Hi, im März hatte ich meinen Motor auch komplett neu gemacht und auch schleifen lassen mit neuen Nachbaukolben. Zum 1. Mai wurde die ETZ 250 dann fertig und bin dann bei der Ausfahrt aus Hedersleben mitgefahren. Beim abtouren hatte sie auch schon leicht geklappert/gerasselt, allerdings kaum hörbar.
Auf dem Heimweg nach ungefähr 300km Einfahrkilometer habe ich dann mal vollgas gegeben. Darauf hin klemmte der Motor...

Noch im Ausrollen hab ich die Kupplung wieder kommen lassen und der Motor sprang wieder an, aber ab dann mit einem wirklich sehr unangenehmen lauten klappern/rasseln. Seither bin ich 600km gefahren und es wird nich wirklich weniger.
Nach dem 1. Mai hab ich dann den Zylinder abgeschraubt und den Schaden begutachtet. Klemmspuren am Kolben Auslass- und Einlassseitig, Kolbenringe waren freigängig, Laufbahn weiste kleine Klemmspuren auf. Die Kanten der Kolbenringe und die Nuten vom Kolben hab ich dann mit Schleifpapier angefast, das hatte aber nichts gebracht.
Wenn ich relativ untertouri fahre ist das klappern weg, wenn ich dann auch leicht beschleunige. Immer beim Abtouren oder Gas halten klappert/ klirrt es..
Nach 300km Einfahren hab ich mal vollgas gemacht, weil ich dachte, dass es schon genug sein sollte, dass es nich klemmt. Ich hatte schon 2 Simsonmotoren eingefahren und da gings nach 300km immer gut. Meinen letzten 85er Rennmotor mit Barikitkolben hab ich vielleicht nur 20km eingfahren, dann hat der Sporen bekommen und es ist bisher nichts passiert oder machte irgendwelche Geräusche.
Aber wie Remobike schon schrieb ist die Einfahrzeit abhängig von der Größe des Kolbens.. Das hab ich etwas außer acht gelassen.
Nun würde ich gern einen Originalen Kolben für meine ETZ 250 haben. Mit dem Maß 69,5mm oder größer. Bitte Melden wenn wer noch einen hat

Auf ein Preis lässt es sich dann auch einigen.