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H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 18:56
von Peffke
Hallo zusammen, seit meiner Umrüstung auf Bing Vergaser kommt meine ETZ nur schwer vom Fleck weg. Ich habe aktuell die LLD auf 50 und die HD auf 123 erhöht, da sie mit der originalen Bedüsung schlecht das Standgas trotz Einstellung hielt und in den oberen Drehzahlbereichen keine Leistung brachte.
Mit der aktuellen Bedüsung saut sie aus dem Auspuff relativ stark. LuFi ist ein neuer drin. Mit einer 120er HD hab ich es auch schon versucht, aber auch da hab ich den Eindruck, dass da Leistung fehlt.
Mein aktuelles Problem ist, dass im 5. Gang bei ca. 70km/h die Leistung abfällt, ich in den 4. zurückschalten muss, damit sie mir nicht absäuft. Ich 4. hingegen zieht sie dann ordentlich durch.

Nun die eigentliche Frage: Was muss ich in welchem Verhältnis ändern??

Aktuelle Einstellung: HD 123
LLD 50
TLNadel 2. Kerbe von unten (was ist die Einstellung vom Werk?)

Ich bitte euch um Hilfe, damit ich dass Problem schnellstmöglich angehen kann. Falls noch Fragen aufkommen oder euch Informationen fehlen, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schonmal.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:06
von _Stef
Hi Peffke,


ich habe zwar einen 300er Umbau (ETZ) aber selbst dieser hielt das Standgas mit HD 118 und LLD 45 bei 1000 Touren stabil nachdem die Zündung eingestellt worden ist. Leistungsabfall oder so konnte ich selbst mit dieser "Basisbedüsung" keinen feststellen - eher klingelte die Fuhre bei Volllast am Berg im vierten/fünften Gang, weswegen ich auf 125/55 wechselte - Standgas jetzt bei 1200 Touren. Ich glaube nicht, das Dein Leistungsproblem am Vergaser liegt.

Wie sieht die Kerze aus ? - Poste doch bitte mal ein Bild und stelle ggf. die Zündung neu ein.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:09
von MZ Werner
beim Lieferumfang war doch bestimmt eine 118er HD dabei. Wie lief sie damit ?
Die 123 er ist original BING oder Nachbau ? Die Nachbauten sind meistens größer als die Orig.
Rotzt sie im 5. Gang oder klingelt sie ?
Das Standgas was sie nicht hält ist ein anderes Thema . Die 50LLD ist ok ,aber vielleicht Leerlaufluftschraube zu fett eingestellt.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:10
von Luzie
lief sie vor der umruestung :?:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:11
von Peffke
Zündung hab ich nochmal überprüft, passt auch soweit. Die Zündkerze ist gräulich, nix braun, was mir schon Sorge bereitet hat. Mit dem originalen Vergaser war diese schön Rehbraun.
Es ist eine orig. Bing Düse.
@ MzWerner: was meinst du mit rotzen??

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:18
von MZ Werner
du schreibst ,das sie aus dem Auspuff saut. Dann könnte sie zu fett laufen. Unter rotzen verstehe , verschlucken oder nicht über eine bestimmte Drehzahl kommen. Hört sich dann an ,als wenn sie spuckt .

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:20
von Peffke
wie gesagt im 5. Gang bei ca. 70 km/h komme gewinnt der Motor keine Drehzahl, im Gegenteil, er wir langsamer und ich bin gezwungen herunterzuschalten

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 19:21 --

sollte ich die TLNadel ganz nach unten hängen und dafür mal ne 120er HD rein??

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:35
von Gespann Willi
Nein,lass die 123 Düse drinnen und hängt die Düsennadel nach Unten.
Dann wird sie im Mittleren Bereich magerer und dreht sauber hoch.
Das heißt den Clip ganz nach oben an der Nadel.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:38
von Lorchen
Peffke hat geschrieben:wie gesagt im 5. Gang bei ca. 70 km/h komme gewinnt der Motor keine Drehzahl, im Gegenteil, er wir langsamer und ich bin gezwungen herunterzuschalten

Im 5. Gang bei 70km/h ist die ETZ 250 eine Luftpumpe. Was machen die Kurbelwellendichtringe? Sind die alt oder erneuert?

Und :arrow:
Luzie hat geschrieben:lief sie vor der Umrüstung :?:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:43
von Gespann Willi
Lorschen,das musws aber nicht sein,
mein Gespann fährt im 5 Gang ab 3000 ohne Rucken
Also 50-60 Stadttempo :D

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:46
von Peffke
Wedis sind neu und vorher lief sie mit dem BVF und der Vape light

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 19:47 --

mich störte nur das dämliche Schieberuckeln beim abtouren, deswegen bin ich auf Bing umgestiegen.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:49
von MZ Werner
Hast du den Nadelträger richtig zusammen gesetzt. Der wird oft verkehrt eingesetzt. Dann hängt die Nadel viel zu hoch.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:52
von Gespann Willi
Also,probiere das mal mit der Nadel runter hängen,
dein Bock läuft einfach im mittleren Bereich zu fett.
Ich habe bei meinem 250 ETZ Motor identische Düsen drin
und auch die Vape Light :D

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 19:55
von Peffke
wie muss ich es denn richtig zusammensetzen?? Ich hab den Vergaser bei Sausewind bestellt und nur den in einer Tüte bekommen ohne jegliche Anleitung oder so.

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 19:55 --

Ich frag mal den Günther, ob er mir so eine Anleitung einscannen und schicken kann.

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 20:00 --

Ich hab glaub ich den Fehler gefunden, Nadel samt Scheibe zwischen Feder und weißes Plasteteil gepackt :oops:

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 20:00 --

Ich werde das mal Morgen untersuchen und dann melde ich mich dazu nochmal bei euch.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:10
von UlliD

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:32
von Dorni
Peffke hat geschrieben:...

Ich hab glaub ich den Fehler gefunden, Nadel samt Scheibe zwischen Feder und weißes Plasteteil gepackt :oops:

Ich werde das mal Morgen untersuchen und dann melde ich mich dazu nochmal bei euch.


Jupp, das war der Fehler. Du bist nicht der erste damit :mrgreen:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:39
von Gespann Willi
Na also,geht doch :D
Berichte mal weiter.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:43
von Maik80
Dorni hat geschrieben:
Peffke hat geschrieben:...

Ich hab glaub ich den Fehler gefunden, Nadel samt Scheibe zwischen Feder und weißes Plasteteil gepackt :oops:

Ich werde das mal Morgen untersuchen und dann melde ich mich dazu nochmal bei euch.


Jupp, das war der Fehler. Du bist nicht der erste damit :mrgreen:


Aber so muß das doch ? :shock:

Neulich im Werkstattfred stand es so.


Von oben betrachtet drückt die Feder den Nadelhaltering in das Plasteteil.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:54
von Dorni
suche das doch mal raus. Laut Ex-Zeichnung sitzt die Spange im Schieber unter dem Plasteschnöbes.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:55
von UlliD
Wozu hab ich die PDF eingestellt... auf Seite 4 ists doch deutlich zu sehen :lupe: :gruebel: :nixweiss:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 20:56
von Lorchen
Weil es keiner liest, Ulli. :patpat:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 21:02
von UlliD
Lorchen hat geschrieben:Weil es keiner liest, Ulli. :patpat:

So langsam glaub ichs wohl.... :roll:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 21:05
von Maik80
UlliD hat geschrieben:Wozu hab ich die PDF eingestellt... auf Seite 4 ists doch deutlich zu sehen :lupe: :gruebel: :nixweiss:


...weil ich hier auf Montage mit dem ollen netbook und aufgebrauchten frei-speed meines surfssticks bin. Irgendwelche Links anklicken, Bilderreiche Threads lesen, downloads runterladen... dauert eeeeeeeeeewig.

Ein kurzes ja/nein lesen geht schnell. :oops:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 10:09
von Peffke
Problem gefunden, es war die Höhe der Düse gewesen, diese war nicht falsch drin, sondern so wie es sich gehört und vorgesehen ist. Ich hab sie einfach in die 3. Kerbe gehangen, jetzt fährt sie los wie damals mit dem BVF.

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 10:11
von UlliD
Du meinst die Düsennadel?

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 11:24
von Peffke
Ähhhm ich meine TLNadel :oops:

Re: H:I:L:F:E MZ ETZ 250 und BING

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 11:51
von Gespann Willi
Na also,mein Reden :mrgreen: