Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2015 11:27

Was mich jetzt interessieren würde,
wenn er schon zu ballig sein soll, ist das denn mit dem anderen Kolben verglichen worden ? Meßtechnisch.
Oder nur von dem Schadensbild im Zyl./ Kolben beurteilt worden.
Messen wird unten nicht mehr viel Aussagekraft haben
aber 90° zu der Schadstelle könnte ja auch mal gemessen werden.
oder weiter oben.
Bei der geringen Laufleistung und dem Schadensbild müßen da ja mehr als 1- 2/100 gewirkt haben.

Hans,
sind diese Presslegierungen auf Druck empfindlich, sprich führen die zu Beschädigungen am Kolbenhemd ?
Ein Grund der vermeindlichen größeren Balligkeit kann doch mutmaßlich nur von außen eingewirkt haben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon hiha » 17. Februar 2015 12:05

Klaus P. hat geschrieben:sind diese Presslegierungen auf Druck empfindlich, sprich führen die zu Beschädigungen am Kolbenhemd ?
Ein Grund der vermeindlichen größeren Balligkeit kann doch mutmaßlich nur von außen eingewirkt haben.


Die Kolben werden bereits ab Werk für ihren jeweiligen Verwendungszweck ballig und oval gedreht. Je größer die Wärmedehnung des Materials und/oder die thermische Belastung, desto konischer/balliger muss er sein, weil er sonst zwickt.
Die Presslegierungen halten eine höhere Temperatur aus, weshalb man sie vorzugsweise für Hochleistungsmotoren verwendet. Da sie sich aber stärker wärmedehnen, dazu noch heisser werden, brauchen sie mehr Kaltspiel im Zylinder. Die Temperatur nimmt von oben nach unten steil ab, und je dünnwandiger um so steiler. Oben muss er also klappern während unten das Spiel einigermaßen normal sein darf.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2015 13:05

"Sie brauchen mehr Kaltspiel im Zyl."

Kurz, ich weiß nicht ob Sen. oder Jun. hat im Sommer auf Nachfrage telef. 0,04 + 0,01 ; eher 0,04 gesagt.
Hintergrund der Frage war ein Datenblatt 1/86 von ihm, wo er 0,08 - 0,01 angegeben hat.
Das Datenblatt habe ich und es einem Ehemaligen gesendet, der wiederum hat sich mit Kurz in Verbindung gesetzt,
weil die Angabe doch etwas Zweifel ob der Richtigkeit aufkommen läßt.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon hiha » 17. Februar 2015 13:54

Ich mein das im oberen, heisseren Teil des Kolbens, wo nicht gemessen wird.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 17. Februar 2015 19:36

das habe ich selbst mit einem Digimeßschieber gemessen. Ich weis ,Bügelmesschraube wäre besser .Aber so eine große besitze ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2015 20:05

Das Maß oben wäre noch von Interesse.

Die sichtbaren Rillen sind von der Wahlkur nehme ich an.

Jetzt ist mir ein Gedanke gekommen,
sollte es an der Desachsierung liegen,
was ich mir nicht vorstellen kann, weil es auch genügend Unauffälligkeiten gibt,
mehr als Beanstandungen,
der Kolben sollte eingebaut werden und der Motor rückwärts laufen.

Noch eine Frage zu dem Kolben, auf dem Boden und unten an der Kante hat es keine Kontaktmarken ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 17. Februar 2015 20:18

@ klaus
oben misst er 75,1 mm
die Rillen sind von der Wahlkur.
Rückwärtsfahren müsste ich dann noch üben.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 17. Februar 2015 20:43

MZ Werner hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:hast du den Kolben und Zylinder vermessen? ist der evtl. nicht rund sondern oval?

ich hatte ja schon geschrieben , das ich die komplette Garnitur zu Kolben Wahl zur Überprüfung geschickt hatte. Das Ergebnis war :ich soll einfach so fahren. :cry:
sie haben den Motor natürlich nie gehört.
Jetzt kommt ein anderer Kolben rein. Heute habe ihn in einer Schleiferei zum nachhohnen abgegeben. Der Instandsetzer fand den Kolben zu ballig.


Kannst Du bitte den anderen Kolben auch vermessen und das Einbauspiel mitteilen!?

Ich werde auf jeden Fall so weiterfahren bis das Teil Leistung verliert. Mal sehen ob 20.000 Km drin sind.
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon robin » 17. Februar 2015 21:18

Klaus P. hat geschrieben:...der Kolben sollte eingebaut werden und der Motor rückwärts laufen


geniale Idee!
:bindafür:

Bei Werner scheinbar zu spät. Pipe kannst du das nicht mal testen? Ist ja eigentlich keine große Sache. Ich würde auch zu gern wisen, ob es an der Desachsierung liegt.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon trabimotorrad » 17. Februar 2015 21:32

Darf ich mal vorsichtig einwerfen, das mein Mahlekolben, den ich bei der Firma Wahl 1993 selber abgeholt habe und vermutlich auch einen Millimeter desachsiert ist, jetzt seit 110 000 Gespannkilomtern vor sich hin klappert?
Bei etwas mehr als 65 000Km habe ich ihn zur Kur gebracht und danach ist er wieder ganz gut gelaufen. Mit 110 000Gespannkilometern drauf ist mein Gespann am vergangenen Wochenende noch knapp 100Km/h schnell gerannt und wird mich am Freitag auch wieder nach Schäftersheim und zurück briongen, oder sollte ich mir Sorgen machen :?: :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2015 21:47

Achim,

ich habe geschrieben, daß es mehr Unauffälligkeiten gibt, deutlich mehr verbessere ich mich noch.

Die Frage ist ja wieso an oder mit dem Kolben vom Werner.
Sein jetzt eingebauter klappert ja auch nicht.

Ob nun falsch gebohrt oder nicht kann ich nicht beurteilen, er funktionier aber, auch wenn falsch gebohrt sein sollte.
Ob der Kolben u. U. irgendwo anschlägt habe ich noch keine Kenntnis.

@ Werner,

mittels einer Verstellung des ZZP läuft der Motor rückwärts, im Stand.
Ein Experiment das eine Änderung zeigen würde, oder nicht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 17. Februar 2015 22:13

@ klaus
das Experiment mit der Zündverstellung habe ich mir schon lange überlegt ,aber ich will nur endlich einen Motor der sich normal anhört ,und das ständige Ausprobieren nervt. Das einzige Gute daran ist ,das man als alter Sack noch immer was dazu lernt. Ohne dieses Forum wäre ich niemals so weit gekommen.
@achim
Hast du mal das Video angehört . Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ,das der lange läuft.
@pipe
welchen Kolben meinst du ? Den geliehenen der jetzt drauf ist oder den ich neu bekomme ? Es wird mittlerweile verwirrend.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2015 22:44

Mir läßt das auch keine Ruhe, eine Expertise werden wir aus rechtlichen Gründen und einen ausgewiesenen Experten auch nicht bekommen.
Einer der seine Kenntnis/Meinung vielleicht dazu kundgetan hätte ist hier verprellt worden.

Ein großes Interesse an der Sache besteht auch nicht.
Deckel drauf, erledigt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon hiha » 18. Februar 2015 07:15

Weiß denn eigentlich jemand, für welche Maico der Mahlekolben im Original konstruiert wurde? Da gab es nämlich welche mit Dreiwellengetriebe, wo die Kurbelwellendrehrichtung deshalb andersrum war..

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon trabimotorrad » 18. Februar 2015 09:09

Meines Wissen nach ist der "berühmte" 300er-Mahle Kolben, also der mit den 281ccm, extra für die MZ konstruiert worden.
Die berühmte Sauer-309er-ETZ, die hatte einen Maico-Kolben, zu erkennen am einzelnen L-Ring, während der "300er" zwei Rechteckringe hat.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Micky » 18. Februar 2015 11:18

trabimotorrad hat geschrieben:Meines Wissen nach ist der "berühmte" 300er-Mahle Kolben, also der mit den 281ccm, extra für die MZ konstruiert worden.
Die berühmte Sauer-309er-ETZ, die hatte einen Maico-Kolben, zu erkennen am einzelnen L-Ring, während der "300er" zwei Rechteckringe hat.
Weißt Du von welcher Maico genau?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2015 11:37

Selbst wenn, da ist dann echt von Goldstaub aus zu gehen,
und bringt nur 12,5 cm³ oder 18 cm³ mehr.

Wer hat Maicodaten um Mitte `80; D = 77 mm/77,8 mm.

Maico GS/MC 400cm³ D = 77 mm; aber die werden Fenster im Hemd haben !

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Ruessel » 18. Februar 2015 17:48

MZ Werner hat geschrieben:das habe ich selbst mit einem Digimeßschieber gemessen. Ich weis ,Bügelmesschraube wäre besser .Aber so eine große besitze ich nicht.



Hast du die 'Durchmesser verkerhtrum drann gepinselt?

Oder ist der oben wirklich dicker als unten?

Denn dann hast du dein Problem warum er oben schrabt und unten kippelt.

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 10:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 46

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 18. Februar 2015 17:57

Ruessel hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:das habe ich selbst mit einem Digimeßschieber gemessen. Ich weis ,Bügelmesschraube wäre besser .Aber so eine große besitze ich nicht.



Hast du die 'Durchmesser verkerhtrum drann gepinselt?

Oder ist der oben wirklich dicker als unten?

Denn dann hast du dein Problem warum er oben schrabt und unten kippelt.

das ist schon richtig dran geschrieben.

Jetzt habe ich mal was gemessen ,was ich noch nie gemessen habe. Wie auf den Bildern zu sehen , einmal 90 grad gemessen und dann diagonal. Und siehe da wenn den Messschieber feststelle kann ich diagonal 15/100 Fühlerblatt zwischen schieben. D.h. unten am Hemd ist der Kolben noch nicht mal rund sondern oval.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2015 18:35

Von oval wurde ja schon geschrieben.

Unabhängig von dir habe ich mir eben auch den Spaß erlaubt. kaum zu glauben aber 15/100 sind es nicht.
Du hast ja auch schon Abtrag am Radius der 1. Messung.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 18. Februar 2015 18:40

an Original Kolben habe ich das auch mal probiert . Da ist es minimal zu spüren .
Mit der ersten Messung adiert sind es fast 2/10mm
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Christof » 18. Februar 2015 18:54

MZ Werner hat geschrieben:Jetzt habe ich mal was gemessen ,was ich noch nie gemessen habe. Wie auf den Bildern zu sehen , einmal 90 grad gemessen und dann diagonal. Und siehe da wenn den Messschieber feststelle kann ich diagonal 15/100 Fühlerblatt zwischen schieben. D.h. unten am Hemd ist der Kolben noch nicht mal rund sondern oval.


Oval ist ja normal. Aber 15/100 ist schon derb. Das würde mit meinen Gedanken zum Laufbild hinkommen. Das Teil ist mächtig ballig!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon rockebilly » 19. Februar 2015 01:17

Robert K. G. hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Die Bohrung des Kolbenbolzens ist auch bei mir in Richtung Auslass versetzt.


Der schaut aus wie Meiner. Jetzt ist ja ein Übermaßiger Polenkolben drin (jaja, der frisst sofort beim ersten Anwerfen :roll: ) den kann ich aber leider nicht mehr messen, weil er ja schon verbaut ist.

Gruß
Hans


Almot?

Da muss es mindestens zwei Qualitäten geben. Die, die so sehr glänzen sind nicht so doll, die, die aber eher so eine dunklere mattere Farbe haben fahre ich selbst in anderen 125er Motoren. Ich kann mich nicht beschweren...

Gruß
Robert


Das ist genau das Thema worüber ich mich seit Jahren mit einigen selbsternannten MZ Gurus streite.

Guru sagt Nachbau ist alles scheiße weil er sich mit einem silbrig glänzenden Kolben gewaffelt hat. Er hat recht. Das Ding ist gemeingefährlich.

Mein Einwand ist stets...Da war ein HEFEKOLBEN ...Die Bezeichnung ist übrigens nicht meine Erfindung..

Ich hab die nur etabliert im Forum...der Erzeuger^^ War der liebe User CIB.

Ursprung HEFEKOLBEN nachlesbar im Thread 5 Kanaö irgendwas... Das ging's um Färben der Kolben^^...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 20. Februar 2015 11:39

MZ Werner hat geschrieben:...
@pipe
welchen Kolben meinst du ? Den geliehenen der jetzt drauf ist oder den ich neu bekomme ? Es wird mittlerweile verwirrend.


Am besten mal beide wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht. Wenns geht im kalten und erhitzen Zustand. Die Balligkeit und das Ovale müssten nach meinem Verständnis (nahezu) kompensiert sein wenn der Kolben heiß ist.

Welches Einbauspiel hat Dein Klapperkolben?

Hintergrund: Wie gesagt hab ich noch so einen Kolben neu liegen. Entweder ist er (auch im heißen Zustand) zu Ballig/Oval um sauber und gleichmäßig zu tragen und klapperfrei zu laufen (dann ist der Kolben Ausschuss) oder man kann das Einbauspiel verringern od. vielleicht sogar den Kolben nochmal überdrehen.
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Klaus P. » 20. Februar 2015 13:08

Dann meß doch schon mal deinen.

Der Werner hatte unten vor dem Desaster 2/10 wie er geschrieben hat.
Der Unterschied oben wäre auch schön zu wissen.

Einbauspiel hat er 0,05 mm; ist auch zu lesen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Februar 2015 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon rockebilly » 21. Februar 2015 01:29

Pipe hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:...
@pipe
welchen Kolben meinst du ? Den geliehenen der jetzt drauf ist oder den ich neu bekomme ? Es wird mittlerweile verwirrend.


Am besten mal beide wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht. Wenns geht im kalten und erhitzen Zustand. Die Balligkeit und das Ovale müssten nach meinem Verständnis (nahezu) kompensiert sein wenn der Kolben heiß ist.

Welches Einbauspiel hat Dein Klapperkolben?

Hintergrund: Wie gesagt hab ich noch so einen Kolben neu liegen. Entweder ist er (auch im heißen Zustand) ziu Ballig/Oval um sauber und gleichmäßig zu tragen und klapperfrei zu laufen (dann ist der Kolben Ausschuss) oder man kann das Einbauspiel verringern od. vielleicht sogar den Kolben nochmal überdrehen.



:zustimm:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ-Pfleger » 21. Februar 2015 08:00

Pipe hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:...
@pipe
welchen Kolben meinst du ? Den geliehenen der jetzt drauf ist oder den ich neu bekomme ? Es wird mittlerweile verwirrend.


Am besten mal beide wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht. Wenns geht im kalten und erhitzen Zustand. Die Balligkeit und das Ovale müssten nach meinem Verständnis (nahezu) kompensiert sein wenn der Kolben heiß ist.

Welches Einbauspiel hat Dein Klapperkolben?

Hintergrund: Wie gesagt hab ich noch so einen Kolben neu liegen. Entweder ist er (auch im heißen Zustand) zu Ballig/Oval um sauber und gleichmäßig zu tragen und klapperfrei zu laufen (dann ist der Kolben Ausschuss) oder man kann das Einbauspiel verringern od. vielleicht sogar den Kolben nochmal überdrehen.

Das funktioniert nicht so einfach, da der Kolben im Betrieb am kolbendach am heißesten ist und am Hemd am kühlsten. Wie will man diese nicht unerhebliche Temeraturverteilung außerhalb des Motors korrekt reproduzieren?
Man kann viel messen, doch das wird nur Mist,wenn man nicht unter den richtigen Bedingungen mistt
LG Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon hiha » 21. Februar 2015 08:32

Genau so isses, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 21. Februar 2015 09:41

Ich denke auch , man kann die Kolben nur im kalten Zustand vermessen. Alles andere ist wahnsinnig aufwändig. Man könnte die Kolben nur alle drei im Backofen erhitzen und dann nacheinander messen. Dabei ist der dritte dann aber schon wieder kühler als der erste . Außerdem müsste ich mir eine große Bübelmessschraube extra dafür kaufen.

Gestern habe ich den neuen 75,45 mm Kolben bekommen. Es ist ein Kolbenschmidt Kolben. Dieser Kolben ist in seiner Form eher konisch. D.h. er ist am Hemd minimal breiter als am Kolbenbolzen. Am Unteren Hemd ist das Laufspiel unter 0,5 mm. Deshalb gehe ich am Montag nochmal zur Scleiferei. Der kann ihn nochmal vermessen und dann evtl. nochmal den Zylinder etwas nachhohnen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon hiha » 21. Februar 2015 10:55

MZ Werner hat geschrieben:Man könnte die Kolben nur alle drei im Backofen erhitzen und dann nacheinander messen.

Wie gesagt, das bringt nix, wei der Kolben im wirklichen Betrieb keine gleichmäßige, sondern eine extrem unterschiedliche Temperaturverteilung hat, die man ausserhalb des Motors praktisch nicht simulieren kann. Ein Großteil der Verbrennungswärme wird vom Kolbenboden über die Ringe an die Zylinderwand abgegeben. Das geht nur, wenn die Ringe, wie im Betrieb, durch Gasdruck stark an die unteren Ringnutplanflächen angedrückt werden. Unterhalb der Ringe ist der Kolben schnell mal um 100° kühler.
Also alles Theorie. Am sichersten ist tatsächlich die von den Urvätern vererbte Methode:
"Fahren bis er anreibt", mit anschließender Nachbearbeitung der Reibstellen. Irgendwann hat der Kolben dann die optimale Form für den spezifischen Belastungsfall.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Christof » 22. Februar 2015 10:21

Genauso ist es. Man kann außerhalb des Zylinders nicht die reale Kolbentemperatur bzw. temperaturbedingte Ausdehung simulieren. Der Wärmeleitungsanteil über die Ringe ist wesentlich höher wie der Anteil über die freie Konvektion. Somit ist auch die auftretende Verformung z.B. bei Aufheizung auf einer Herdplatte eine vollkommen andere.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Robert K. G. » 22. Februar 2015 10:36

Ja und nein!

Das Tempern des Kolbens im Ofen kann man als ersten Anhaltspunkt nehmen. Richtig ist, dass sich aus der Balligkeit eines erhitzten Kolbens nichts sagen lässt. Toller Messwert, das war es dann aber auch.

Dagegen, wenn man einen Kolben unbekannter Herkunft hat, kann man es trotzdem probieren. Es gibt ganz liederliche Nachbaukolben, die sind aus einer eutektischen Mischung gegossen. (Mahle ist ein Schmiedekolben, wie oben angesprochen, da trifft das nicht zu...) Diese Kolben verändern ihr Maß nach dem Tempern. Die sind direkt für die Tonne! Oben wurden sie mal Hefekolben genannt, ich kenne sie als Kolben mit silbriger Oberfläche von Almot. Es gibt auch Kolben die sind garnicht ballig... :shock:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 22. Februar 2015 20:31

Die ballige Form des Kolbens ist für mich ein Hauptgrund für das klappern.

Werde mir eine Bügelmessschraube besorgen und mal Rücksprache mit nen Motorenbauer halten.
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 23. Februar 2015 18:34

Zuerst die gute Nachricht. Der neue Kolben ist eingebaut. Er hört sich gut an. In der Mittagspause war ich nochmal in der Motorenschleiferei um das Einbauspiel noch mal vom Fachmann messen zu lassen. Es ist ein Tick über 5/100. Dieser Originalkolben ist in seiner Form konisch. 75,45mm misst er 20mm über der Unterkante. Direkt an der Unterkante ist er 75,47mm.
Die schlechte Nachricht. Mit meinem Digimessschieber messe ich bei den zwei Mahlekolben keinen Unterschied. Auch der von Klaus ist beim Diagonalmessen deutlich schmäler. Ich habe mal gerechnet das durch zusätzliche Kanalfenster ca. 1,5 g auf der Seite fehlen. Was noch unterschiedlich ist sind die seitlichen Ausschnitte an den Überströmern . Die sind etwas breiter gefeilt. Vielleicht fehlt dem Kolben da der halt.
Warum der eine klappert und der andere nicht ,werde ich wahrscheinlich nie raus bekommen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 23. Februar 2015 19:57

Also dieses komische Tragbild wie Du beschrieben hast hatte ich auch (hatte es mal auseinander). Wie gesagt da halte ich dann wenn es aktuell wird mal Rücksprache mit nem Motorenbauer.

An die zusätzlichen Kanäle hab ich auch schon gedacht. Das Klappern hört sich auch so an, als ob der Kolben nicht nur einmal "rübergedrückt" wird in Laufbuchse. Eher zweimal. Könnte einmal die Deachsierung sein (Richtung Einlasseite) und einmal die zusätzlichen Überströmer über dem Einlass (Richtung Auslassseite).

Werde den noch vorhandenen Kolben auf jeden Fall ohne zusätzlich Fenster verbauen.
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon P-J » 27. Februar 2015 17:55

Hab mal spasshalber meinen 75,45mm Kolben gemessen, der Bolzen sitz haargenau Mittig. Dabei hab ich festgestellt das der Kolbenbolzen viel zu stramm ist. Da muss ich auch noch ran. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 27. Februar 2015 19:25

P-J hat geschrieben:Hab mal spasshalber meinen 75,45mm Kolben gemessen, der Bolzen sitz haargenau Mittig. Dabei hab ich festgestellt das der Kolbenbolzen viel zu stramm ist. Da muss ich auch noch ran. :(

was hast du für einen Hersteller ? Auch Mahle oder ?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon P-J » 28. Februar 2015 09:36

Kanuni

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 3. April 2015 17:18

Nach langer Zeit bin ich mal wieder zum fahren bzw. einfahren meines 300er Motors gekommen. Wie berichtet habe ich den Mahlekolben wieder ausgebaut und ein 75,45 mm Kolben von Kolbenschmidt eingebaut. Der Kolben läuft tadellos ,ruhig und kultiviert. Nach über 300km habe ich mich jetzt mal 20km auf die A27 getraut und ab und zu bis 5500u/min hochgezogen. Bisher bin ich nur Landstr. gefahren um den Motor mit viel wechselnden Drehzahlen elastisch einzufahren.
Beim Vergaser habe ich lediglich eine 140HD und eine 50 LLD verwendet. Die Nadelstellung entspricht auch der ganz normalen Einstellung und wurde nicht eine Kerbe höher gehängt. Die Vergasereinstellung wird nach der Einfahrzeit so beibehalten . Selbst das Schieberuckeln ist fast gänzlich weg.
Zum Einfahren habe ich mir 1 liter mineral. Zweitaktöl gekauft . Wenn der Liter aufgebraucht ist habe ich ca. 1000 km runter und wechsel dann wiederauf teilsyntetisch um so mit der Zeit auf 1/70 zu kommen. Als Ritzel ist ein 19 Ritzel montiert . Selbst im 5. Gang zieht der Motor bei Gegenwind noch kräftig durch . Vielleicht kann man später ein 20 er Ritzel montieren.
Den Mahlekolben kann man leider nur noch als Aschenbecher gebrauchen. :cry:
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 13. September 2015 19:33

Habe nun 11139km mit dem Klapperkolben runter. Ohne jegliche Probleme.

Am Freitag nach Leipzig hin und zurück über B-Strasse ordentlich zügig --> keine Probleme. Fahre allerdings auch Motul 710 vollsynth.

Seit ich diese Woche die Krümmerlänge einmal "feinjustiert" habe, klappert er weniger. Mmmmh!?
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 13. September 2015 19:42

Was hast du wie feinjustiert ?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 14. September 2015 19:42

MZ Werner hat geschrieben:Was hast du wie feinjustiert ?


- Schelle gelöst ohne Krümmer/Birne zu verändern

- Mit einen Faserstift eine Markierung auf den Krümmer gemalt (1mm breit) genau dort wo die Birne endet.

- dann mit nem Gummihammer den Krümmer 3mm rein getrieben --> man sieht die Markierung dann durch den Schlitz vom Birnen-Blech/Flansch (kann man also nachmessen)

- Schelle wieder dran/fest --> Probefahrt --> zieht unten bis 3000rpm etwas besser

- das ganze nochmal mit weiteren 3mm (zwischendurch den Krümmer 3mm abgesägt, damit es in der Birne nicht zu lang wird)

- Probefahrt --> wieder bis 3000rpm etwas besser. In Summe deutlich Spürbar. So habe ich es erstmal gelassen.
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 14. September 2015 20:16

Erstmal Danke für die Erklärung.
Ich werde das mal mit einem alten Krümmer probieren.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Steffen G » 14. September 2015 23:09

MZ Werner hat geschrieben:Liegt es doch an diesem zusätzlichen Kanalfenster ??????
Auf jeden Fall kommt jetzt ein anderer Kolben rein.
Hier nochmal ein Video ,wie sich das ganze anhört.https://www.youtube.com/watch?v=OUUqYFP ... e=youtu.be


Hi!

Also ich hab das Thema jetzt zum ersten Mal gelesen, und mir das Video angehört / angesehen.

Also, mir klingt das so, als würde der zusätzliche Kanal die Schwingungsverhältnisse im Motor durcheinanderbringen. Und dadurch die vorverdichtete Luft aus dem Vergaser zurückschlagen. Das kann so klingen. Mach mal den Luftfilter raus, oder den Gummischlauch am Vergaser ab, mal sehen, wie es dann klingt.

Also wie ein mechanisches Klappern vom Kolben hört sich das für mich nicht an,
und das wäre dann unter Last noch viel schlimmer.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon MZ Werner » 15. September 2015 05:13

Moin Steffen
Danke für den Vorschlag aber das habe ich alles schon gemacht. Der Kolben liegt jetzt bis zum Sanktnimmerleinstag in der Werkstatt. Jetzt ist ein orig. Kolbenschmidt mit 75,5mm drin der sehr gut läuft.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 27. März 2016 21:28

Nach
    der oben erwähnten "Feinjustage" des Krümmers mit dem Gummihammer :biggrin:
    der Einstellung des ZZP mittels etlichen Testfahrten nach Gefühl auf gefühlt viel zu spät (wg. hoher Verdichtung + Super Plus)
    dem Verbau einer Nadel "6G1" im BING
    unter Verwendung eines 20er Ritzels
konnte ich gestern eine 600er Ducati im Elbsandsteingebirge / Ostergebirge bei engerem Geläuf immer mal wieder auf Abstand bringen.

Nach der ganzen Einstellerei läuft der Motor auch hinsichtlich klappern weniger hart. Es stört nicht mehr.

Habe jetzt 12800 Km mit dem Motor runter.
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: Deachsierte Mahlekolben wer hat Erfahrung damit ?

Beitragvon Pipe » 17. November 2017 12:56

Neuester Wasserstand: 13772 KM mit dem Klapperkolben.

Keine Probleme! Weiterfahren!

Werde auch nochmal den Krümmer kürzen. Da gehen noch 2-3cm. ;D
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], opart und 30 Gäste