Seite 1 von 1

Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 16:55
von autocar
Hallo. Sorry für mein Deutsch, ich bin aus Weißrussland. Ich zerlegt ts 250/1 und kann nicht identifizieren Original? Die Kerben auf den Wangen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Entlastungsbohrungen in den Wangen haben unterschiedliche Durchmesser, an einer Stange 29.43-103.
Danke/

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:19
von Lorchen
Das ist eine originale Kurbelwelle der TS 250/1. Aber diese Kurbelwelle ist völlig kaputt. :(

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:22
von Christof
Die Welle wurde schon mal repariert. Die Bohrungen in den Wangen müssen immer gleich groß sein. Die linke, kupplungsseitige Scheibe stammt von einer frühen ETZ. Diese Kurbelwellen hatten auch noch Bolzen (Hubzapfen) mit einem Durchmesser von 28 mm, wie bei der TS. Später wurde das bei der ETZ auf 32 mm vergrößert. Die Lichtmaschinenseite ist die passende Hubscheibe für die TS 250/1.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:28
von ea2873
ich denke ja. die Kurbelwelle würde ich aber nicht mehr verbauen, da der Stumpf auf der Kupplungsseite kaputt ist, wenn man da die Kupplung wieder abziehen will, bekommt man Probleme. Überholen müsste man sie sowieso. Zumindest in Deutschland kommt man leicht an neue/bzw. bessere gebrauchte.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:30
von hiha
So eine aus zwei verschiedenen Wangen bestehende Welle hab ich auch mal in einem Motor gefunden. Das geht schon, man sollte die Welle neu wuchten.
Ansonsten würd ich sagen: Mit einem neuen Pleuelsatz kann man sie wieder herrichten. Die ausgebrochene Zentrierung schadet nicht, sofern man die Mutter noch aufschrauben kann.

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:43
von matthias1
Patschemu wui ne atwetschajete po russki, rebjatta?

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 19:57
von jemxt
matthias1 hat geschrieben:Patschemu wui ne atwetschajete po russki, rebjatta?

Nun übersetze doch mal, ist schon so lange her. :ja:

Ich will doch auch noch etwas lernen. :lach:

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:10
von autocar
Alles Danke/
Was sollte die rechte Wange Kurbelwelle ts 250/1 sein?

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:20
von Christof
autocar hat geschrieben:Was sollte die rechte Wange Kurbelwelle ts 250/1 sein?


Das ist die Wange für die TS 250/1. Die linke Wange, mit dem langen Zapfen, stammt von der ETZ!

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 20:59
von autocar
Ich habe mz ts 250/0 4-gang
24525

Mit großer Mühe, fanden die Überreste des Motors мм250/4. Schade :cry:

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2015 21:54
von Moonlightchris
Die KW ist aber hinüber.

am kupplungsstumpf sogar mal recht heiß geworden u blau angelaufen( oder eventuell verzogen dabei), geschweige denn der rost an den bestimmten stellen u die laufspuren an der limaseite

denke mal das du mit einer guten ersatz kw besser dran bist, aber nicht die für 40 euro in der bucht.
schau bei den üblichen verdächtigen gabor u güsi mal nach, da haste beste chancen

mfg

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 09:28
von autocar
Moonlightchris, Danke/

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 09:32
von Lorchen
Leute, autocar ist kein Deutscher. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er den Begriff "bucht" kennt. Und bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten. Danke. Und was sind "übliche verdächtige"? Kurze, klare und saubere Sätze. Schaffen wir das?
Stellt euch einfach vor, ihr fragt in einem russischen Forum nach einer Kurbelwelle der Ural, und dann kommen russische Spezialbezeichnungen aus der Umgangssprache.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 10:09
von autocar
Lorchen, Danke, aber ich verstehe..

-- Hinzugefügt: 4. Januar 2015 09:32 --

Russische glauben, dass sie schlauer als alle anderen sind. :biggrin:
Russische Reparatur.
2452924530

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 11:58
von Lorchen
Trocken und heiß. :flamingdev: :mrgreen:

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 13:22
von hiha
Moonlightchris hat geschrieben:Die KW ist aber hinüber.
am kupplungsstumpf sogar mal recht heiß geworden u blau angelaufen( oder eventuell verzogen dabei), geschweige denn der rost an den bestimmten stellen u die laufspuren an der limaseite


Ich glaube nicht dass sich da so schnell was verzieht (kann man messen). Das Blaue kommt vielleicht vom Kupplung abziehen mittels Wärme. Und der Rost stört wirklich nicht.
Wenn ich Du wäre, würde ich einen Pleuelsatz für Eur30.- kaufen und ihn von jemandem mit Sachkenntnis einbauen lassen.

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2015 13:34
von autocar
Ich habe eine Pleuelsatz ddr fur etz 250( Kurbelwelle im letzten Foto).
24531

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2015 22:34
von Christof
Der Pleuelsatz passt in die Welle, die du zuletzt gezeigt hast. Der Bolzen müsste schon 32mm groß sein. Diese Welle kannst du auch in den TS-Motor mit 5 Gängen verbauen.

Moonlightchris hat geschrieben:am kupplungsstumpf sogar mal recht heiß geworden u blau angelaufen( oder eventuell verzogen dabei), geschweige denn der rost an den bestimmten stellen u die laufspuren an der limaseite


hiha hat geschrieben:Ich glaube nicht dass sich da so schnell was verzieht (kann man messen). Das Blaue kommt vielleicht vom Kupplung abziehen mittels Wärme. Und der Rost stört wirklich nicht. Wenn ich Du wäre, würde ich einen Pleuelsatz für Eur30.- kaufen und ihn von jemandem mit Sachkenntnis einbauen lassen.


Der Zapfen ist nicht hinüber. Der ist weder verzogen noch ist die Härte raus.

Wenn du eine passende Welle mit passenden Bolzen hast, kannst du auch die Welle des ETZ-Motors in den TS 250/1-Motor einbauen. Nur müssen beide Scheiben der Kurbelwelle immer gleich aussehen.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 07:51
von hiha
Christof hat geschrieben:Nur müssen beide Scheiben der Kurbelwelle immer gleich aussehen.

Wie gesagt: Ich habe beim Öffnen eines TS/1-Motors zwei verschiedene Scheiben gefunden, das ging offensichtlich auch.

Gruß
Hans

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 12:56
von autocar
Christof, Danke/
Ich habe noch eine Welle an Etz. Ich kaufte es in Polen nach der Wiederherstellung :cry:
24577245782457924580

Ich kann in diesem Thema, über Motorreparatur schreiben oder einen neuen zu erstellen?
Meine motor ts 250/1
245592456124562
Der frühere Besitzer entfernt die Schlösser des Stators. Was kann ich tun?

Was halten Sie von einer Pleuelsatz MZA sagen?
24581

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015 22:08
von Christof
autocar hat geschrieben:Was halten Sie von einer Pleuelsatz MZA sagen?


Die Lagerung zwischen Bolzen und großen Auge ist bei machen MZA-Pleuelsätzen zu eng. Da müssen mindestens 0,02mm radiales Spiel sein, sonst stirbt das Lager meist sehr früh. Der Pleuelsatz passt auch in eine ETZ-250-Kurbelwelle mit 32mm Bolzen. Die Kurbelwelle aus dem Bild stammt übrigens aus der ETZ 251. Die passt aber auch in die ETZ 250 und in die TS 250/1.

autocar hat geschrieben:Ich kann in diesem Thema, über Motorreparatur schreiben oder einen neuen zu erstellen? Meine motor ts 250/1


Mach bitte ein neues Thema hier im "Antrieb"-Forum auf.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 09:11
von autocar
Ok, Danke/
Es wird ein Bild nach links Zapfen welle mit genauen Dimensionen??
Zum Beispiel jawa

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 21:44
von Christof
Nein, so ein Bild habe ich nicht. Die Kurbelwelle besteht auch nur aus drei Teilen. Die zwei Lagerzapfen (Lagerbolzen) kann man nicht aus den Scheiben drücken, wie bei der Jawa Kurbelwelle. Die rechte und die Linke Seite ist bei der TS und der ETZ immer jeweils aus einem Teil. Du musst also nur den äußeren Abstand der Scheiben vorher messen und beim Zusammenbau alles wieder so eindrücken wie es vorher war und gleichzeitig das axiale Spiel auf 0,25-0,30 mm einstellen. Der Fehler im Rundlauf, nach dem Richten der Welle, darf zum Schluß nicht größer sein wie 0,03 mm.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:03
von autocar
Christof, Ich kann die Außenabmessungen nicht messen, denn die Welle ist bereits schlecht gesammelt. :oops:

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2015 22:08
von Christof
Ich messe das in den nächsten Tagen mal genau aus. Es passt aber auch sehr oft, wenn man das axiale Spiel des unteren Pleuellagers zwischen 0,25 und 0,30 mm einstellt.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 08:46
von orp-tuning
Hallo

wenn man am Pleullager rechts/links etwas mehr Spiel hat ist das auch nicht schlimm.
Schau dir noch die Kugellager Sitze an ob die vom Maß zu klein sind.
Der Kupplungskonus sollte schön sauber sein. Das Tragbild kann man mit der Kupplungsplatte und Tuschierfarbe ermitteln.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 10:08
von autocar
Sorry für meine Fragen, aber wir haben keine Reparaturunternehmen, die Wellen zu reparieren. Deshalb haben wir Spezialisten, die in staatlichen Fabriken arbeiten, aber sie haben viel Erfahrung auf den Wellen jawa.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 10:31
von Lorchen
autocar hat geschrieben:Deshalb haben wir Spezialisten, die in staatlichen Fabriken arbeiten, aber sie haben viel Erfahrung auf den Wellen jawa.

Wie in der DDR. ;D

Der äußere Abstand der Hubscheiben ist 60,2mm.

Re: Kurbelwelle Original?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 10:47
von autocar
Lorchen, Danke :freude:
Christof, Diese Welle Handwerker angewandt Rollen ohne Käfig und könnte die Spiel 0,25-0,03 nicht ertragen. Er drehte hart und wurde blau daher.