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2RS Lager im RM 150/1 Motor?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 10:40
von Hafenpapst
Mahlzeit,

bevor ich jetzt aufgrund von Unerfahrenheit den Fehler mache und dem Regenerierer meines Motors die Hände abschlage eine Frage. Die Kurbelwellenlager meines Trollmotors sind mit 2RS Lagern gelagert. Wenn ich meine kleinen Motoren fertig mache nehme ich immer Lager komplett ohne Kunststoff Käfig. Nur meine Radlager sind 2RS Lager. Eigentlich juckt es in meinen Fingern den Motor direkt selbst neu zu lagern weil ich dem Braten nicht traue. Aber ich weiß es halt nicht besser. Wurden die Motoren dieser Baureihe bei IWL damals so gelagert?

Re: 2RS Lager im RM 150/1 Motor?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 10:45
von Mainzer
2RS sagt nichts über das Käfigmaterial aus. Sondern nur darüber, dass das Lager beidseitig mit berührenden Gummdichtungen (blecharmiert) abgedichtet ist. Und sowas hat im Motor nichts zu suchen.
Käfigwerkstoffe werden durch andere Nachsetzzeichen angegeben, beispielsweise "TN9" für Polyamidkäfig bei SKF.

Re: 2RS Lager im RM 150/1 Motor?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 10:55
von heizer2977
2 rs sind doch gekapselt wie, sollen die übers Gemisch oder Getriebeöl geschmiert werden. Der Motor ist ja in seinen Grundaufbau wie der MM 150 und da sind normal offene c3 Lager drin

Re: 2RS Lager im RM 150/1 Motor?

BeitragVerfasst: 23. März 2015 11:20
von Hafenpapst
Danke für eure Antworten. Genau das habe ich mich auch gefragt. Bei den 150/3 werden die Lager ja über das Öl im Benzin/Ölgemisch geschmiert und bei den 150/2 über das Getriebeöl. Wie das bei diesen lagern funktionieren soll konnte ich mir auch nicht erklären. Ich zerlege später mal den Motor und baue die alt bewährten offenen Lager ein.
Dann googlet man fleißig und findet halt wirklich Händler die diese Kugellager als Motorlager für den RM verkaufen und die ohne den Zusatz TN9. Links darf ich hier ja nicht reinstellen. Egal.

Thx für die Info.

Gruß Dennis