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Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 20:58
von r4v3n
Hallo,
eine kurze Frage zum Kürzen des Ansauggummi der TS250. In der Umbaurichtlinie für den Einbau eines EM250 steht, dass der Ansauggummi auf 150 mm Gesamtlänge gekürzt werden soll. Der Ansauggummi ist im Bereich des Vergasers jedoch elastisch und kann sich verkürzen. Nun die Frage: Muss ich dieses beim Kürzen beachten? Zählt dann der eingebaute oder der entspannte Zustand?
Viele Grüße
Benjamin
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:04
von Jonas
Hab ein Original hier, da ist ein Markierung drauf, wieviel genau entfernt werden muss. Da kann ich bei Bedarf mal nachschauen.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:05
von Lorchen
Da ist doch eine Markierung dran, wo der abgeschnitten werden soll.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:08
von r4v3n
Hallo,
habe eine Nachfertigung von GüSi. Entweder bin ich blind oder da gibts keine Markierung
Viele Grüße
BL
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:09
von Jonas
Ich guck mal auf meinem Original, Moment.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:10
von r4v3n
Besten Dank!
Grüße
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:32
von Jonas
Nagel mich nicht auf den Millimeter fest...
xyz.jpg
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:33
von r4v3n
Vielen Dank, das ist echt klasse!
Grüße
Benjamin
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
23. Februar 2015 21:36
von Jonas
Gern geschehen!
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 15:00
von net-harry
Moin,
Lese hier gerade etwas verwirrt mit und kenne die Umbaurichtlinie nicht.
Bei meiner TS 250/1 mit 5-Gang-Motor habe ich auch ein neues Ansauggummi ohne jegliche Kürzung verbaut ... muß ich das jetzt noch kürzen ??
Gruß Harald
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 15:06
von rockebilly
Ne normal nicht. Nur wenns ein Etz Motor ist.
Was anderes würde mich wundern.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 15:18
von net-harry
Achso...Danke !
Gruß Harald
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 16:49
von Jonas
net-harry hat geschrieben:Moin,
Lese hier gerade etwas verwirrt mit und kenne die Umbaurichtlinie nicht.
Bei meiner TS 250/1 mit 5-Gang-Motor habe ich auch ein neues Ansauggummi ohne jegliche Kürzung eingebaut ... muß ich das jetzt noch kürzen ??
Gruß Harald
TS 250
/1 (der Fünfgänger) muss
nicht gekürzt werden. TS 250 (der Viergänger) jedoch schon. So ist zumindest mein Wissensstand. Du musst also nicht kürzen, Harald...
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 17:51
von ea2873
habe 1x TS mit ETZ Motor und gekürztem Gummi und einmal ungekürzt. Könnte meinen der ungekürzte dreht untenrum besser und obenrum schlecher...... oder ich merke gar nichts und bilde es mir nur ein.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 17:57
von MZTS250ibart601
Jonas hat geschrieben:Nagel mich nicht auf den Millimeter fest...
xyz.jpg
Danke für das Bild, ich hab 4-Gang drin, dann muß ich noch kürzen, ich wußte nicht mehr genau, ob 4oder5-Gang gekürzt werden muß. Hab auch nur Nachbaubaugummi ohne Beschriftung drin.
Gruß Ralf
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 18:50
von Guesi
Ich steige immer noch nicht dahinter, wozu dieses Kürzen gut sein soll....
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 18:51
von rockebilly
Die gassäule wird leichter kürzer schwingt höher/schneller.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 18:54
von Guesi
Und das ist bei solch einem Höchstleistungsmotor wie dem MZ Motor wirklich spürbar ?
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 18:57
von rockebilly
Sehr gering
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:07
von Guesi
Also kann man es auch bleiben lassen.....
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:08
von P-J
Der 4 Gang Motor brauch ne kürzeren Schlauch um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben, macht nicht viel aber man merkt es. Hab noch 2 Originale, neu. Bei dem Strich sieht man schön den TS250 Schriftzug.
Edit: Hab mal grad geschaut was die Dinger so kosten, die Nachbauten bis zu 30€, sind die den bekloppt.

Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:21
von der garst
da gab es bestimmt auch mal was dazu in der KFT.
Allerdings hab ich noch nie einen TS250 Gummi gesehen der ab Werk kürzer war.
Vielleicht kam die Erkenntnis, den Schlauch zu kürzen für besseres Fahrverhalten an der TS250 erst mit Einführung der /1
An der ES/ETS war der Schnorchel doch auch noch lang ab Werk. Wenngleich diese ja anders im Durchmesser, also gänzlich andere Teile sind.
Aber die Steuerzeiten sind identisch.
Möglich auch das der neue Auspuff mit konischem Endstück, wie er den teilbaren ES/ETS Topf noch zu TS250-zeiten ablöste, eine Änderung der ansauglänge erforderte.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:23
von Guesi
Na dann laß halt welche fertigen und verkauf sie günstiger...
Wobei die Iranischen teurer (und schlechter) sind als meine eigenen.
Oder soll ich die Preise hochsetzen ?

Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:28
von Maddin1
P-J hat geschrieben:Der 4 Gang Motor brauch ne kürzeren Schlauch um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben, macht nicht viel aber man merkt es. Hab noch 2 Originale, neu. Bei dem Strich sieht man schön den TS250 Schriftzug.
Edit: Hab mal grad geschaut was die Dinger so kosten, die Nachbauten bis zu 30€, sind die den bekloppt.

Ja mein lieber, so ist es nunmal, die zeiten des billigmoped sind vorbei.... ob Güsi nun für BMW oder für MZ was backen läst, vom aufwand her ist es gleich.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:28
von P-J
Der Ansaugraum der ES/ETS war aber bedeutend grössere wie der der TS.
Da ich keinen TS mehr hab und sicher auch nicht mehr bekomm aber noch Originale hab muss ich die ja für 50€ das Stück verkloppen, Man ich bin reich.

Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:30
von ea2873
das heisst beim Gespann sollte man dann nicht kürzen um Rums von unten raus zu haben........ theoretisch......
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:36
von P-J
ea2873 hat geschrieben:das heisst beim Gespann sollte man dann nicht kürzen um Rums von unten raus zu haben........ theoretisch......
Versuch macht Kluch. Da die Dinge ja nix seltenes sind, schneids ab und fahr.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:39
von Jonas
P-J hat geschrieben: Da ich keinen TS mehr hab und sicher auch nicht mehr bekomm aber noch Originale hab muss ich die ja für 50€ das Stück verkloppen, Man ich bin reich.

Versuch es! Wenn´s nicht klappt, kannst du die Teile ja immer noch wegwerfen. Wichtig ist in dem Fall aber, es im Forum mitzuteilen, dass alles in die Tonne gewandert ist, ansonsten macht´s doch keinen Spaß.
Hab auch noch das fotografierte Original hier. Würde ich nie montieren, da das Teil im Laufe der Jahrzehnte hart und spröde geworden ist. Taugt nur noch als Muster.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:43
von P-J
Meine beiden Orignale sind weich und nicht Porös.

Da ich nur noch ein Original für die ES auf Vorrad hab werd ich halt die TS Gummis in die ES bauen, wenn es den nötig wird, hauptsachen kein Nachbau.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:49
von Jonas
Dachte ich bei meinem Original auch. Auf den ersten Blick alles knorke. Aber als ich mal ordentlich durchgewalkt habe, wurden die ganzen feinen Risse sichtbar.
Hab hier auch noch originale TS-Kettenschläuche, Goldstaub Goldstaub, teuer teuer (zumindest, als es die Nachfertigen von Güsi noch nicht gab, die besser sind als die üblichen Nachbauteile). Ein Paar habe ich montiert, man gönnt sich ja sonst nix... war schön weich und fluffig... nach zwei, drei Monaten sind mir die Dinger zerbröselt. Das Material altert eben auch.
EDIT: Bei mir habe ich den hochwertige(re)n Ansauggummi von Güsi montiert. Auch da gab es nach einer Weile kleinere Risse, die mir nicht geheuer waren. (Allerdings ist das Teil besser als der "Billigstnachbau", der ging garnicht!)
Selbstverschweißendes Gummiband drum und gut ist´s, und das schon seit vielen Jahren.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:52
von P-J
Meine Kettenschläuche an der ES sind sicher 40 Jahre alt und ich hab noch 2 Satz neue Originale von einem Duc Händler, für mich wird das wohl reichen denn die hab ich auch mal Durchgewalkt, einwandfrei. Hab sie zusätzlich mit WD40 im Oelpapier.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:52
von Maddin1
Ach was, das sind Plaste und Elaste aus Bitterfeld und Schkopau, da altert doch nix....
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:53
von Jonas
Na dann, Glückwunsch.
Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 19:59
von P-J
Maddin1 hat geschrieben:Ach was, das sind Plaste und Elaste aus Bitterfeld und Schkopau, da altert doch nix....
Da ist vermulich soviel hochgiftige Scheisse drine.....................

Re: Ansauggummi TS 250 kürzen

Verfasst:
24. Februar 2015 20:01
von rockebilly
Jep. Gassäule ist schwerer/träger. Die Füllung wird in niedrigen Drehzahlen besser unterstützt.
Eigentlich logisch.