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MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 16:08
von Borkaz
Moin Leute,

ich habe wie viele andere Probleme mit dem 3. Gang.
Daher hatte ich mir letztes Jahr das 1. Gangrad und 1.+3. Gang Schaltrad neu bei AKF besorgt.

1. Gang Gangrad hat wunderbar gepasst, aber das Schaltrad ging nicht auf die Welle. -.- (Verzahnung im Schaltrad zu eng)
Habs dann notgedrungen mit dem alten zusammengebaut und inzwischen sind die Probleme wieder da.
(War mir auch klar...)

Frage in die Runde, gibts irgendwo ordentliche Gang und Schalträder womit das Problem dauerhaft verschwindet?
Bzw. hat vllt jemand sowas noch aus DDR Bestand in Top Qualität zu liegen? Event. unverbaut?

Bin auf eure Antworten gespannt.
Vllt bekomm ich das Problem dieses Jahr ja dauerhaft gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 16:39
von ETZploited
Wenn du Probleme mit dem 3. gang hast, warum wechselst du dann den ersten gang?

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 16:44
von Borkaz
weil das an dem Schaltrad 1/3. gang liegt.
welches mit der Verzahnung in das Gangrad Gang-1. rein greift.
und genau diese Verzahnung ist das Problem.

Ist die Verzahnung zu ausgenuckelt Springt dir andauernd der 3. Gang raus bzw geht nicht rein.

daher schaltrad und gangrad neu, sonst hält das nur von 12-Mittag

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 16:58
von ETZploited
Wie das getriebe funktioniert weiß ich, danke :wink:


Also Du wolltest Gr1, SR1/3 und gR 3 wechseln, aber weil das SR1/3 nicht gepaßt hat, hast du das alte drin gelassen. Richtig?


http://www.brockolow.de
- Ruf bei Gabor an und frag nach, ob er noch Originale hat und/oder die bei ihm angebotenen Nachbauten empfehlen kann.

NOS findest du noch öfters bei eBay.

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 17:03
von Superior-EM250
Hallo,

ich habe dieses Problem auch gehabt an meiner ETZ 250. ich habe mir in mühevoller Recherchearbeit online-Händler bei ebay gesucht, die noch originale DDR Teile haben. Bei Gabors MZ Laden bekommt man schon viele gute Dinge, kann ich nur empfehlen.

Am besten Schaltklaue und Losrad/ Zahnrad alles aus DDR Beständen. Meine läuft seit 03/15 wieder perfekt:)

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 17:10
von Borkaz
ETZploited genau so war es :D

ich werd da morgen mal durchbimmeln :)

vllt kommen hier ja noch weitere Antworten :)

danke schonmal

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 17:48
von Guesi
Ich hab diese Teile incl. Schaltgabel als Originalteil. Sind aber nicht billig....

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 19:05
von Borkaz
was verstehst du unter nich billig?
schaltgabel muss nich

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 19:08
von MichaelM
Kiek doch einfach in seinen Onlineshop. :roll:

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 19:39
von Kai2014
Schau mal bei Haase Oldtimer rein. Schaltrad 3. Gang 27€ original.

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 19:45
von Lorchen
Borkaz hat geschrieben:Schaltgabel muss nicht

Nicht neu? Foto!

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 19:53
von Guesi
Wo steht da was von Original ?

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 20:02
von MichaelM
Guesi hat geschrieben:Wo steht da was von Original ?


Auf welche Antwort bezogen fragst du?

Meine oder die von Kai2014?

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 20:43
von Kai2014
Ich habe mich verlesen.Original war das andere eins tiefer, aber ich mit seinen Teilen eigentlich ganz zufrieden.

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 11. März 2015 20:47
von Guesi
MichaelM hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Wo steht da was von Original ?


Auf welche Antwort bezogen fragst du?

Meine oder die von Kai2014?


Auf die von Kai2014

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 13. März 2015 14:10
von Jeoross
Also wenn der Gang raus fliegt, dann ist doch die Schaltgabel auch eingelaufen. :gruebel:

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 13. März 2015 20:51
von Christof
Borkaz hat geschrieben:weil das an dem Schaltrad 1/3. gang liegt.
welches mit der Verzahnung in das Gangrad Gang-1. rein greift.
und genau diese Verzahnung ist das Problem.

Ist die Verzahnung zu ausgenuckelt Springt dir andauernd der 3. Gang raus bzw geht nicht rein.

daher schaltrad und gangrad neu, sonst hält das nur von 12-Mittag


Das macht keinen Sinn. Das Schaltrad 1. und 3. Gang schaltet, dem Namen nach, den ersten und dritten Gang. Mit dem Gang- bzw. Losrad für den dritten Gang stellt es die komplette Schaltpaarung für den dritten Gang dar. Springt also der dritte Gang raus, kann es nur an den Klauen des Schaltrades 1. / 3.Gang liegen, die in Richtung des Losrades 3. Gang zeigen oder an den Fenstern des Gangrades 3.Gang selbst. Mit dem Losrad des 1. Gang hat dein Fehlerbild nichts zu tun.

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 13. März 2015 21:34
von Klaus P.
Es kann noch eine weiteres Verschleißbild dazu führen, daß der 3. Gang raus springt.

Das Zahnrad 2. Gang läuft rechts stirnseitig an der Verzahnung der Abtriebswelle für das Schaltrad 2. Gang.
Das Zahnrad 2.Gang läuft dort ein (der Abtrag ist oft deutlich zu erkennen) und bekommt vermehrtes axiales Spiel.
Zwangsläufig auch das Schaltrad 3. Gang.
In Folge dessen taumelt das Zahnradrad 3. Gang auf der Welle und kann den Kraftschluß zum Schaltrad verlieren.

Das axiale Spiel, am Distanzring 20, soll max 0,5 mm betragen.
Auffüttern mit Seeger Paßscheiben hilft.

Gruß Klaus

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 13. März 2015 21:47
von Christof
Klaus P. hat geschrieben:Das axiale Spiel, am Distanzring 20, soll max 0,5 mm betragen.
Auffüttern mit Seeger Paßscheiben hilft.


Das stimmt, Klaus. Bei der Methode würde ich aber mind. 0,1-0,2 mm Axialspiel übrig lassen. Ansonsten klemmt die Sache unter Umständen, wenn der Motor warm wird.

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 13. März 2015 23:02
von Klaus P.
Danke Christof,

dein Post war der Aufhänger.

max 0,5 mm; Scheiben unter 0,3 verwende ich nicht.
Den Hinweis habe ich schon min 3 x geschrieben, anscheinend hat mir das bisher niemand geglaubt.

Den Tipp habe ich von einem Instandsetzer bekommen der inzwischen 81Jahre alt ist, ich bin mit ihm befreundet.
Der war MZ Händler in guten Zeiten und u. a. auch mit dem Kaden gut bekannt, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Klaus

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 13. März 2015 23:21
von ETZploited
Klaus P. hat geschrieben:anscheinend hat mir das bisher niemand geglaubt

Aha.


:wink: :wink:

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 4. September 2016 10:57
von Kai2014
Ich fahre jetzt seit 2000km einen Dritten Gang von MZA ( Schaltrad+ Laufrad) ohne Probleme. Auf anraten von Ost2Rad habe ich die Hinterschneidungen mit einer Diamantfeile entgratet.
Das machen Sie so und damit würden Sie länger halten.

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:01
von Nordlicht
Kai2014 hat geschrieben:Ich fahre jetzt seit 2000km einen Dritten Gang von MZA ( Schaltrad+ Laufrad) ohne Probleme. Auf anraten von Ost2Rad habe ich die Hinterschneidungen mit einer Diamantfeile entgratet.
Das machen Sie so und damit würden Sie länger halten.
wenn du jetzt 20000 geschrieben hättest ,wäre das ok.... aber so... :mrgreen:

Re: MZ ETZ 250 3. Gang

BeitragVerfasst: 4. September 2016 11:03
von Kai2014
Das dauert noch ein bisschen, jedenfalls besser als 300km.:-)