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Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 3. März 2015 16:42
von Marcel932
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. In letzter Zeit ist mir beim Fahren ein Rattern + starke Vibrationen auf der linken Seite meiner TS aufgefallen. Nachdem ich die Kontrollschraube für das Getriebeöl herausgedreht habe kam erstmal nichts. Das ist ja schonmal komisch, da mir der Vorbesitzer im August letzten Jahres vericherte das er nach dem Ölstand geschaut hätte :twisted: .Kann es daran liegen , das zu wenig ÖL drin war ? Nun habe ich noch den Deckel abgenomen und festgestellt, dass der Kupplungskorb Spiel nach vorne ( normal ?) und zur Seite hat ( ca. 1 mm ). Mir ist noch aufgefallen, dass die Kette ziemlich durchhängt. Habe leider nichts im Netz zu dem Spiel der Kette gefunden.

Danke schonmal im Voraus :D

Marcel

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 3. März 2015 16:52
von Lorchen
Der Primärtrieb ist einfach verschlissen. Guck dir auch mal die Zähne am großen Kettenrad an, die sind schon schräg.

Gustav: Kettendurchhang max. 8 - 10mm.

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 3. März 2015 17:01
von Marcel932
Danke für die schnelle Antwort, das war leider auch meine Befürchtung. Muss die beiden Kettenräder und die Kette mal neu machen, mal sehen ob es damit getan ist.

Marcel

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 3. März 2015 17:05
von Mainzer
Wenn du Werkzeug oder so brauchst, ich kenne da jemanden der das hat 8)

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 3. März 2015 21:08
von Christof
Das Geräusch kommt mit Sicherheit vom Drehzahlmesserantrieb. Wenn du den Korb runter hast, prüf bitte gleich mal den Antrieb vom Drehzahlmesser. Der muss leichtgängig sein. Wenn der Antrieb schwergängig ist, ist meist die schwarze Kunsstoffbuchse aufgequollen.

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 12. März 2015 12:45
von Marcel932
IMG_1269.JPG
Danke Leute für die vielen Tipps. Habe heute mal alles ausgebaut und hoffentlich die Übeltäter gefunden:

1. Die Zahnung beider Ritzel ist nicht mehr so schön
2. An der Kichstarterwelle fehlen schon ein paar Zähne
3. Der Kupplungskorb hat für meinen Geschmack zu viel Spiel auf der Buchse
4. Die Primärkette hat sich extrem gelängt


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Marcel

-- Hinzugefügt: 13. März 2015 10:44 --

Hi, kann mir jemand verraten wie ich das Ritzel vom Kickstarter von dem Kupplungskorb abbekomme ,samt Feder ?

Danke

Marcel

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 14. März 2015 21:57
von -rt-
die Kickerfeder hat innen eine kleine Nase welche in die Welle greift, wenn du sie heraushebelst kannst du die Feder abnehmen und dann das Ritzel nach hinten herunterziehen wenns nicht rutscht dann mit paar hammerschlägen lösen

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 14. März 2015 22:44
von Lorchen
Mooment, hier geht es offenbar um das Kickstarterritzel hinter dem Kupplungskorb, nicht um das Kickstartersegment.
Marcel932 hat geschrieben:Hi, kann mir jemand verraten wie ich das Ritzel vom Kickstarter von dem Kupplungskorb abbekomme ,samt Feder ?

Da ist ein feiner Drahtring als Sicherung eingelegt. Guck da mal genau hin.

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 23. März 2015 22:29
von heizer2977
Ich häng mich hier mal dran . Ich mach ja gerade mein hufu . Leider mußte ich vorhin festestellen ,das sich die Distanzhülse wo der kupplungskorb drauf läuft sich ca 0,5-0,7 mm in die rückseite des Kupplungsmitnehmers eingearbeitet hat. Jetzt war ich wieder zu schnell und hab die höhe des Mitnehmers nicht gemessen. Hat jemand zufällig einen ausgebaut da und kann mal die Gesamthöhe ohne die Federführungen messen. Mein plan ist es den Mitnehmer hinten etwas abzudrehen und mit ner Edelstahl U-scheibe zu unterlegen.Hört sich vieleicht nach pfusch an ,aber der Mitnehmer ist nen Orginalteil und ansonsten einwandfrei bis auf das Stück wo sich die Hülse reingedrückt hat.

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 24. März 2015 19:04
von Nordlicht
Bild

also der innere Mitnehmer 8 hat sich in die Laufbuchse 5 eingearbeitet.. geht eigendlich nur ,wenn die Mutter lose war... jetzt willst die Fläche wieder plan machen...ob dann noch genug Spiel zw. inneren Mitnehmer und Korb ist...ausprobieren..ansonsten eine Ausgleichscheibe zw. Laufbusche und inneren Mitnehmer legen...Nr.6 als Anlaufscheibe bietet sich dafür an....

Re: Probleme mit dem Primärantrieb TS 125

BeitragVerfasst: 24. März 2015 23:51
von heizer2977
Genau das war mein Plan und ich hab die fläche schon ein wenig abgedreht ,aber vorher vergessen nachzumessen wie hoch der Mitnehmer ist, deshalb die Frage nach der Höhe ohne Federführungen. Die Anlaufscheibe 6 geht allerdings nicht, weil die 15 mm Innenduchrmesser hat und die Verzahnung vom Mitnehmer hat max 13 mm . Das Problem der Scheibe die ich benutzen möchte hab ich schon gelößt ,dafür hab ich eine 2 mm Edelstahl U-Scheibe schon innen aufs mass gebracht.