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Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 09:26
von wernermewes
Hallo Fachleute für Motoren :wink:

Ich habe mir mal wieder einen Motor rausgesucht, sauber gemacht und angeschaut :roll:
Zylindergarnitur sieht gut aus, er dreht und schaltet, aber:

1) Was ist das für eine Zündung, mein Vape im Gespan sieht etwas anders aus :roll:

2) An der Ölablassschraube ist ein Stück ausgebrochen, ist das mit Alu-Schweißen reparabel :?:

3) Kann man anhand der Motornummer den Motor genau zuordnen?
Das E neben der Nummer sieht aus wie selbst reingestanzt :roll:

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Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 09:45
von TeEs
wernermewes hat geschrieben:1) Was ist das für eine Zündung, mein Vape im Gespan sieht etwas anders aus :roll:
Kenne ich leider auch nicht.

wernermewes hat geschrieben:2) An der Ölablassschraube ist ein Stück ausgebrochen, ist das mit Alu-Schweißen reparabel :?:
Man kann die Beschädigung nicht erkennen. Ist nur etwas ausgebrochen, oder ist der Stutzen (wie meistens) gerissen?

wernermewes hat geschrieben:3) Kann man anhand der Motornummer den Motor genau zuordnen?
Das E neben der Nummer sieht aus wie selbst reingestanzt :roll:
Das E steht sehr wahrscheinlich für Ersatzmotor. Er war als Gespannmotor im Einsatz (Ritzel 17 Zähne)

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 10:10
von Klaus P.
Wieviel Litzen hat das Kabel welches aus dem Gehäuse kommt ?

Die Schraube M 7 lösen und die Scheibe abziehen würde helfen
ob es mehr als nur eine (vermutlich kontaktlose) Zündung ist.

Gruß Klaus

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 11:38
von wernermewes
wernermewes hat geschrieben:2) An der Ölablassschraube ist ein Stück ausgebrochen, ist das mit Alu-Schweißen reparabel :?:

Man kann die Beschädigung nicht erkennen. Ist nur etwas ausgebrochen, oder ist der Stutzen (wie meistens) gerissen?

Es ist ein 4eckiges Teilchen rausgebrochen :cry:
Aber so hoch wie der Stutzen ist :shock:


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-- Hinzugefügt: 25. April 2015 12:16 --

Klaus P. hat geschrieben:Wieviel Litzen hat das Kabel welches aus dem Gehäuse kommt ?

Das ist nur ein Zündkabel :shock:
Wo wird denn hier der Strom produziert :roll: :?:


Die Schraube M 7 lösen und die Scheibe abziehen würde helfen
ob es mehr als nur eine (vermutlich kontaktlose) Zündung ist.

Gruß Klaus


Ja hier sind die Bilder, ich verstehe es aber nicht :cry:


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Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:27
von Lorchen
Interessantes Ding. Das ist offenbar eine reine Magnetzündanlage ohne Generator. Sowas kann man im Geländesport fahren.

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:31
von MZ Werner
Bei meinem SABO Rasenmäher mit Zweitaktmotor sah die Zündanlage auch so aus.

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 12:31
von Dorni
das Zündungs-Teil sieht wirklich aus wie aus nem Rasenmäher. Wurde dir der Motor angeboten oder ist der aus deinem Fundus?

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 14:15
von wernermewes
[/size][quote="Dorni"]das Zündungs-Teil sieht wirklich aus wie aus nem Rasenmäher. Wurde dir der Motor angeboten oder ist der aus deinem Fundus?

Beides Dorni,

Er wurde mir angeboten und ist jetzt im Fundus :twisted:

Da ich mein Motor im Gespann überholen lassen muss, aber erst einmal noch die Saison damit fahren will,
brauch ich ein Motor zum regenerieren :roll:

Die Sache mit der Ölablasschraube habe ich nicht bemerkt, da sie gut eingeklebt war :evil:

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 14:19
von Dorni
Ich persönlich würde den zerlegen, begutachten und ein anderes Gehäuse besorgen. Ein neues kostet ~150Euro. Sparender wäre, den jetzigen Motor auszubauen und zu überholen. Glaube, ein paar Tage ohne Mopped tun net weh. Bin nicht so der Freund von Motorwechseln.

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 18:01
von wernermewes
Dorni hat geschrieben:Ich persönlich würde den zerlegen, begutachten und ein anderes Gehäuse besorgen. Ein neues kostet ~150Euro. Sparender wäre, den jetzigen Motor auszubauen und zu überholen. Glaube, ein paar Tage ohne Mopped tun net weh. Bin nicht so der Freund von Motorwechseln.


Ja, den originalen Motor überholen,

das wäre mir auch lieber, aber ich muss meinen Finanzminister (bessere Hälfte)
durch die Saison kutschieren.

Und die Saison beginnt am Freitag in Sitzendorf :wink:

Mach ich es nicht, wird mir die finanzielle Unterstützung gestrichen :evil:

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2015 20:35
von ETZploited
Der Ablaßstutzen sollte so lang sein, daß man ihn bedenkenlos um die beschädigte Stelle einkürzen kann. Sinnvoll ist das natürlich nur am zerlegten Motor, zumal man es da einfach prüfen kann.

Es spricht nichts dagegen, für die Verwendungsdauer des Motors die Ablaßschraube wieder "einzukleben" und den Ölwechsel über die Leergangarretierung zu machen.

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 26. April 2015 07:09
von wernermewes
ETZploited hat geschrieben:Der Ablaßstutzen sollte so lang sein, daß man ihn bedenkenlos um die beschädigte Stelle einkürzen kann. Sinnvoll ist das natürlich nur am zerlegten Motor, zumal man es da einfach prüfen kann.

Es spricht nichts dagegen, für die Verwendungsdauer des Motors die Ablaßschraube wieder "einzukleben" und den Ölwechsel über die Leergangarretierung zu machen.


Ja,

ans wieder Einkleben habe ich auch schon gedacht :ja:
Und dann eine Schraube einkleben,
in die eine kleinere Schrauben eingearbeitet wurde,
zum Ölablassen :idea:

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 26. April 2015 07:13
von Gespann Willi
Genau so,gab es gerade erst ein Fred dazu.
Gugs Du
viewtopic.php?f=4&t=71430

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 26. April 2015 09:20
von Christof
Hier musst, du keine Schraube einkleben, Werner. Das lässt sich ohne Probleme nacharbeiten. :ja:

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 26. April 2015 11:14
von wernermewes
Christof hat geschrieben:Hier musst, du keine Schraube einkleben, Werner. Das lässt sich ohne Probleme nacharbeiten. :ja:


Na,

Christof, das musst Du dir erst einmal anschauen :roll:

Es ist ein richtiges kleines 4eck raus, bis zum Motorblock :cry:

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 27. April 2015 21:31
von Christof
Null problemo.

Re: Fragen zum Motor Ts 250/1

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 19:56
von DLG-TV4
Lorchen hat geschrieben:Interessantes Ding. Das ist offenbar eine reine Magnetzündanlage ohne Generator. Sowas kann man im Geländesport fahren.


Sieht aus wie von einer Kettensäge. Da wird es aber nur einen Zündfunken geben :shock: . Also mit Licht ist da nix!