Seite 1 von 1

ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:25
von frankpetz
Mir ist gestern aufgefallen das unten am Zylinderblock(unter den Zylinder) ein kleines Loch ist.Sieht aus wie gegossen nicht rausgebrochen.Ist das Loch normal/dient es zur Kurbelwellenentlüftung?Sift etwas Gemisch raus.
Bild muss ich noch machen.Um es mal begreifbar zu machen :oops: was ich meine.
Was ich schon probiert habe das Löch beim Laufenden Motor mal zugehalten läuft normal.
Was meint ihr?
Gruss Frank

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:31
von Christof
frankpetz hat geschrieben:Mir ist gestern aufgefallen das unten am Zylinderblock(unter den Zylinder) ein kleines Loch ist.Sieht aus wie gegossen nicht rausgebrochen.Ist das Loch normal/dient es zur Kurbelwellenentlüftung?


Bild
Bild

Das da? Das ist die von dir schon erwartete Bohrung zur Gehäusebelüftung.

frankpetz hat geschrieben:Sift etwas Gemisch raus.


Feiner Ölnebel von Getriebeöl darum ist ok. Fetter Siff dagegen nicht. Nach Sprit darf der Nebel auch nicht riechen.

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:33
von Mainzer
Also eine Kurbelgehäuseentlüftung am Zweitakter ist nicht so ganz sinnvoll... :D
Aber die Getriebeentlüftung ist es :biggrin:

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:36
von Christof
Deshalb das obere Bildchen. Da sieht man nämlich mal, wo der Kanal endet! :biggrin:

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:47
von frankpetz
Ja genau diese Öffnung ist es.Dann ist ja zum glück alles normal.
Zum austritt würde ich eher zu Oil tendieren da der Nebel nicht richt nach Gemisch.Tippe mal auf die lange Standzeit das der am Anfang etwas Oilschmiere raus knallt,ähnlich wie beim Auspuff das unverbrannte etwas
Hatte ja den Kopf auch runter gehabt und der Zylinder sah neu gemacht aus.Hatte die Ausschleif formen im Kreuzschliff oder wie es heist.
Der Motor ist auch im guten zustand soweit und springt gut an.
Momentan ist ein 24 2N2 Vergaser verbaut den ich noch einstellen muss.Aber das wird schon.
Ok dann erstmal danke für die antworten und das Bild.Brauche ich keins zu machen ;D
Gruss Frank

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 07:16
von der garst
Normal kommt da garnix raus.
Maximal sieht man bei einem täglich gefahrenen und dreckigen Motor etwas öligen Schmierfilm, ähnlich wie am Tankdeckel bei Dieselfahrzeugen.
Wenn der Motor länger stand oder noch original ist, kann es sein das die Wedis undicht sind und Druck vom Kurbelgehäuse in den Getrieberaum entweicht.

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 15:35
von frankpetz
Muss eh mal ein Oilwechsel machen.Die MZ wurde mal generalüberholt.Elektrik und Motor.Vom Zeitraum her kann ich aber nichts sagen.aber noch nicht lange her.
Werde ich mal beobachten,eventuell läuft irgendwo anderes was raus.
Mal sehen
Gruss Frank

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 15:21
von frankpetz
So
heute mal ne Testfahrt gemacht.Die Es springt sofort an hat aber keine Leistung.Habe ich mal nachgesehen.Ich bin mir nicht sicher aber ich meine aus der Entlüftung ziehts gemein raus oder es ist der ansaufstutzen eh Ansaugstutzen
Habe mal den Zylinder runter gemacht,
Kolben ist neu und der Zylinder wurde dazu geschliefen.
Leider ist die Fußdichtung hin und ich brauche neue(schon bestellt)Die im Keller passen nicht waren von der ETZ.
Tippe mal das der motor die Simmerringe nicht mehr ganz dicht sind und so die suppe aus der entlüftung entweicht,oder es ist noch restsuppe im Kurbelgehäuse was dann noch raus kommt.
Naja bekomme die Tage noch einen 2ten Motor mal sehen was damit ist.
PS könnte auch die Fußdichtung sein die undicht war,sah ziehmlich alt aus.
Gruss Frank

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 15:26
von Martin H.
@Frank, hast Du eigentlich schon mal einen Blick in ein Werkstatthandbuch oder so was geworfen? Gibt es z. B. bei www.miraculis.de

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 15:37
von frankpetz
Ja
ich habe das 125/150 TS Reparaturbuch sowie 175 ES Buch zuhause von meiner ehemaligen Moppeds.
Aber danke für die Seite.
Werde ich mal stöbern
Gruss Frank

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2015 10:54
von frankpetz
Jetz habe ich mal ne frage zu den Motorenblocks der TS und ES 150.
Sind die Motoren gleich oder gibt es unterschiede?
Oder woran erkenne ich das es ein ES ode ein TS ist?
Ich stelle nur die fragen da ich gerne Ersatzteile bestellen möchte für mein Ersatzmotor.
Und da es ja immer heist,innenliegende und außenliegende Simmerringe.

Gruss Frank

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2015 11:15
von Neon01234
Hier gibt es erste Tips: viewtopic.php?f=4&t=49000

Re: ES 150 und Kurbelwellenentlüftung?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2015 11:38
von frankpetz
OK
danke für den link.Kann man jetz gut zuordnen.
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 6. Juni 2015 18:19 --

So,
Es liegt an der Gehäuseentlüftung,Bläst wie ein fön und läuft oil raus.Tippe mal auf die Simmer.Oder gibt es da noch eine entlüftung,per einfüllstopfen oder so?
Werde den motor doch zerlegen müssen und den Motor von grund auf neu machen.

Obwohl mich das wundert.Springt sofort an,qualmt auch nicht so.Fehlt halt die Leistung beim fahren.
Oder zu viel oil drin?
Gruss Frank

Nun habe ich noch das Betriebsbuch der TS 150 studiert.Das problem tritt wohl da auf wenn man zu viel Öl drin hat wird die Kupplung zur Wirbelbremse laut buch.Dann schleudert das überflüssige Oil oben raus aus der Entlüftung.
Habe ich auch noch nicht gemacht ein Ölwechsel.Mal sehen was da raus kommt.Bin mal gespannt.
Gruss Frank