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Getriebe heult. ES 250/2

BeitragVerfasst: 29. April 2015 21:35
von Bobbel
Eine Frage an die Experten: Was kann passieren?

Die Tatsachen: Beim Kupplungswechsel fiel mir auf, dass zwei Zähne des großen Primärzahnrades zu je einem Drittel ausgebrochen waren.
Ursache war, dass irgendein Trottel
SPOILER:
leider ich

offenbar die Mutter ebenjenes Primärrades nicht angezogen hatte. Diese schlabberte im Primärraum unten rum und wurde vom Primärzahnrad erfasst. Die Marke ist auf dem Boden des Gehäuses zu erkennen und die beiden Zahndrittel lagen auch herum.

Der Antrieb funktionierte ohne Einschränkungen oder Geräusche.

Trotzdem dachte ich an Austausch. Ich fand noch ein neues Primärrad und baute es mal eben ein, ohne den Kupplungsmitnehmer zu wechseln.
Mitnehmerrad alt, Primärrad neu, nach ca 100 km fiel mir das Geheule auf. Angst und bange wird einem bei diesem Turbosound.

Jetzt kommt die Frage: Gehen die Zahnräder bald kaputt?
Oder hört das Heulen wieder auf?

bbbbobbel

Re: Getriebe heult. ES 250/2

BeitragVerfasst: 29. April 2015 21:45
von Mainzer
Da die Zahnräder nicht aufeinander eingelaufen sind, wirst du noch lange Freude an dem Heulen haben :ja:

Re: Getriebe heult. ES 250/2

BeitragVerfasst: 29. April 2015 21:54
von Christof
Wenn das Primärrad so derb versaut ist kannst du den inneren Mitnehmer mitsamt Antriebsrad immer auswecheln. Du kannst aber noch prüfen ob das Flankenspiel im Rahmen ist. Dreh dazu einfach ein Alublech durch die breiten Räder. Mehr als 0,25mm Flankenspiel bzw. Restblechstärke ist es nach Werksangabe verschlißen.

Re: Getriebe heult. ES 250/2

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 21:44
von Bobbel
Ursache gefunden.
Die kleine Ablassschraube im Kupplungsdeckel ist weg und auch das Öl. Bevor die Schraube rausfiel, hat sie offenbar noch das halbe Gewinde kaputtvibriert.

Christof: Ich habe einen Lötdraht reingedreht und gemessen, ich glaube, das Spiel ist 0,35 mm.

Ich habe erstmal neues Öl reingefüllt und bin ca. 100 km gefahren. Ergebnis der Beobachtung:

1. Es heult immer noch in allen 4 Gängen, aber im 2. und 4 lauter.
2. Dazu kommen Geräusche wie ein feines Dauerrasseln.

Das neue Öl sieht schwarz aus und hat einen goldenen Schimmer. Ziemlicher Mist.


bobbel

PS: Habe gerade ein werksneues Getriebe erstanden.

Re: Getriebe heult. ES 250/2

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 22:33
von Bobbel
So, seit eben ist der Motor gewechselt und der trockengefahrene steht auf der Werkbank.

Bald finde ich mal Zeit, reinzusehen, dann berichte ich auch.

(Das Geräusch hatte sich nochmal verändert, es klang nicht mehr nur nach Getriebe, sondern das letzte Stück auch nach dem Motor. Deshalb stand das Gespann die letzten Wochen rum, während ich dem Ersatzmotor eine regenerierte Kurbelwelle und einen originalen Zylinder mit neuem Schliff und Almotkolben eingebaut habe.)