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Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 19:43
von mzmike
Hey Leute,
ich bin gerade dabei meinen 5Gang Motor zu überholen. Der Motorrumpf ist soweit zusammen und als nächstes wollte ich mich an den Primärtrieb machen. Da ich bereits einige 250er Motoren zerlegte, waren noch reichlich Antriebsräder für das Getriebe da. Dabei ist mir aufgefallen das alle meine Antriebsräder Fertigungsmängel haben (Lunker im Guss), da ich zunächst vom Einzelfall ausging habe ich noch einige Motoren zerlegt. Fazit: Bei allen 8 Sätzen waren die Lufteinschlüsse im Guss der Zahnflanken zu erkennen.
Anbei findet Ihr 2 Bilder von den gebrauchten Antriebsrädern und 2 Bilder von den neuen. Bei den neuen Antriebsrädern hab ich das gleiche Problem beobachtet.
Wisst Ihr ähnliches zu berichten bzw. würdet Ihr einen Einsatz der Antriebsräder noch wagen?
Grüße
Marc
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 19:46
von Wolfo
Nix Gußlunker.
Das ist Pitting...
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 20:40
von mzmike
Wolfo hat geschrieben:Nix Gußlunker.
Das ist Pitting...
Die letzten 2 sind neu... da ist pitting relativ unwahrscheinlich

Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 21:01
von ETZploited
Schau dir mal die Vielverzahnung für die Antriebswelle an.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 21:19
von mzmike
ETZploited hat geschrieben:Schau dir mal die Vielverzahnung für die Antriebswelle an.
Die war bei 3 von 8 Rädern ausgeschlagen, bei der Demontage waren die Muttern aber schon locker

Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 22:02
von Klaus P.
Vielverzahnung oder Verzahnung für Vielkeilwelle ?
Die Antriebsräder haben fast immer Luft.
Mein Bekannter, viele viele Motoren instand gesetzt, hat die nie gewechselt.
Ich meinte mal 2 neue kaufen zu müßen, auch für die Katz.
Verkleben und die bleiben fest, die Loctite - Nr. (Lock tight) habe ich nicht parad.
Gruß Klaus
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 22:18
von mzmike
Klaus P. hat geschrieben:Vielverzahnung oder Verzahnung für Vielkeilwelle ?
Die Antriebsräder haben fast immer Luft.
Mein Bekannter, viele viele Motoren instand gesetzt, hat die nie gewechselt.
Ich meinte mal 2 neue kaufen zu müßen, auch für die Katz.
Verkleben und die bleiben fest, die Loctite - Nr. (Lock tight) habe ich nicht parad.
Gruß Klaus
es geht hier eigentlich nur um die spuren der äußeren Schrägverzahnung, da wird nix geklebt

Edith sagt: Die Verzahnung für die Welle war auch wirklich neu
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 22:29
von Klaus P.
Gut vergessen meinem Beitrag, kann ich auch löschen,
Aber die Problematik wird dir auch bekannt sein.
Achso vergaß
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 22:59
von Wolfo
Da die Verzahnung ins Volle gestoßen wurde, sind Gußfehler auszuschließen, zumindest das letzte Bild ist definitiv Pitting.
Ergibt sich auch aus Modul und Zahnflankenkontur.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 23:20
von Klaus P.
Da geh ich mit.
Und auch sonst keine Lunker.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 23:38
von mzmike
Vielleicht hat ja jemand noch ein gutes gebrauchtes für mich übrig?
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
26. Januar 2015 23:59
von Klaus P.
Nochmal zu deiner Info meine Erfahrung:
Neue Welle - neues Primärrad = Luft.
Es wird auf die individuelle Fertigung ankommen.
Oder geht es dir nur um die Zähne ?
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 00:21
von mzmike
Mir ging es eigentlich nur um die Fertigung, mit Spiel auf der Welle hatte ich bisher keine Probleme.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 03:18
von ETZploited
mzmike hat geschrieben:Mir ging es eigentlich nur um die Fertigung, mit Spiel auf der Welle hatte ich bisher keine Probleme.
Um diese Erfahrung wirst du allerdings zukünftig noch reicher werden, darum hatte ich es auch angeschnitten.
Der Verschleiß der Zahnflanken ist vergleichsweise unproblematisch.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 10:06
von mzmike
ETZploited hat geschrieben:mzmike hat geschrieben:Mir ging es eigentlich nur um die Fertigung, mit Spiel auf der Welle hatte ich bisher keine Probleme.
Um diese Erfahrung wirst du allerdings zukünftig noch reicher werden, darum hatte ich es auch angeschnitten.
Der Verschleiß der Zahnflanken ist vergleichsweise unproblematisch.
Falls man noch ein gutes Antriebsrad hat kann man das notfalls immernoch mit Loctite auf die Welle kleben. Die Spuren an dem Zahnflanken finden sich auch auf dem neuen Antriebsrad, daher wollte ich wissen ob dies normal ist? Bisher waren mir solche Spuren nicht aufgefallen.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 13:46
von ETZploited
Zustand wie auf dem allerletzten Foto ist mir bekannt, "schlimmeres" habe ich noch nicht live gesehen.
Wie häufig das war, kann ich nur schwer sagen - werden wohl ein paar gewesen sein.
Mehr kann ich aus der Erinnerung heraus nicht sagen.
Irgendwo habe ich noch drei oder vier rumzuliegen. Solltest du das wünschen, kann ich die bei Gelegenheit mal rauskramen.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 14:14
von Klaus P.
Auf einmal ist kleben doch von Interesse, nachdem du das Thema doch abgelehnt hattest.
Ich habe dann mal meine 8 Räder angesehen, keines der 7 gebrauchten hat deine Erscheinungen auf den Zahnflanken wie die deiner beiden ersten Bilder.
Die Schlußfolgerung überlasse ich dir.
Meine Erscheinungsbilder sehen in der Art aus, daß die Flanken bis ca. fast der Hälfte blank sind.
Wenige leichte Ausbrüche bei 2 Rädern an der Kante oben.
Alles erklärlich für mich.
Deine beiden "neuen" sind neu im Sinne von ungebraucht ?
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 14:52
von mzmike
Klaus P. hat geschrieben:Auf einmal ist kleben doch von Interesse, nachdem du das Thema doch abgelehnt hattest.
Ich habe dann mal meine 8 Räder angesehen, keines der 7 gebrauchten hat deine Erscheinungen auf den Zahnflanken wie die deiner beiden ersten Bilder.
Die Schlußfolgerung überlasse ich dir.
Meine Erscheinungsbilder sehen in der Art aus, daß die Flanken bis ca. fast der Hälfte blank sind.
Wenige leichte Ausbrüche bei 2 Rädern an der Kante oben.
Alles erklärlich für mich.
Deine beiden "neuen" sind neu im Sinne von ungebraucht ?
Das habe ich nie abgelehnt, nur das ich noch keins einkleben musste, bisher hatte ich immer ein intaktes Antriebsrad zur Verfügung. Mir waren diese Abnutzungserscheinungen bisher nicht bekannt deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht.
Ja die beiden unteren Räder sind neu und ungebraucht lt. dem Händler....
@ETZploited falls es Dir keine Mühen macht kannst Du Deine Antriebsräder gern einmal anschauen
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 15:04
von hiha
Weil weiter oben was von "ins Volle gestoßen" stand: Die Primärräder die ich bisher in der Hand hatte, sind geschliffen. Sicherlich vorgefräst oder -gestoßen, aber fertiggeschliffen.
Wenn zu wenig Aufmaß nach dem Vorarbeiten drauf blieb, kanns sein dass man da die Spuren der Vorarbeit drauf sieht. Möglicherweise wäre das unter "normalen" Qualitätsanforderungen Ausschuss gewesen, den sich aber zu dem Zeitpunkt die Firma nicht mehr leisten konnte...
Gruß
Hans
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 17:23
von Wolfo
Mit dem Schleifen auf Fertigmaß liegst du richtig, die Verzahnung selber wurde aber entweder gestoßen oder wälzgefräst (gab beides in der Produktion).
Fehler beim Stoßen/Wälzfräsen sehen idR. anders aus, da hast du eher kegelförmige Riefen, weil sich die Stoßnadel verbiegt.
Außerdem liegen die Fehler meist in Zahnlückengrund, nicht an den Flanken!
@MZ-Mike
Die Räder sind augenscheinlich alle gebraucht, nix neu. Egal was der Händler sagt.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
27. Januar 2015 18:05
von Stephan
Der Guss der Antriebsräder ist u.U. einfach nur miserabel. Da kommt der halbe Formssand beim Reinigen der Teile mit oder die Oberfläche ist verlunkert, besonders im Bereich der Schrägverzahnung und der Vielverzahnung. Beides hat auf die Funktion keine Auswirkung, außer es sind Ausbrüche schon vorhanden.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
28. Januar 2015 17:10
von ETZploited
mzmike hat geschrieben:falls es Dir keine Mühen macht kannst Du Deine Antriebsräder gern einmal anschauen
Geht klar - hab aber bitte etwas Geduld
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
28. Januar 2015 22:32
von Christof
Eins ist sicher die Verzahnung wurde gestoßen. Mehr
hier ab Minute 1:01.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
28. Januar 2015 22:36
von zweitaktkombinat
Habe meine mal angesehen. 3 Stück. Bei zwei Stück habe ich minimalste Spuren wie bei Dir. Aber ganz ganz vereinzelt. Ein anderes nix.
Re: Antriebsrad Getriebe 250er Modelle Fertigungsmängel?

Verfasst:
13. Februar 2015 00:03
von ETZploited
Was ich in der Zwischenzeit zum Fotografieren auftreiben konnte.
primaer.jpg