Seite 1 von 1

300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 16:08
von 6 V
Hallo früher war der Umbau auf 300 ccm nur mit ETZ Kolben und Distanzplatte oder ETZ Zylinder möglich jetzt bietzet jemand 300 ccm mit Kolben für TS 250 an http://www.mopedersatzteil.de/Zylinders ... 22361.html
oder
http://www.tkm-racing.com/mz%C2%B9/ersa ... /zylinder/

Hat das schon jemand gemacht und wie ist die Qaulität und die Leistung ?

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 17:06
von ronin
War da nicht mal was von wegen grenzwertigem Zylinderfüllungsgrad bei 300ccm im TS-Zylinder ohne Kanalbearbeitung?

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:17
von 6 V
ronin hat geschrieben:War da nicht mal was von wegen grenzwertigem Zylinderfüllungsgrad bei 300ccm im TS-Zylinder ohne Kanalbearbeitung?


291 ccm das sind 41ccm mehr da wird wohl nicht gleich der Zylinderfülungsgrad zusamenbrechen

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:53
von Christof
http://www.tkm-racing.com/mz%C2%B9/ersa ... /zylinder/

Interessant ist das restliche Angebot auf der Seite. Da kostet das reine Aufbohren eines 250er ETZ-Zylinder auf 300 cm³ 121,- € ohne Kolben und mit Kolben 134,- €. Geil, der Kolben selbst kostet dann also 13 ,- € :roll:

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 09:34
von P-J
Christof hat geschrieben:Geil, der Kolben selbst kostet dann also 13 ,- € :roll:


Nun stellt sich die Frage was das wohl für einer ist. :mrgreen:

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 11:43
von Der Bruder
Bestimmt Almot

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 17:33
von 6 V
Hat das hier noch keiner gemacht ?

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 06:45
von Alk
Das macht Fa. Kurz für mopedersatzteile.de...vorkurzen ging der Link auf deren Seite zur Preisliste noch, jetzt zumindest bei mir nicht mehr. Glaube da war das ganze dann noch 10€ günstiger und es gab auch Optionen für "Qualitätskolben" ob für die 300ccm an der TS kann ich aber nicht mehr sagen.

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 09:13
von starke136
WÜrde mich auch mal interessieren ob das hier schon jemand umgesetzt hat und wie gut es funktioniert und fährt.

Hätte aufjedenfall Interesse an 300ccm für meine TS :ja:

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 09:22
von Treibstoff
Ich kann bei Kurz auf der Webseite nichts zu Preisen finden, d.h. der Link geht bei mir auch nicht.
Wenn man über Google sucht, findet man zwar eine Seite, aber die Listen da sind nicht lesbar.
Ich gehe mal davon aus, daß sie nicht mehr gültig sind.

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 10:44
von Alk
Also, mal Fragen tun...ich machs!

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 10:44
von Andreas
6 V hat geschrieben:Hallo früher war der Umbau auf 300 ccm nur mit ETZ Kolben und Distanzplatte oder ETZ Zylinder möglich jetzt bietzet jemand 300 ccm mit Kolben für TS 250 an http://www.mopedersatzteil.de/Zylinders ... 22361.html
oder
http://www.tkm-racing.com/mz%C2%B9/ersa ... /zylinder/

Hat das schon jemand gemacht und wie ist die Qaulität und die Leistung ?


Wie schaut es denn bei diesen Anbietern mit passenden Ausgleichsscheiben für den Zylinderdeckel und der Bearbeitung/Anpassung des Zylinderdeckels aus?

Wem ~285ccm reichen, der kann auch mal den Fischer kontaktieren. Habe ich bei meinem MM 250/4 eingebaut.

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 11:13
von Treibstoff
Andreas hat geschrieben:...

Wem ~285ccm reichen, der kann auch mal den Fischer kontaktieren. Habe ich bei meinem MM 250/4 eingebaut.


Andreas, nur aufgebohrt und neuer Kolben von Fischer?
Wie stark ist dann noch die Zylinderwand?
Was hat das gekostet?

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 12:28
von Andreas
Der Kolben ist von Fischer. 74,45 mm, mit 2 Kolbenringen. Der Zylinder war auch bei ihm, insofern gehe ich davon aus, dass ER diesen auch bearbeitet hat.
Kosten weiß ich nicht mehr genau, dürfte aber im oberen Rahmen der beiden erstgenannten Angebote gelegen haben.

Irgendwas spezielles war noch mit dem Gewicht des Kolbens, wenn ich mich recht entsinne nur unmerklich schwerer als ein "serienmässiger".
Fotos vom Kolben müßten im Forum noch irgendwo zu finden sein.

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:12
von Treibstoff
Danke Andreas.
Nochmal schleifen läßt sich ein solcher Zylinder dann aber wohl nicht mehr?

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:22
von Andreas
Mir wurde gesagt, es ginge. Wie oft? :nixweiss:

Hat mich aber auch nicht wirklich interessiert, bei meinen Fahrleistungen - und unter der Voraussetzung, dass alles vernünftig läuft - werde ich die theoretische Verschleißgrenze vermutlich erst im biblischen Alter von 100+ erreichen.

:lol:

Das Problem hast Du aber doch auch bei den o.g. Angeboten?! Ich denke kaum, dass die eine massivere Laufbuchse einsetzen, oder?!

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:58
von 6 V
Kann man einen unterschied zu 250 ccm merken ?

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 16:09
von Andreas
Im Gespann: Ja. Mein alter 250er pfiff allerdings auch aus dem letzten Loch.
Solo kann ich nicht beurteilen.

Erwarte aber keine rekordverdächtigen Werte oder Vmax-Zugewinn.
Das Ding hat dann untenrum einfach mehr bumms.

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 14:38
von Der Harzer
Ich habe bei Fischer einen ETZ250 Zylinder auf 300cm³ aufschleifen lassen, der Kolben hat 75,46mm, laut Angaben von Fischer kann man den noch zwei mal schleifen. Ich fahre den Motor gerade ein, auf der Gespannmaschine aber Solo ( 15er Ritzel), der geht schon ganz gut, zumindest untenrum, sehr gutes raus beschleunigen, Vmax kann ich nicht sagen ich habe ihn noch nicht über 5000/min gedreht, schätze mal mit den 15er Ritzel so 115-120km/h könnten das werden.
Kopfdichtungen hatte ich auch nicht gefunden, ich habe mir dann eine Vorrichtung gebaut und 250er aufgefräst.

Zylinder 300 Quetschkante.JPG


Gruß
Frank

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 00:49
von Gergla
Hier geht es nicht um ETZ, sondern um TS250/1.

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 06:49
von Der Harzer
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß
Frank

Re: 300 ccm für TS 250/1

BeitragVerfasst: 6. Januar 2021 00:01
von Isolator82
Hallo Leute

Gibt es irgendwelche Fortschritte oder neue Ideen beim Umbau TS 250/1 auf 300ccm?

Gruß Kay

-- Hinzugefügt: 6. Januar 2021 23:44 --

Hallo

Kann man so etwas bei der TS 250/1 verwenden oder ist dafür die Laufbuchse zu dünn?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Vielen Dank
Gruß Kay