Seite 1 von 1

Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:10
von gelb100nx
Hallo an alle Mitglieder!
Habe mich zwar schon vor einiger Zeit angemeldet, war aber noch nie aktiv. Darum verzeiht bitte meine evtl. Anfängerfehler. :oops:

Ich habe mir im vergangenen Jahr ein ES Gespann gegönnt. Nach einiger Recherche standen mir aber dann zunächst die Haare zu Berge. Es war ein sprichwörtliches "Gebrauchsfahrzeug"
Der Brief ist ausgestellt 1959 als 250-0, die Verkleidung entspricht einer -1, der Rahmen wurde 1966 ausgetauscht, der Beiwagen 1967 eingetragen. Das größte Problem ist in meinen Augen der Motor. Der wurde 1982 ausgetauscht, und ich kann ihn nicht zuordnen.

Bei einer kleinen privaten DEKRA-Vorbegutachtung meinte der Prüfer. Die kommt nur so wieder auf die Straße, wie die Eintragungen des DDR-Briefs es hergeben. :?
Nun würde ich gern wissen, was ich da für ein Triebwerk drin hab?

Sorry, kenne mich bis jetzt nur mit Simson und MZ-RT aus.
IMG00002.JPG

IMG00003.JPG

IMG00008.JPG

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:15
von P-J
Sieht auf den ersten Blick wie ein TS250 4 Gang Motor mit ES250/2 Zylinder aus.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:16
von gelb100nx
15.jpg
Hier noch ein Bild meiner "Bastelbude" ;D

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2015 10:18 --

Na toll! Noch was "Zusammengebasteltes"

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:22
von Überströmer
Hallo, so wie die Nummer aussieht ein /2-Motor...es fehlen die Angüsse der Vergaserabdeckung, was ihn eher wie TS aussehen lässt, aber die Plaketten neben der Nummer weist auf einen Ersatzmotor hin, die es dann für die ES zu TS-Zeiten auch ohne Angüsse gab...Ersatzmotor für die /2

Eingetragen bzw. abgenommen solltest Du das alles ohne Probleme kriegen, ggf. anderer Prüfer...

VG Peter

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:36
von gelb100nx
Ne, alles gut! Prüfer ist Top. Hab ja alles im Original-DDR-Brief stehen. Hatte nur überlegt auf Original zurück zu bauen. Da hat er mir erstmal von abgeraten. Wenn dann später. Die Kosten für Originalmotoren sind ja nicht ohne. Der hier ist schon überholt.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:39
von Svidhurr
Na so Unoriginal ist der Motor doch garnicht :D

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:42
von Christof
Das ist einer der letzten MM250/2-Ersatzmotore (ES 250/2). Das sieht man u.a. auch am Kopf. Die MM250/3-Ersatzmotoren sind dagegen schon 1977/78 entfallen. Als Ersatzteil sollten dann hier die MM250/4 verwendet werden.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:44
von luckyluke2
Thomas , setz mal bitte die Brille auf ; rundlicher Zylinder :arrow: RundlampenES , viereckiger Zylinder :arrow: VierecklampenES... :roll: :lach:

Achso , gelb100nx , herzlich willkommen im Kreise der Rundlampenbesitzer ;D

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 12:54
von gelb100nx
Keinen Streit bitte. :roll:
Danke für die Aufnahme. ;D
Das "Runde gefällt mir einfach besser, als die späteren "Eckigen". 8)

Danke für die schnellen Antworten! Ich glaub, hier bin ich gut aufgehoben.
Werde wohl noch einige Fragen haben.
Nach Herrentag gehen die Rahmenteile erstmal zum Pulverbeschichter.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 12:57
von Christof
Ach ja. Der MM 250/2 darf nicht in der ES/1 betrieben werden. Die Kurbelwellen sind am /2 für eine elastische Aufhängung gewuchtet. Die /1 hat aber eine starre Aufhängung. Das wird zum Problem.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:02
von gelb100nx
Der ist aber im DDR-Brief eingetragen?

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:08
von Christof
Das spielt keine Rolle. Ein Schriftstück mit Stempel schaltet die Physik nicht aus. Durch die unterschiedliche Wuchtung reißen dir beizeiten die Blechteile ein.
Werksseitig ist der Einbau auch untersagt worden.

Motor.png

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:42
von gelb100nx
Nach Lage der Papiere ist sie ca. 10 Jahre damit gelaufen.

Könnte es sein, dass das Innenleben des alten Motors ins Neue verpflanzt wurde?

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 17:09
von ea2873
man könnte die Wuchtung ändern, oder einfach langsamer fahren :mrgreen:

edit: langsamer meint weniger drehzahl. da du im Gespann eine andere übersetzung hast kommt das nicht hin, du fährst eher hochtouriger mit dem gespann als mit der solo.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 17:17
von gelb100nx
Fährt ja im Gespann eh langsamer als Solo.
Aber mal ohne Flachs. Da der Motor seit 1982 eingetragen ist, und die Maschine erst 1992 still gelegt wurde. Besteht die Möglichkeit dass die Kurbelwelle doch aus dem alten Motor entstammt, oder zumindest auf das starre Motorlager abgestimmt ist?

Ansonsten bleibt mir ja nur, einen Motor zu finden, und den regenerieren zu lassen.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 17:23
von Gespann Willi
Man sieht nicht ob du die Großen oder Kleinen Seitenabdeckung hast.
Ich hatte an meiner 300 ES1 mal einen ES2 Motor eingebaut,
das fuhr sich ganz Okay,aber hat die Große Seitenabdeckung
kaputt viebriert.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 17:26
von luckyluke2
gelb100nx hat geschrieben:Keinen Streit bitte. :roll:


Das war kein Streit , Thomas und die anderen wissen schon wie ich das meine... :mrgreen:
Danke für die Aufnahme. ;D

Bitte ... ;D
Das "Runde gefällt mir einfach besser, als die späteren "Eckigen". 8)

Das ist der beste Satz in diesem Fred bisher... :gut: :gut: :gut: :mrgreen:
Danke für die schnellen Antworten! Ich glaub, hier bin ich gut aufgehoben.

:ja:
Werde wohl noch einige Fragen haben.

Dafür ist das Forum schließlich da . ;D

Willi , selbst der 300er Motor hat die Blechverkleidungen gekillt.... :mrgreen:

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 18:00
von gelb100nx
Gespann Willi: Hab die kleinen Seitenverkleidungen. Von der 1 halt.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 18:11
von Gespann Willi
Okay,dann ist die Überlebnschance der Blechteile höher :D
Ob der Motor auf /1 Fahrwerk gewuchtet ist,wird heut keiner
mehr sagen können.wenn du mit der optik leben kannst,
würde ich ihn einbauen.Und vielleicht nach einem passenden
Motor Ausschau halten.

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 18:13
von luckyluke2
luckyluke2 hat geschrieben:Achso , gelb100nx , herzlich willkommen im Kreise der Rundlampenbesitzer;D


:oops: :oops: :oops: , seh grad , da ist ein falscher Link... Dies ist der richtige... :oops: :oops: :oops:

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 19:31
von gelb100nx
Gespann Willi: Werde ich so tun.
luckyluke2: Werd mich die Tage eintragen. Schöne Patches!

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 07:34
von gelb100nx
11173332_932881076776522_5818820757955662709_n.jpg
Um das ganze mal wieder aus dem Keller zu holen: Könnte ich den Zylinder von der /1 auf den Motor pflanzen?
Hab beim Einbau festgestellt, dass der Zylinder zwar überholt gewesen war, aber das Krümmergewinde ist wohl hin. :cry:

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 08:28
von heizer2977
Krümmergewinde kann man reparieren frag mal user klappstuhl der kann dir sicher weiterhelfen .

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 08:32
von gelb100nx
Hab ich auch schon gelesen. Kostet bei diversen Onlinehändlern aber schon wieder´nen Fuffi. Da der Motor aber eh zur/2 gehört, und ich ja wieder zur /1 zurück will, wollte ich lieber gleich in einen anderen Zylinder investieren. Vielleicht hat ja auch einer was zum Tausch?

Re: Motorenbestimmung MZ ES 250/? Gespann

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 18:31
von gelb100nx
Um das Thema noch einmal auszugraben und abzuschließen, hole ich den Tread noch mal hoch.

Nach erfolgreiche´m TÜV im April und einer Wahnsinnssaison, hier mein Fazit zum Motor:
Es passt! Ich weiß nicht , wie sich der originale Motor fährt, aber ich bin zufrieden. Vibrationen beginnen erst bei ca. 85 km/h. jedoch nur so, wie ich sie von der RT her kenne. :lol:
Bin auch schon längere Strecken unter Vollgas gefahren, ohne sichtbare Schäden am Rahmen. :tongue:

In der Testzeit musste aber leider der verschlissene BVF-Vergaser einem Bing weichen. Die Kaltstartprobleme brachten mich zur Weißglut. :evil:
Ansonsten macht Gespannfahren süchtig. Hatte es vorher nicht glauben wollen. :biggrin:
137.jpg