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Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 9. April 2015 23:07
von Treibstoff
Hallo Foristi,

eine Frage an die Motorenspezies.
Ich hab in einem Shop ein Antriebsrad mit innerem Mitnehmer für die TS250/1 bzw. ETZ250/251 bestellt.
Nun ist mir aufgefallen, daß der Bund bei dem gelieferten Antriebsrad höher ist, als der bei dem ausgebauten Antriebsrad (Maß x im Bild).

Antriebsrad.jpg

Ist dieses Antriebsrad mit dem höheren Bund im MM250/4 bzw. EM250/251 trotzdem nutzbar oder nicht?
Danke schonmal im Voraus.

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 9. April 2015 23:49
von manitou
hm... gabs schon mal was ähnliches. Moment Innerer Mitnehmer

Und hier ist der Fred dazu.

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 01:10
von Treibstoff
@ manitou:

Danke für den Link zu dem Fred. Dort hätte ich's garantiert nicht gefunden.

Edit:
Habe ich das aus dem Fred richtig herausgelesen, daß die Antriebsräder mit Kerbstiften besser sind?
Wäre eigentlich logisch, da sich die Nietverbindungen ja lockern können.
Gibt's diese Kerbstifte evtl. irgendwo zu kaufen?
Dann könnte ich einige meiner Antriebsräder retten, wo die Nietverbindungen locker sind.

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 12:04
von Dorni
Lass mich raten, du hast den Mitnehmer bei Sausewind gekauft :mrgreen: Einen Ort weiter hat sich ein Kumpel dort auch einen für die ETZ gekauft. Angeliefert wurde auch einer mit höherem Bund, Nieten und sogar Ölschleuderscheibe zwischen den Rädern...

Gruss Robert

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 12:30
von Treibstoff
Nein, von Sausewind war er nicht.

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 12:32
von Dorni
Na egal, es bringt ja trotzdem nichts, wenn er nicht der passende ist. Ist der Bund höher, wird er zwischen den Anlaufscheiben klemmen.

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 12:39
von Treibstoff
Geliefert wurde ein Mitnehmer mit einer Bohrungslänge von 28mm und einer Bundhöhe von 3,3mm.
Müßte also der von der ES250/2 sein. Paßt der eigentlich beim MM250/3?
Und kann man genietete Mitnehmer mit neuen Kerbstiften selbst regenerieren?

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 13:13
von Klaus P.
Wenn der originale noch drin ist, dann ja.

Wenn die Nieten lose sind, oder sich die Zahnräder schon verdrehen lassen, werden die Bohrungen auch ausgeschlagen sein.
Können kann man alles, wenn man es kann, nur ob das lohnt ?

Gruß Klaus

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 13:58
von rausgucker
Einen inneren Mitnehmer mit hohem Bund, mit Kerbstiften verbunden, ohne Ölblechlein in der Mitte habe ich auch noch ;( ebenfalls nagelneu, undbenutzt und gut geölt. War ein Fehlkauf auf der Oldtema, sollte für meine ETZ sein. Jetzt liegt er schon drei Jahre rum ;( ... und es werden wohl noch ein paar mehr werden, weil ich garkeine 4-Gänger Motoren aufbaue ... :evil:

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 21:51
von daniel_f
Stell ihn doch in den Kleinanzeigen rein oder wirf ihn zu mir rüber ;D
Hab bei der Überholung meines 175/1-Motors nur durch Zufall so einen in fast neu erwischt. War die ausgeleierten Teile mit Nieten leid. Jetzt werkelt einer mit Kerbstiften.
Vielleicht kannst du damit jemand glücklich machen.

Gruß

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 10. April 2015 23:36
von Treibstoff
Der gelieferte Mitnehmer mit dem zu hohen Bund ist ja auch nur ein Genieteter.
Geht wieder zurück, genau wie die falsch gelieferte Antriebswelle.

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 11. April 2015 17:20
von Klaus P.
Und warum war die Frage: Paßt der auch beim MM 250/3 ?

Re: Antriebsrad mit innerem Mitnehmer

BeitragVerfasst: 12. April 2015 12:01
von Treibstoff
Klaus, da ich selbst nur MM250/4- und EM250/251/301-Motoren habe, ist der Mitnehmer für mich nutzlos.
Die Frage, ob der gelieferte Mitnehmer in den MM250/3 paßt, zielte darauf, daß der Mitnehmer dann evtl. für einen Freund von Interesse sein könnte.
Dieser hat eine TS250 (ohne /). Aber der hat noch einen auf Reserve liegen. Deshalb geht der Mitnehmer zurück.