der vape den simmering da tat sich nix aber das Licht macht Probleme trotz vape und neuen kabeln Schaltern usw die drehzahl sinkt ab wenn ich Licht an mache

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2015 20:40 --

Achso Simmerringe kp wie alt die sind hab die Maschine erst im Herbst bekommen seid dem bin ich nur am reinstecken 700 Euro bis jetzt und immer wieder was neues wenn es der simmerring ist kotz ich hab hab erst kupplungs Lager und so neu und das kein Öl mehr tropft

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2015 23:32
von Lorchen
Ist ein bißchen schwer dir zu folgen weil keine Zeichensetzung usw.

Eher geht der rechte Dichtring kaputt. Der linke hält länger, weil er von einer Seite noch Getriebeöl zur Schmierung bekommt. Gemein auch: Wenn es der rechte Dichtring ist, dann sieht man es bestenfalls an einem leichten Ölfleck unter der Lichtmaschine, aber manchmal nicht mal das. Zumindest diesen würde ich tauschen, insbesondere, wenn er die Farbe Grün hat.

Gustav: Und bitte bringe hier nicht das Elektrikproblem mit rein. Das hat damit bestimmt nichts zu tun. Dafür hast Du schon ein Thema eröffnet. Ich dachte auch, das wäre erledigt...? :nixweiss:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 00:28
von RemoBike
Nabend,

wie lange hast du das Problem? Hat sich mit der Zeit oder mit einem Umbau etwas verändert!?

Die Frage ob er Bing hat oder nicht wurde nicht wirklich in diesem Thread beantwortet oder!? Beim BVF würde ich mir mal genauer den Choke angucken. Es kann passieren, dass sich im Vergaser - also da wo der Chokezug endet - innen das Kunststoffteil gelöst hat welches bei geschlossenem Choke alles abdichtet.

Im warmen spingt der Motor gut an - wenns kalt wird ziehst du evtl. nur das Metallstückchen hoch und das Kunsstoffteil bleibt unten drin. Es reichert nicht das Gemisch an und das ganze startet schwer bzw. läuft im Standgas nicht gut. Wenn Sie warm ist ist alles wieder gut.

BVF Vergaser.jpg


Das Teil 16 meine ich.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 01:11
von svenm
Ja der simmerring lichtmaschinenseite ist grün? Hat das was zu sagen? Der vergasser ist nicht von bing sondern der originale teil 16 hatte ich auch in Verdacht ist aber alles ok da. Bin eben gefahren und beim licht einschalten ging die drehzahl nicht runter also scheint er nur ab und zu mal zu haben. Dann wollte ich die lufteinstellung machen an der schraube ist doch richtig das er hörbar die höchste drehzahl haben soll? Dann hab ich die Leerlauf schraube vorsichtig runter gedreht auf 1500u/min klappte kurz dann merkte man das sie gerade noch so lief und sich richtig quälte anzubleiben ging dann aber aus. Wenn ich im Betrieb den kaltstart ziehe geht sie aus auch richtig?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 12:23
von Martin H.
svenm hat geschrieben: Getriebe Öl wird aber nicht mehr und riechen tut es auch nicht nach Benzin.

Wird es denn weniger :?:
Lorchen hat geschrieben:Ist ein bißchen schwer dir zu folgen weil keine Zeichensetzung usw.

In der Tat.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 12:32
von bonnevillehund
...also, an meinem 30 N2/5 hatte ich das bei der ETZ letztens auch mal (dass der Leerlauf zu schnell war; dass sie im kalten Zustand denselben nicht hält, scheint mir auch eher normal zu sein :mrgreen: ...)
Bei mir war es tatsächlich Falschluft an der Schiebereinstellschraube (19 auf der Zeichnung)vorbei. Ich hab´ sie mal mit gaanz wenig Silikonmasse eingesetzt. Seitdem funzts wieder... (Das ist allerdings wohl wirklich keine Dauerlösung, aber bei mir kommt probehalber demnächst ohnehin mal ein 30 N3 dran)

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 12:40
von rausgucker
Zeichensetzung, BITTE, bemühe Dich um Satzzeichen. Man kann Deine "Sätze" kaum verstehen, von Groß- und Kleinschreibung will ich garnicht erst anfangen. Die Jungs hier wollen Dir wirklich helfen, aber man muss sich auch schriftlich klar ausdrücken.

Aber zum Thema. Nach den grünen KW-Simmerringen wird deshalb gefragt, weil die grünen SR DDR-Produktion sind. Diese wären dann mindestens 25 Jahre alt und mit Sicherheit verhärtet und porös. Und damit wäre eine Ursache des Problems gefunden. Nachwendliche KW-Simmerringe sind blau oder braun (Viton) oder auch mal schwarz.
Gruß

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 18:09
von svenm
Danke für die vielen antworten :)
Hab heute nochmal gebastelt und standgas auf 2000U/min eingestellt nun lass ich die Finger davon.
Die Simmerringe werde ich tauschen hoffe mal ich krieg sie später wieder rein :D
Wäre gut wenn ihr mir die größen sagen könntet ,und ob Braun oder Blau ich weiß nicht wo der unterschied da bei ist.
Tipp zum einbau wäre auch nicht schlecht, ich frag so doof weil ich immer angst habe was kaputt oder falsch zu machen.
Und wer hat ein Druckstück (Ausgleichstück) um die Kupplung wieder an zu ziehen? wer eins über hat und mir das geben kann wäre super. Versand und so weiter würde ich bezahlen :)

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 18:48
von Lorchen
Die Größe ist auf beiden Seiten 25 x 72 x 7. Nimm Viton-Dichtringe (braun).

svenm hat geschrieben:Und wer hat ein Druckstück (Ausgleichstück) um die Kupplung wieder an zu ziehen?

Also - hm - ich würde sagen, tausche erstmal nur den rechten Dichtring. Wenn Du an die Kupplung gehst, wird mir ein bißchen ängstlich. Man braucht kein Druckstück zum Festziehen der Kupplung. Man braucht ein Druckstück zum Abziehen der Kupplung. Und das liegt bei den guten Kupplungsabziehern mit dabei.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:15
von ea2873
bevor du die wellendichtringe ausbaust: wenns rechts trocken ist, ist mit hoher wahrscheinlichkeit der recht Wedi auch ok.
Test für den linken: nimm einen Luftballon oder was anderes längliches aus elastischem Material und stülpe es luftdicht über den Stopfen der Getriebeentlüftung. Wenn sich der (leicht) aufbläst (der wird jetzt nicht riesig, aber bisschen füllt er sich), bläst der Wedi durch, wenn nicht bläst er auch nicht. Es saugt aber auch nicht, da das Getriebeöl nicht weniger wird.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:40
von svenm
Ok Danke ja das Distanzstück meine ich nachher zu Montage der Kupplung, bei meinem Abzieher ist ein druckstück dabei. Da soll ja auf die Kurbelwelle ein Distanzstück geschoben werden kupplung mit der Mutter angezogen werden und dann Mutter und Distanzstück wieder runter dieses Teil meine ich. Getriebe Entlüftung ist doch wo auch das Öl eingefüllt wird?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:43
von Dorni
Hattest du nicht das Lager im Seitendeckel gewechselt? Oder doch das in der Kupplung? Das Lager im Seitendeckel macht sich gut als Distanzstück.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 22:57
von svenm
Hab ich leider nicht mehr das Lager :(

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 20:13
von svenm
So es scheint nichts zu nützen sie springt nicht mehr an funke ist aber da. Auch Startpilot hilft nicht :( Am Krümmer läuft öl raus es stinkt nicht nach Getriebe öl sondern verbrannt. Kann es sein das der Simmerring wie vermutet defekt ist und er deshalb nicht mehr startet? Da öl im Kurbelwellen Raum steht was er mit ansaugt und nicht entzündet?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 20:47
von Dorni
na nee, aber das dort keine Kompression stattfindet, schon.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 21:35
von ea2873
gib 2ccm Benzin durch das Kerzenloch, wenn sie jetzt auch nur kurz startet ist es NICHT die Zündung. Wenn sie nicht einmal für 2-3 sekunden kommt, ist es die Zündung. Dann Kerze tauschen etc....

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 22:06
von wuwuwu
Also, daß sie aufgrund der Wellendichtringe jetzt plötzlich gar nicht mehr anspringen will halte ich für ausgeschlossen. Evtl. Kurbelgehäuse abgesoffen nach zu vielen Startversuchen? Mal versucht anzuschieben?
Ansonsten als erstes Kerze tauschen wie schon geschrieben.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 22:35
von svenm
so Kerze getauscht einmal Isolator von beru Wärmewärt 260 und einmal NGK B8hs ausprobiert.
Funke ist da es qaulmt auch aus dem auspuff man hört sie will, hab dann wie gesagt wurde Benzin gemisch oben rein gemacht durchs Kerzenloch Kerze rein und sie da nichts es qaualmte aus dem Auspuff und das wars. Vorhin war sie kurz an Qualmte stark und nahm auch Gas an ging dann aber nachher aus und sprang nicht mehr an :( öl lief wieder aus dem Auspuff hab auch probiert bei der Vape das Blaue Kabel ab und ging auch nicht Funke ist stark da.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 22:44
von UlliD
Kerze raus, Sprihahn zu und einmal die Srtasse rauf und runter schieben, Gashahn aber auf dabei.... das bläst dir erstmal den ganzen Siff aus dem Kurbelraum wenn sie total abgesoffen ist.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 22:46
von svenm
Danke für den Tipp hab ich hier schon gelesen im Forum und auch heute nachmittag ausprobiert leider auch ohne erfolg :(

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 22:54
von Dorni
guck nochmal nach dem Choke. Klingt so als schliesst der gar nicht. Entweder Seilzug ohne Spiel oder der Gummischnobes ist abgefallen.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:02
von svenm
Hab ich auch schon :( Vergasser hab ich auch sauber gemacht die Maschine ist wie verhext :( hab auch ohne Vergasser mal Startpilot reingemacht lief auch nicht :( man merkt sie will es Qualmt auch aus dem Auspuff aber es hört sich so an als kann sie einfach nicht, beim kicken hört man das die Zündet aber mehr auch nicht mal gibt es auch eine Fehlzündung. Das öl läuft aus dem Auspuff raus.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2015 22:04 --

Wenn der Wellendichtring kaputt ist mal angenommen würde sie dann auch laufen wenn Getriebe ÖL im Kurbelwellenraum steht? Beim Kicken schlägt der Kickstarter auch ordentlich zurück

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:09
von wuwuwu
Bloß mal so als Stichwort: Zündzeitpunkt ist i.O. ?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:31
von svenm
ja Vape zündung der geber ist auf Jawa geschraubt wie viele sagen und Raten gestern schnurte sie noch wie eine Biene und heute nix mehr. Makierungen auf der Vape stimmt auch mit ot und zündzeit Punkt.
Ich hab sie heute von Hand gewaschen kann es auch daran liegen? Natürlich nicht wie ein bekloppter und gib ihn die Elektronik und so weiter aber den zylinder hab ich mit Wasser sauber gemacht und die Zündkerze war natürlich auch drinne :D

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:38
von wuwuwu
Da hätte ich noch die Idee Kerzenstecker. Eine Volldusche mögen die nicht immer. Tausch den mal.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:46
von svenm
Hab ich auch gemacht fällt dir noch was ein ? ich verzweifel hier echt :(

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:57
von wuwuwu
Tja, ist jetz schwierig von fern. Ich tippe immer noch darauf, daß die Gute einfach ersoffen ist.
Ich hatte das auch mal bei meiner 250er. Nix mehr zu wollen. Auch leerpumpen mit rausgeschraubter Kerze brachte nix. Erst nach längerem anschieben kam sie zögerlich mit riesen Schweif aus dem Pöff :biggrin: . Dabei mußte man sie mit SIE anreden, damit sie nicht gleich wieder ausging. Irgendwann hatte sich das Schweinchen aber wieder im Griff nach ner kurzen Runde. :ja:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 00:07
von svenm
Kann das vom waschen kommen das sie ergentwo Wasser reinbekommen hat Elektrik und Vergasser hab ich nicht gewaschen und gemieden von Wasser :D
Ich hab nur ein markel ich kann nicht den ganzen Tag kicken wegen meinen knien :( oder sie anschieben :(
wenn ich sie bis morgen abend in ruhe lasse meinst du dann hat sich das gegeben das der Sprit und so verdunstet ist? oder Hilft nur schieben wie ein Weltmeister?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 12:17
von Martin H.
svenm hat geschrieben:Ich hab nur ein markel ich kann nicht den ganzen Tag kicken wegen meinen knien :( oder sie anschieben :(
wenn ich sie bis morgen abend in ruhe lasse meinst du dann hat sich das gegeben das der Sprit und so verdunstet ist? oder Hilft nur schieben wie ein Weltmeister?

Hast Du´s evtl. mal mit anrollen lassen probiert, falls Du die Möglichkeit hast? Also im 2. Gang bergab, Kupplung gezogen; wenn sie Fahrt aufgenommen hat, Kupplung kommen lassen.

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 12:47
von ea2873
gibt keinen in der Gegend der dir mal zur Hand geht? das Lesen ist ja schon fast körperlich schmerzhaft..... :mrgreen:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 17:33
von svenm
Nee leider nicht anschieben geht auch nicht vorhin lief sie bin 10 km gefahren ohne Probleme mit neuer Kerze und so weiter. doch nun springt sie wieder nicht an Kerze funkt anschieben geht auch nicht :( Hab auch mit Benzin Hahn zu und Kerze raus Vollgas sie geschoben zum reinigen dann Kerze rein und es passiert nix

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 21:51
von wuwuwu
Wenn sie 10km problemlos lief, kann ja erstmal soviel nicht im argen sein. Ich gehe mal davon aus, daß du auch wieder ohne das gelbe Auto nach Hause gekommen bist ;D
Evtl. hast du auch nur das Antreten noch nicht so richtig im Griff. Da verhält sich jedes Möpp ein bissl anders und mag verschiedene Prozeduren. Wichtig sind aber bei den Startvergasern 2 Dinge:
- Der Gasgriff muß bei kaltem Motor und gezogenem Starthebel geschlossen sein! Sonst wirkt der Startvergaser nicht.
- nach mehrfachen erfolglosen Startversuchen muß eine Weile gewartet werden, damit Sprit in den Startvergaser nachläuft.
Soll heißen: 20 mal hintereinander mit gezogenem Starthebel antreten bringt nix!

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 21:56
von Lorchen
Normal reicht es, 2x mit gezogenem Choke und geschlossenem Gas zu kicken. Dann noch 1x kicken bei geschlossenem Choke und etwas Gas, und sie läuft. Die Zündung kann dabei von Anfang an eingeschaltet sein. :floet:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 22:53
von BastiL
svenm hat geschrieben:ja Vape zündung der geber ist auf Jawa geschraubt wie viele sagen und Raten gestern schnurte sie noch wie eine Biene und heute nix mehr. Makierungen auf der Vape stimmt auch mit ot und zündzeit Punkt.
Ich hab sie heute von Hand gewaschen kann es auch daran liegen? Natürlich nicht wie ein bekloppter und gib ihn die Elektronik und so weiter aber den zylinder hab ich mit Wasser sauber gemacht und die Zündkerze war natürlich auch drinne :D


Es wurde mir schon von vielen gesagt dass die Zündung eben nicht wie bei der Jawa eingestellt werden soll. Das steht bei PD extra auf der HP. Ich gehe ganz stark davon aus das du einen Fehler beim Einbau deiner Zündung gemacht hast, und es an der Einstellung dieser liegt. Zur Not lasse den Zündzeitpunkt ablitzen (hoffe das heißt wirklich so :biggrin: )

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 01:34
von svenm
Hatte sonst keine Probleme mit dem ankicken :D ja ich musste mit dem Gelben Engel nach Hause. Da ich etwas angenervt bin von dem Motor war ich beim Instandsetzer der meint Simmerring defekt auf der Kurbelwelle Kupplungsseite. Ist sogar zu sehen :( Bleiben nur 2 Möglichkeiten selbermachen oder zu Ost2rad senden und machen lassen liegt dann komplett bei 500 euro mit Zylinder bearbeiten und Transporten. Ich werde mal versuchen die selber zu tauschen auf beiden seiten wenn nicht bleibt ja nur die möglichkeit 2 :D :D :D Hab mir das schon im Forum angeguckt aber muss ich da wirklich das Primärzahnrad abziehen ? Das sieht so aus als wäre da platz wie ist da eure erfahrung? Achso und sind beide Simmerringe auf der Kurbelwelle 25x72x7 ?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 08:43
von net-harry
Nochmal ein Hinweis (ist mir mal beim Einbau einer SIMSON-VAPE aufgefallen) :
Die mehrpoligen Verbindungsstecker der VAPE-Zündung lassen sich oft nur sehr schwer und nur mit etwas Gewalt zusammen stecken.
Haste die schon mal geprüft, ob die richtig Kontakt haben ?

Gruß Harald

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 11:49
von BastiL
Jetzt ich nochmal :mrgreen: Meine Grünkübel TS hielt bis vor 1/2 Stunde weder Standgas, noch lief sie länger als 10 Minuten. Danach sagte Madame auch kein Ton mehr. Ursache: zu gekleisterter Benzinhahn, Dreck im Wassersack und noch mehr im Tank. Jetzt geht sie wieder. Der Durchlauf an Spritt war eher bescheiden. Hast du diese Variante schon einmal geprüft? Evtl mal ohne Tankdeckel gefahren? Ist der Kerzenstecker samt Kabel in Ordnung?

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 14:06
von Martin H.
svenm hat geschrieben: Da ich etwas angenervt bin von dem Motor war ich beim Instandsetzer der meint Simmerring defekt auf der Kurbelwelle Kupplungsseite. Ist sogar zu sehen :( Bleiben nur 2 Möglichkeiten selbermachen oder zu Ost2rad senden und machen lassen liegt dann komplett bei 500 euro mit Zylinder bearbeiten und Transporten. Ich werde mal versuchen die selber zu tauschen auf beiden seiten wenn nicht bleibt ja nur die möglichkeit 2 :D :D :D Hab mir das schon im Forum angeguckt aber muss ich da wirklich das Primärzahnrad abziehen ? Das sieht so aus als wäre da platz wie ist da eure erfahrung? Achso und sind beide Simmerringe auf der Kurbelwelle 25x72x7 ?

Bitte belies Dich unbedingt dazu erst mal in der Reparaturanleitung bei www.miraculis.de !
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts251r/15.gif
Und ganz wichtig ist auch ein vernünftiger Abzieher (mit Druckstück!!!), nicht dieses lumpige 5 Euro-Ding!

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 21:55
von svenm
So Simmerring auf der Lichtmaschinenseite getauscht.
Das schwerste war ihn raus kriegen vorsichtig ein Loch rein gebort und schraube reingedreht gezogen und raus war er, hatte nur angst die Ölleitscheibe zu beschädigen.
Und jetzt schnort sie wie am ersten Tag auch standgas geht tief runter und auch wenn ich Licht an mache läuft sie weiter :)

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:06
von UlliD
Kleine Ursache, große Wirkung.. :ja:
Freut mich, dass sie wieder schnurrt.
Ich würde aber den linken WDR auch wechseln, der dürfte nicht besser sein :cry:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:11
von Dorni
Dem schliesse ich mich an. Gucke in meine Signatur, da hat mal einer ne Anleitung verfasst. :mrgreen:

Re: MZ ts250/1 hält standgas nicht bei kalten Motor usw.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 23:26
von svenm
Hab ich gelesen die ist super die anleitung :)