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BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
5. Mai 2015 12:52
von profzep
Liebe Gemeinde,
bin gerade dabei den Zylinder meines ETZ 250 Gespanns zu regenerieren.
Unter der Zylinderfußdichtung, zwischen den zwei Stehbolzen hinten ist eine Bohrung.
Bei mir ist da nix drinn! Ich kann also durch die Bohrung bis in das Kurbelgehäuse schauen.
Gewinde ist auch keins sichtbar.
Originaltext Reparaturanleitung:
"Vor der Montage des Zylinders überprüfen, ob die Bohrung (B) verschlossen ist. Wenn nicht, eine Kugel ø 4,5mm einlegen und den mit Dichtmasse versehenen Gewindestift einschrauben."
Nun meine Frage:
Wofür ist diese Bohrung?
Was passiert wenn die Bohrung nur durch die Zylinderfußdichtung abgedichtet wird?
Bin für alle Antworten dankbar.
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
5. Mai 2015 13:06
von Klaus P.
Das wird eine Hilfsbohrung für die Getrenntschmierung sein.
Getrenntschmierung der 1. Ausf. mit im Gehäuse befindlichen Öltransportbohrungen.
Wenn du keine Ölpumpe hast. kannst du das verschließen vernachläßigen.
Ich meine sogar auch wenn du eine Ölpumpe betreibst, weil die Bohrung ja mittels der Zyl-fußd. und dem Zyl. verschlossen wird.
Gruß Klaus
Ps
Kundigere werden sich aber noch melden.
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
5. Mai 2015 13:16
von profzep
Hallo Klaus,
vielen dank Für die schnelle Antwort.
Könnte es sein, daß es noch eine Querbohrung in der Öffnung B zum Getriebe gibt und mir, wenn ich die Bohrung nicht verschließe außer mit der Fußdichtung Vorverdichtung ins Getriebe geht?
Gruss Matthias
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
5. Mai 2015 13:23
von Klaus P.
Du mußt noch eine Ölbohrung auf der Kuppl-seite oben in der Gehäusewand haben.
Diese muß auch mit der Kuppl-deckel-dichtung verschlossen werden.
Nicht mit der Deckeldichtung für die Getrenntschmierung.
Dann ist alles gemacht.
(Von deiner Bohrung B muß wiederum eine Bohrung in den Vorverdichtungsraum/Kurbelgehäuse führen)
Ich hatte noch nie so ein Gehäuse in der Hand.
Re: Bohrung B unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
5. Mai 2015 18:19
von profzep
Wenns geht, lasse ich den Kupplungsdeckel zu. Die Bohrung B hat auf jeden Fall Zugang zum Kurbelgehäuse. Ich glaube such sehen zu können, das eine Bohrung querab in Richtung Kupplungsdeckel geht. Eine Frischölautomatik habe ich überigens keine. Hab das Gespann aber vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und kann deshalb nuchts über die Herkunft des Motors sagen. Ich glaube, ich werde mal vorsichtshalber die Bohrung B mit ner eingeklebten Madenschraube verschließen.
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
5. Mai 2015 19:24
von Klaus P.
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
11. Mai 2015 23:52
von profzep
Sonst keiner eine Meinung??
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
12. Mai 2015 04:29
von Ferris
Hallo,
Diese Bohrung hab ich bei meiner ETZ auch.
Das ist für die Frischöldosierung der ersten Ausführung.
Von diesem Loch geht dann quer noch ein Kanal und endet am Kupplungsdeckel oben.
MfG
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
14. Mai 2015 07:44
von Jungpionier
Servus. Das ist ganz sicher von der Öldosierung.Ich hab vergangene Woche den Block meiner 82 er Neckermann-MZ zur Revi zerlegt und mich auch gewundert.Wenn man die Bohrungen bis zum Kupplungsdeckel weiterverfolgt,wird es schlüssig.Kann auch gern Bilder machen falls Du Deinen nicht extra öffnen willst.Die später angewandte Ausführung mit dem Schlauch war deutlich einfacher im Aufbau.Grüsse ,Ralf
Re: BohrungB unter der Zylinderfußdichtung

Verfasst:
28. Mai 2015 01:45
von profzep
Vielen Dankfür die Antworten!
Hab länger nicht mehr hier reingeschaut, da ich gedacht habe da kommt nix mehr.
Ist die Bohrung zum Kupplungsdeckel den dicht?
Oder geht mir über die Verbindung zum Kurbelgehäuse (Vor)-Kompression in Richtung Kupplungsgehäuse?
Grüsse Matthias