300 ccm für TS 250/1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

300 ccm für TS 250/1

Beitragvon 6 V » 13. Mai 2015 16:08

Hallo früher war der Umbau auf 300 ccm nur mit ETZ Kolben und Distanzplatte oder ETZ Zylinder möglich jetzt bietzet jemand 300 ccm mit Kolben für TS 250 an http://www.mopedersatzteil.de/Zylinders ... 22361.html
oder
http://www.tkm-racing.com/mz%C2%B9/ersa ... /zylinder/

Hat das schon jemand gemacht und wie ist die Qaulität und die Leistung ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,
TS250/1 Gespann
Simson KR 51/1
NVA ETZ Zerlegt
BMW R 100 R
6 V

 
Beiträge: 58
Themen: 20
Registriert: 17. April 2013 18:01

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon ronin » 13. Mai 2015 17:06

War da nicht mal was von wegen grenzwertigem Zylinderfüllungsgrad bei 300ccm im TS-Zylinder ohne Kanalbearbeitung?
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon 6 V » 13. Mai 2015 20:17

ronin hat geschrieben:War da nicht mal was von wegen grenzwertigem Zylinderfüllungsgrad bei 300ccm im TS-Zylinder ohne Kanalbearbeitung?


291 ccm das sind 41ccm mehr da wird wohl nicht gleich der Zylinderfülungsgrad zusamenbrechen
Zuletzt geändert von 6 V am 13. Mai 2015 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,
TS250/1 Gespann
Simson KR 51/1
NVA ETZ Zerlegt
BMW R 100 R
6 V

 
Beiträge: 58
Themen: 20
Registriert: 17. April 2013 18:01

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Christof » 13. Mai 2015 20:53

http://www.tkm-racing.com/mz%C2%B9/ersa ... /zylinder/

Interessant ist das restliche Angebot auf der Seite. Da kostet das reine Aufbohren eines 250er ETZ-Zylinder auf 300 cm³ 121,- € ohne Kolben und mit Kolben 134,- €. Geil, der Kolben selbst kostet dann also 13 ,- € :roll:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon P-J » 14. Mai 2015 09:34

Christof hat geschrieben:Geil, der Kolben selbst kostet dann also 13 ,- € :roll:


Nun stellt sich die Frage was das wohl für einer ist. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Der Bruder » 14. Mai 2015 11:43

Bestimmt Almot
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon 6 V » 15. Mai 2015 17:33

Hat das hier noch keiner gemacht ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,
TS250/1 Gespann
Simson KR 51/1
NVA ETZ Zerlegt
BMW R 100 R
6 V

 
Beiträge: 58
Themen: 20
Registriert: 17. April 2013 18:01

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Alk » 18. Mai 2015 06:45

Das macht Fa. Kurz für mopedersatzteile.de...vorkurzen ging der Link auf deren Seite zur Preisliste noch, jetzt zumindest bei mir nicht mehr. Glaube da war das ganze dann noch 10€ günstiger und es gab auch Optionen für "Qualitätskolben" ob für die 300ccm an der TS kann ich aber nicht mehr sagen.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon starke136 » 18. Mai 2015 09:13

WÜrde mich auch mal interessieren ob das hier schon jemand umgesetzt hat und wie gut es funktioniert und fährt.

Hätte aufjedenfall Interesse an 300ccm für meine TS :ja:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Treibstoff » 18. Mai 2015 09:22

Ich kann bei Kurz auf der Webseite nichts zu Preisen finden, d.h. der Link geht bei mir auch nicht.
Wenn man über Google sucht, findet man zwar eine Seite, aber die Listen da sind nicht lesbar.
Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht mehr gültig sind.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Alk » 18. Mai 2015 10:44

Also, mal Fragen tun...ich machs!

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Andreas » 18. Mai 2015 10:44

6 V hat geschrieben:Hallo früher war der Umbau auf 300 ccm nur mit ETZ Kolben und Distanzplatte oder ETZ Zylinder möglich jetzt bietzet jemand 300 ccm mit Kolben für TS 250 an http://www.mopedersatzteil.de/Zylinders ... 22361.html
oder
http://www.tkm-racing.com/mz%C2%B9/ersa ... /zylinder/

Hat das schon jemand gemacht und wie ist die Qaulität und die Leistung ?


Wie schaut es denn bei diesen Anbietern mit passenden Ausgleichsscheiben für den Zylinderdeckel und der Bearbeitung/Anpassung des Zylinderdeckels aus?

Wem ~285ccm reichen, der kann auch mal den Fischer kontaktieren. Habe ich bei meinem MM 250/4 eingebaut.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Treibstoff » 18. Mai 2015 11:13

Andreas hat geschrieben:...

Wem ~285ccm reichen, der kann auch mal den Fischer kontaktieren. Habe ich bei meinem MM 250/4 eingebaut.


Andreas, nur aufgebohrt und neuer Kolben von Fischer?
Wie stark ist dann noch die Zylinderwand?
Was hat das gekostet?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Andreas » 18. Mai 2015 12:28

Der Kolben ist von Fischer. 74,45 mm, mit 2 Kolbenringen. Der Zylinder war auch bei ihm, insofern gehe ich davon aus, dass ER diesen auch bearbeitet hat.
Kosten weiß ich nicht mehr genau, dürfte aber im oberen Rahmen der beiden erstgenannten Angebote gelegen haben.

Irgendwas spezielles war noch mit dem Gewicht des Kolbens, wenn ich mich recht entsinne nur unmerklich schwerer als ein "serienmässiger".
Fotos vom Kolben müßten im Forum noch irgendwo zu finden sein.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Treibstoff » 18. Mai 2015 13:12

Danke Andreas.
Nochmal schleifen läßt sich ein solcher Zylinder dann aber wohl nicht mehr?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Andreas » 18. Mai 2015 13:22

Mir wurde gesagt, es ginge. Wie oft? :nixweiss:

Hat mich aber auch nicht wirklich interessiert, bei meinen Fahrleistungen - und unter der Voraussetzung, dass alles vernünftig läuft - werde ich die theoretische Verschleißgrenze vermutlich erst im biblischen Alter von 100+ erreichen.

:lol:

Das Problem hast Du aber doch auch bei den o.g. Angeboten?! Ich denke kaum, dass die eine massivere Laufbuchse einsetzen, oder?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon 6 V » 18. Mai 2015 15:58

Kann man einen unterschied zu 250 ccm merken ?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr,
TS250/1 Gespann
Simson KR 51/1
NVA ETZ Zerlegt
BMW R 100 R
6 V

 
Beiträge: 58
Themen: 20
Registriert: 17. April 2013 18:01

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Andreas » 18. Mai 2015 16:09

Im Gespann: Ja. Mein alter 250er pfiff allerdings auch aus dem letzten Loch.
Solo kann ich nicht beurteilen.

Erwarte aber keine rekordverdächtigen Werte oder Vmax-Zugewinn.
Das Ding hat dann untenrum einfach mehr bumms.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Der Harzer » 19. Mai 2015 14:38

Ich habe bei Fischer einen ETZ250 Zylinder auf 300cm³ aufschleifen lassen, der Kolben hat 75,46mm, laut Angaben von Fischer kann man den noch zwei mal schleifen. Ich fahre den Motor gerade ein, auf der Gespannmaschine aber Solo ( 15er Ritzel), der geht schon ganz gut, zumindest untenrum, sehr gutes raus beschleunigen, Vmax kann ich nicht sagen ich habe ihn noch nicht über 5000/min gedreht, schätze mal mit den 15er Ritzel so 115-120km/h könnten das werden.
Kopfdichtungen hatte ich auch nicht gefunden, ich habe mir dann eine Vorrichtung gebaut und 250er aufgefräst.

Zylinder 300 Quetschkante.JPG


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Gergla » 20. Mai 2015 00:49

Hier geht es nicht um ETZ, sondern um TS250/1.
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 68

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Der Harzer » 20. Mai 2015 06:49

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: 300 ccm für TS 250/1

Beitragvon Isolator82 » 6. Januar 2021 00:01

Hallo Leute

Gibt es irgendwelche Fortschritte oder neue Ideen beim Umbau TS 250/1 auf 300ccm?

Gruß Kay

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 23:44 --

Hallo

Kann man so etwas bei der TS 250/1 verwenden oder ist dafür die Laufbuchse zu dünn?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Vielen Dank
Gruß Kay

Fuhrpark: MZ ES250 1958, MZ ES250/1 1966, IFA BK 1955
Isolator82

 
Beiträge: 3
Registriert: 21. April 2020 03:00
Wohnort: 96515 Sonneberg
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RobsES und 29 Gäste