Zylinder(stehbolzen) RT 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon nico94 » 8. März 2015 23:43

Hallo!!!
Nachdem ich den Motor meiner RT 125/3 komplett zerlegt habe und ihn anschließend zusammen und wieder eingebaut hatte kam die Enttäuschung, denn leider kam sie nicht.
Zündfunke war da und sah auch gut aus (Batterie hatte zwar nur 4,5 Volt, aber sah trotzdem gut aus und nachdem ich sie geladen hatte hat sich nichts verändert).
Sprit kam auch, denn die Kerze war nass.
Mein Verdacht ist jetzt der Zylinder, da ich dieser anscheinend mal größere Zylinderstehbolzen bekommen hat und die Löcher dementsprechend größer(8mm) gebohrt worden sind. Jetzt habe ich den Verdacht, dass es vielleicht der Zylinder einer RT125/1 oder 2 ist.
Könnte das sein und meine emme springt deswegen nicht an?
Wie gesagt Zündfunke ist da und sprit auch...

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1
nico94

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 2. Oktober 2014 23:57

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon Küchenbulle » 9. März 2015 01:14

nico94 hat geschrieben:Mein Verdacht ist jetzt der Zylinder, da ich dieser anscheinend mal größere Zylinderstehbolzen bekommen hat und die Löcher dementsprechend größer(8mm) gebohrt worden sind. Jetzt habe ich den Verdacht, dass es vielleicht der Zylinder einer RT125/1 oder 2 ist.
Könnte das sein und meine emme springt deswegen nicht an?
Wie gesagt Zündfunke ist da und sprit auch...


Ich habe zwar keine RT aber 8mm Stehbolzen gab es meines Wissens erst ab 175 ccm. Die BK könnte auch noch 6er haben.
Also wenn du einen Funken und Sprit hast sollte sie zumindest anspringen, wenn die Zündung stimmt und dein Vergaser die Grundeinstellung hat.
Mach mal ein Foto davon.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 24. Mai 2009 00:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon Nobbi » 9. März 2015 14:17

Der Zylinder einer RT125 /2 oder /1 passt nicht auf die /3. Die Abstände zwischen den Stehbolzen sind unterschiedlich.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 14:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon RT Opa » 9. März 2015 14:23

Da hat der nobby recht.

Kontrollier mal die Zündung,
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6100
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon RT-Tilo » 9. März 2015 16:20

Moinsen ... ein paar Fotos sind hier immer hilfreich, gerade bei so einer "Ferndiagnose"... :ja:

SPOILER:
persönlich eigentlich gar nicht mag ... :nein:


PS: 8mm Stehbolzen bei der RT ... ??? :gruebel:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8849
Artikel: 2
Themen: 252
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon schrauberschorsch » 9. März 2015 17:16

Auch ich würde mal ZZP, Zündkontakt, Kondensator und Zündspule prüfen. :roll:

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3047
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon nico94 » 9. März 2015 19:23

Also der Motorblock hat auch schon Löcher für 8mm Stehbolzen...Und es sind auch dementsprechende drin gewesen
Zündzeitpunkt habe ich auf 4,5 mm vor OT eingestellt.

Wenn der Abtand zwischen den Stehbolzen anders ist, dann muss es ja auf jedenfall ein RT 125/3 Zylinder sein, oder? Oder ist e sonst vielleicht einer aus dem Pitty oder so...?

Kondensator habe ich auch schon getauscht und sauber gemacht. Bringt aber trotzdem alles nichts...
Zumal ich ja auch einen (wie ich finde) kräftigen Zündfunkenhabe.....

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1
nico94

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 2. Oktober 2014 23:57

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon RT Opa » 9. März 2015 20:05

Also mir wäre 4,5 ja zu groß.
Auch wenn die Bolzen Villeicht größer sind,
hat das nichts damit zu tun das die rt nicht abspringt.
Den motorad hast du selbst gemacht,
schonmal über falsch Luft nachgedacht,
wieviel Erfahrung hast du mit dem überholen der Motoren denn.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6100
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon driver_2 » 10. März 2015 09:53

Ich kann mir kaum Vorstellen, das du bei so einer geringen Batteriespannung noch so einen guten Funken hast...

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 22:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 36

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon nico94 » 10. März 2015 16:54

4,5 ist zu groß? Ich habe was von 4,5 mm v. OT im Buch gelesen, aber habe auch schon mal gehört, dass man ihn etwas früher einstellen soll. Wie viel denn genau?

Wie könnte ich das mit der Falschluft prüfen? (außer mit bremsreiniger bei laufendem motor...)

Der Funke sieht wirklich gut aus...

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1
nico94

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 2. Oktober 2014 23:57

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon bluelagune » 10. März 2015 17:07

Hallo,

nein, mit so wenig Volt wird das nichts. Schieb mal in Schalterstellung 5 und im zweiten Gang an, dann muss sie kommen.
Meine hatte letztes Jahr, als meine Batterie kaputt ging nur 5,5 Volt und ist im Leerlauf immer ausgegangen.

Falschluft schließ mal aus fürs erste, daran liegts nicht.

ZZP 4,5 mm vor OT ist genau richtig für die RT. Manche fahren etwas weniger. Ich bin schon zwischen 2 und 5 mm vor OT alles gefahren und merke kaum einen Unterschied.

Viel Erfolg
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 821
Themen: 96
Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon nico94 » 10. März 2015 17:57

Das mit dem anschieben habe ich auch schon probiert, aber auch ohne Erfolg...

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961

Simson S50 B1

Simson Kr 51/1
nico94

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 2. Oktober 2014 23:57

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon Gonzalez » 10. März 2015 18:04

Probier doch mal ne andere zündkerze aus. Es gibt da welche, die haben einen schönen funken, aber eingeschraubt, unter druck funken sie eben nicht mehr.
Hatte ich an der 2,5er TS auch.
mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.

Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)
Gonzalez

 
Beiträge: 123
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 14. August 2011 13:15
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 40

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon bluelagune » 10. März 2015 19:38

nico94 hat geschrieben:Das mit dem anschieben habe ich auch schon probiert, aber auch ohne Erfolg...



Womöglich machst du am Startvorgang selber was falsch. Ohne Orakel kommen wir hier nicht weiter oder jemand schaut mal drüber.

Wie startest du kalt?

Benzinhahn auf
Vergaser fluten bis er überläuft
2x ohne Zündung kicken
Je nach Außentemperatur Luftfilter halb oder ganz zu
Zündung an
Ohne Gas starten
Luftfilter sofort wieder auf

Gruß
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 821
Themen: 96
Registriert: 15. Dezember 2009 12:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon RT Opa » 10. März 2015 20:21

Du hast etwas wesentliches vergessen.
Beim eintreten in die Garage sagt man Hallo und nennt dabei den Namen des Fahrzeuges.
Sonst pennt das einfach weiter.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6100
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 23:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: Zylinder(stehbolzen) RT 125

Beitragvon Gonzalez » 10. März 2015 20:49

RT Opa hat geschrieben:Du hast etwas wesentliches vergessen.
Beim eintreten in die Garage sagt man Hallo und nennt dabei den Namen des Fahrzeuges.
Sonst pennt das einfach weiter.


Das hab ich noch nie gemacht, und trotzdem springen meine MZs immer an. (naja meistens zumindest)
mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.

Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)
Gonzalez

 
Beiträge: 123
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 14. August 2011 13:15
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste