ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon user_etz150 » 1. Februar 2015 16:10

Hallo,

ich musste meine ETZ von 150 auf 125 Umbauen. Dafür habe ich mir einen kleineren Zylinder und den Bing 53/24/202 Vergaser bestellt und eingebaut. Der Vergaser soll ja zur ETZ 125 passend sein. Auch voreingestellt soll er gewesen sein. Jetzt habe ich den Motor das erste mal angeschmissen und die Maschine tourt direkt auf knapp 7000 Umdrehungen hoch. Ohne am Gaszug zu ziehen. Choke habe ich noch nicht verbaut, da der Bowdenzug etwas zu kurz ist.

Jetzt habe ich die Teillastnadel schon ganz nach unten gestellt und trotzdem dreht sie sofort hoch. Ich weiss auch nicht, was ich falsch mache.

Habe jetzt den alten Vergaser von der 150 wieder reingebaut und da läuft sie ohne Probleme. Kann ich den eigentlich drinlassen, oder wo könnte ich da Probleme bekommen? Ich muss sagen, dass ich nicht so viel Ahnung mit Vergasern habe, da ich das erste mal den Vergaser gewechselt habe und dann einstellen musste.

Danke

Fuhrpark: ETZ150/89.
user_etz150

 
Beiträge: 32
Themen: 12
Registriert: 7. Oktober 2013 18:25

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon Zockree » 1. Februar 2015 16:15

Moin

Schau erstmal, ob der Gasschieber hängt. Dann kannst du noch das Gas Luftgemisch runterdrehen.
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: Mercedes-Benz W126 300SE Bj. 1989
Mercedes-Benz W126 380SEL Bj. 1980
Ex: ETZ 125/A Bj. 1990 Öldosierung
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 25

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon Gespann Willi » 1. Februar 2015 16:17

Du hast 2mm Spiel am Gaszug?
Und die Schieber Anschlagschraube
mal ganz nach Unten gedreht(Raus Gedreht)
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon lonecomander » 1. Februar 2015 16:24

Den Choke nicht verbaut?Oder nur den Zug vom Choke nicht?Wenn der komplette Choke nicht verbaut ist,dann könnte Falschluft die Ursache sein,welche durch( den nicht verbauten Choke) die Öffnung des Chokes strömt!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)
lonecomander

 
Beiträge: 170
Bilder: 7
Registriert: 23. Dezember 2012 15:00
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde
Alter: 55
Skype: lonecomander

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon user_etz150 » 2. Februar 2015 18:44

@lonecomander: Nur den Zug nicht verbaut. Der Rest ist verbaut

@Gespann Willi: Die Gasschieberanschlagschraube habe ich ganz nach links gedreht (rausgedreht). Also das die Leerlaufdrehzal runterkommen soll. :(

@Zockree: Ich denke nicht, dass er hängt. Aber ich habe gerade gesehen, dass der Bing Vergaser am Gasschieber eine "Nase" hat. Und der Kolben hat zwei Rillen. Bei der einen Rille ist nach 5 mm Schluss und bei der anderen geht die Rille bis nach unten. Ich muss das glaube ich noch einmal testen. Das hatte ich beim Einbau irgendwie gar nicht beachtet.

Aber nochmal zu der Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ETZ125 und ETZ150 Vergaser? Kann ich den 150er Vergaser auch an der 125er benutzen?

Fuhrpark: ETZ150/89.
user_etz150

 
Beiträge: 32
Themen: 12
Registriert: 7. Oktober 2013 18:25

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon Gespann Willi » 2. Februar 2015 18:47

user_etz150 hat geschrieben:Aber nochmal zu der Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ETZ125 und ETZ150 Vergaser? Kann ich den 150er Vergaser auch an der 125er benutzen?


Kannst du,schau nur das du die Bedüsung der 125 nimmst.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon CJ » 2. Februar 2015 18:53

Gespann Willi hat geschrieben:
user_etz150 hat geschrieben:Aber nochmal zu der Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem ETZ125 und ETZ150 Vergaser? Kann ich den 150er Vergaser auch an der 125er benutzen?


Kannst du,schau nur das du die Bedüsung der 125 nimmst.


Die 125 hat doch original den 22 N2-2 und die 150 den 24 N2-2. Passt doch vom Durchlass nicht, oder? :gruebel:
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon Gespann Willi » 2. Februar 2015 18:58

Wenn man auch den Ansaugstutzen von der 150er nimmt,
passt es mechanisch.Nur die Bedüsung muss Angepasst werden.
Gibt ja auch genug Leute die auf die Motoren größere Vergaser bauen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon CJ » 2. Februar 2015 19:06

Na dann sollte es ja gehen. Stellt sich mir direkt die Frage, warum hat man das nicht gleich so gemacht? Hätte ja Kapazitäten in der sozialistischen Produktion eingespart :mrgreen:
Danke!
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon koerperklaus90 » 3. Februar 2015 09:54

Wenn du den Vergaser der 150 er nimmst, dann lass erstmal die Düsen drin.
Die Düsen sind mehr vom Vergaser-Durchmesser abhängig, als vom Hubraum.
Ist ein größerer Vergaser dran, hat bei Vollast weniger Strömungsgeschwindigkeit. Dadurch wird auch dementsprechend weniger Benzin angesogen.

Wenn du den 24n2 verwenden willst:
Fahre erstmal 2-3km bei warmen Motor mit Vollgas und schalte den Motor direkt aus.
Ist die Kerze braun, passt die Hauptdüse.
Für das Standgas ist der Schieberanschlag und die Standgas-Gemisch-Schraube.
Für die Beschleunigung und das Laufverhalten bei Teillast ist die Nadel zuständig.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon Gespann Willi » 3. Februar 2015 13:42

Kann ich dir nur Teilweise Recht geben,
im Oberen Bereich hast du recht,aber
im Unteren Bereich wird sie zu Fett laufen.
Der Kollege kann es natürlich erstmal Düsennadel
runter hängen und Gemischschraube versuchen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon user_etz150 » 12. Februar 2015 09:41

Gestern habe ich es endlich mal geschafft mich vor die ETZ zu setzen. Habe jetzt den Bing Vergaser wieder reingebaut und diesmal alles genau angeschaut beim Zusammenbauen. Siehe da... es funktioniert. Naja... jedenfalls das Vollgas tritt nicht mehr auf.

Jetzt habe ich das Problem, dass sie im Standgas immer ausgeht bzw. gar nicht richtig anspringt. Nur wenn ich den Gaszug leicht ziehe geht sie an. Lasse ich den Gaszug los, geht sie aus.

Wie stelle ich den Vergaser jetzt richtig ein. Meine Grundeinstellungen, die ich im Moment habe sind folgende:
- Teillastnadel in 1. Kerbe von oben
- Luftregulierschraube ist ganz reingeschraubt

Ich weiss nicht, ob das Thema hier schon einmal behandelt wurde. Also seit nicht böse wenn die Frage schon mal da war :|

Fuhrpark: ETZ150/89.
user_etz150

 
Beiträge: 32
Themen: 12
Registriert: 7. Oktober 2013 18:25

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon Martin H. » 12. Februar 2015 10:18

user_etz150 hat geschrieben:Wie stelle ich den Vergaser jetzt richtig ein. Meine Grundeinstellungen, die ich im Moment habe sind folgende:
- Teillastnadel in 1. Kerbe von oben
- Luftregulierschraube ist ganz reingeschraubt

Ich weiss nicht, ob das Thema hier schon einmal behandelt wurde. Also seit nicht böse wenn die Frage schon mal da war :|

Schau auch mal hier http://www.bingpower.de/service/datenblatter/
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon lothar » 12. Februar 2015 17:04

Die Einstellung ist hier

http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.pdf

beschrieben, das gilt auch für typfremde Vergaser wie den Bing.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon ricohabeck » 10. April 2019 19:49

Moin MZ Gemeinde,

ich roll das Thema nochmal auf. Habe an meiner ETS 150/1 einen Bing 53/24/202 Vergaser verbaut bekommen.
Normal laut Online Händlern gehört aber der 53/24/201 dran (für 150ccm).

Meine Recherchen ergaben, das es sich wohl um komplett den gleichen Vergaser handelt. Siehe Einstellblatt - Stückliste auf der Bing
Homepage. Da ist nur ein Unterschied beim Schwimmergehäuse. Dabei handelt es sich aber wohl um einen Tipfehler.
Der 2. Unterschied ist bei der Endnummer des Gasschiebers zu erkennen. 1x ...101 und einmal ...102.
Da soll es sich aber nur um den Unterschied der Nadelposition handeln.

Alle anderen Teile sowie auch die komplette Bedüsung sind gleich.

Kann das wer bestätigen oder hat mir Antworten, Erläuterungen?

Danke schonmal !!!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1981
AWO Sport Bj. 1957
Simson S51B1-4 Bj. 1986
BMW R80 ST Bj. 1983
Trabant P601 Bj. 1988
ricohabeck

 
Beiträge: 25
Themen: 9
Registriert: 14. September 2014 14:47

Re: ETZ125 mit Bing 53/24/202 Vergaser

Beitragvon hermann27 » 10. April 2019 20:03

Die Gasschieber haben unterschiedliche Anschraegungen auf der Luftfilter zugewandten Seite
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett und 86 Gäste