ES 175/1 thermische Probleme

Hallo Es 175 Fahrer. Heute mal ein Hilfegesuch von mir.
Ich hatte den Motor meiner 175er regeneriert und dabei die Kurbelwelle auf Nadellager umstricken lassen. Vorerst belies ich die alte Zylindergarnitur auf dem Motor. Gemisch wird 1:100 gefahren - Vollsynthetisch. Zündung original mit Fliehkraftregler 4 mm vor OT, 260er Zündkerze.
Vergaser auch original, mit neuem Düsensatz von Haase, Nadel ganz oben.
zum Problem
Solange der Motor lief, gab es nichts zu nörgeln. War er einmal aus, dann war Geduld gefragt. Der Zylinder fühlt sich kochend heiß an und die Kerze ist auch sehr hell. Für jeden dürfte klar sein, dass die Kiste zu mager läuft. Schwimmerstand korrigieren geht hier ja nicht und einfach Hauptdüse aufreiben wäre mir jetzt zu voreilig, weil sie ja recht gut läuft und auch gut anspringt, wenn sie kalt ist. Dann natürlich mit Tupfer usw.
Mein Gedanke ging eher dahin, dass der Zündzeitpunkt mit dem modernen Benzin und dem wenigen Öl zu früh ist und die komplette Hitze im Zylinder bleibt, anstatt als Abgas ausgestossen zu werden.
Wie habt ihr eure 175er konfiguriert?
Ich hatte den Motor meiner 175er regeneriert und dabei die Kurbelwelle auf Nadellager umstricken lassen. Vorerst belies ich die alte Zylindergarnitur auf dem Motor. Gemisch wird 1:100 gefahren - Vollsynthetisch. Zündung original mit Fliehkraftregler 4 mm vor OT, 260er Zündkerze.
Vergaser auch original, mit neuem Düsensatz von Haase, Nadel ganz oben.
zum Problem
Solange der Motor lief, gab es nichts zu nörgeln. War er einmal aus, dann war Geduld gefragt. Der Zylinder fühlt sich kochend heiß an und die Kerze ist auch sehr hell. Für jeden dürfte klar sein, dass die Kiste zu mager läuft. Schwimmerstand korrigieren geht hier ja nicht und einfach Hauptdüse aufreiben wäre mir jetzt zu voreilig, weil sie ja recht gut läuft und auch gut anspringt, wenn sie kalt ist. Dann natürlich mit Tupfer usw.
Mein Gedanke ging eher dahin, dass der Zündzeitpunkt mit dem modernen Benzin und dem wenigen Öl zu früh ist und die komplette Hitze im Zylinder bleibt, anstatt als Abgas ausgestossen zu werden.
Wie habt ihr eure 175er konfiguriert?