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Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 16:54
von MZTS250ibart601
Hallo ist es sinnvoll den Wellendichtring gegen einen neuen grünen auszutauschen oder besser einen neuen nehmen und wie bekomme ich den Dichtring raus, den Sprengring hab ich raus. Ich wollte den alten grünen gleich rausmachen, da der Motor schon etwas liegt und die Lima auch noch raus ist.

Danke Gruß Ralf

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 17:24
von MZ-Chopper
Eigentlich alle schwören hier auf die KW-Wedi´s aus braunem Viton.
wenn du schon da dran bist, warum Experimente mit alter Lagerware machen?

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 17:58
von MZTS250ibart601
Wird der Wedi einfach nur rausgehebelt mit nem kleinen Schraubendreher oder geht das noch anders?

-- Hinzugefügt: 25. März 2015 17:01 --

MZ-Chopper hat geschrieben:wenn du schon da dran bist, warum Experimente mit alter Lagerware machen?

Ist nur Übergangsmotor, bis der 4-Gänger wieder fertig ist, deshalb wollt ich nicht noch nen neuen Wedi kaufen wo der neue grüne noch da ist..............

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 18:41
von Treibstoff
MZTS250ibart601 hat geschrieben:Ist nur Übergangsmotor, bis der 4-Gänger wieder fertig ist, deshalb wollt ich nicht noch nen neuen Wedi kaufen wo der neue grüne noch da ist..............

Mußt Du selbst entscheiden. Kommt halt drauf an, wie lange der Übergangsmotor laufen und was mit ihm nach der 'Übergangszeit' passieren soll.
Kann aber auch sein, daß der neu eingebate alte grüne nicht dicht hält, da schon zu sehr ausgehärtet.

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 18:51
von Dorni
Entweder schraubst du vorsichtig eine Spaxschraube rein und ziehst mit einer Zange daran oder du bohrst vorsichtig Löcher rein und hebelst die mit abgewinkelten Inbusschlüsseln raus. Auf keinen Fall mit dem Schraubendreher hebeln, damit versaust du die Dichtfläche / den Sitz im Gehäuse.

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 18:54
von MZ-Jens
MZTS250ibart601 hat geschrieben:Wird der Wedi einfach nur rausgehebelt mit nem kleinen Schraubendreher oder geht das noch anders?.....


Bin kein Freund vom Hebeln ;-)

Bohre vorsichtig zwei gegenüberliegende ca. 3 mm Löcher durch die alten Wedis. ABER VORSICHT, dahinter hast du nur 2-3 mm Luft bis zur Ölleitscheibe, die in nullkommanix zum Lochblech werden kann !

Dann von zwei spaxschraubrn die Spitzen abkneifen und in die Köchen schrauben, nur gerade so dass sie sitzen.

Dann mach ich die Gummis immer mit nem Heißluftgebläse schön warm, dann rutschen sie leichter aus ihrem Sitz.

So, nu schön an den Schraubenköpfen mit ner Kombizange ziehen.

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 18:56
von Klaus P.
Sehr gute Tipp`s.

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 19:02
von Dorni

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 19:30
von Lorchen
Klaus P. hat geschrieben:Nein nicht raushebeln, hinter dem Wedi liegt die Ölleitscheibe,
die solltest du auch besorgen, wenn du den Wedi wechseln willst.

Warum? Das ist dann womöglich ein Nachbau, der zu dick ist. Mit ein bißchen Gefühl geht die Ölleitscheibe nicht kaputt. Bohrt man natürlich wie ein Grobschlosser oder schraubt die Spaxschraube bis auf die Ölleitscheibe und drückt darüber den Dichtring raus, ist sie hin. :(

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 20:10
von MZTS250ibart601
DANKE Euch allen für die Tips. Der Motor soll nur diese Saison noch halten, ist der Plan, den hatte ich mir damals in Ungarn neu gekauft und bin dann in Deutschland nicht mehr viel mit gefahren, sind vielleicht 5-6000km insgesamt. Zur nächsten Saison soll dann ein 4-Gang wieder rein und der Motor könnte dann weg. Hab ja noch den 5-Gänger mit ETZ-Lima zu liegen, wenn ich viel lange Weile hab.............

Gruß Ralf

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 20:39
von trabimotorrad
Jetzt muß ich doch mal FÜR die grünen Simmerringe plädieren:
Es ist richtig, das ein rund 25 bis 30 Jahre FALSCH gelagerter Dichtring ausgehärtet sein wird und nicht mehr gut ist.
Wenn er aber bei Temperaturen um die 1 bis 20 Grad dunkel gelagert wurde, vielleicht sogar noch in eine Plastetüte, die Dichtmanschette sich noch weich anfühlt - warum soll man ihn bei einer ETZ oder TS250/1, die Simmerringe hat, die recht problemlos zu wechseln sind, nicht einbauen?
Als ich 1993 meinen Gespannmotor aufbaute, da gab es nur die grünen Simmerringe und ich habe sie eingebaut. Ein paar Simmerringe hatte ich auf Vorrat, weil es damals (für mich) noch kein InterNet gab.
100 000Km später ist mir der lichtmaschinenseitige durch eine Fehlzündung "rausgeploppt". Lange wird der Motor sowieso nicht mehr halten, habe ich gedacht und habe einen 25 Jahr alten, aber gut gelagerten Simmerring eingebaut - das ist jetzt 11 000km her und in der kommenden Woche wird der Motor geöffnet, weil der dritte Gang nicht mehr sauber einrastet :ja:

Ach ja: Ich fahre E10, seit es E10 gibt!

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 21:30
von MZTS250ibart601
Der Wedi liegt in einer Garage ohne Fenster in ein Holzschrank mit Glasscheibe und fühlt sich noch weich an. Andererseits überleg ich noch, den zu wechseln, ich hab 2009 einen Trabant wiederbelebt, der 1992 abgestellt wurde ohne irgendweine Dichtung oder Wedi´s zu wechseln und der Motor läuft immer noch............

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 21:42
von matthias1
Wir hatten letztes das Problem, das der neue Vitonring an der Welle undicht war. Beschädigungen waren weder an der Welle noch am Ring zu erkennen. Da der Fahrriemen aber abgefahren werden musste, haben wir auf dem Teilemarkt einen grünen Ring gekauft und eingebaut. Bis jetzt is er dicht.

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 25. März 2015 22:08
von Klaus P.
Es gibt auch Leute die bauen schwarze ein.

Gtuß Klaus

Re: Wellendichtring 25x72x7 TS250/1

BeitragVerfasst: 26. März 2015 11:30
von ektäw
Hallo,

dazu gehöre ich. Fahre seit 2007 schwarze Altbestände aus DDR Zeiten. Hatte damals keine anderen zur Hand,
wollte aber fertig werden. Der Motor läuft heute noch ohne Probleme und schon einige Touren gemacht(Berge).