für&wider EM150.1 gegen EM150.2

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für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 19. Mai 2015 22:16

Hallo liebe Gemeinde. Wie es die Überschrift schon vermuten lässt, möchte ich mal ein paar aussagen über beide Zylinder hören.Hintergrund ist, daß mein momentan gefahrener 150.1 mächtig klingelt und auf meinem Ersatz Motor ein 150.2 Zylinder Rum sitzt.Diesen werden ich demnächst mal ziehen und begutachten und entscheide dann ob ich den mal fshre. Dazu lade ich auch Foddos hoch wenns soweit ist.

-- Hinzugefügt: 19. Mai 2015 22:26 --

Ach ja am meisten interessiert mich wie die Leistung von beiden ist, sind im unteren Drehzahlbereich beide gleich und der 150.1 zieht obenherum nur mehr, oder geht der 150.2 dafür untenrum besser und hat in höheren Drehzahlen früher seine grenzen?
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon ETZploited » 19. Mai 2015 22:41

Auf Seite 16 im rep-buch siehst du die Diagramme, die deine Frage beantworten.
Viele Grüße,
Arne


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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 19. Mai 2015 23:14

Leider hab ich (noch)keins von den Büchern da die ETZ im Moment an letzter Stelle hinter Baby, Famulus und Passat steht, und eher zum zur Arbeit fahren da ist. Werde mir aber eins bestellen.
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon ETZploited » 19. Mai 2015 23:27

Solltest du aber haben, weil ich dir den Download verlinkt hatte, als du fragen wg. Motorrevision hattest.

Hier Nochmal:
viewtopic.php?p=1318436#p1318436
Viele Grüße,
Arne


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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 19. Mai 2015 23:32

Genau um dies Thema geht's wieder. Gut danke erstmal
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Treibstoff » 19. Mai 2015 23:54

Mal kurz zusammengefaßt:
EM150.1/14PS -> Drehzahlorgel, unten rum lahm
EM150.2/12PS -> geht unten rum besser, als der EM150.1, im Alltag m.M. nach besser fahrbar
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 20. Mai 2015 05:19

So wollt ich das hören. Danke :-)
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Ostkarren Fan » 20. Mai 2015 10:05

Treibstoff hat geschrieben:EM150.2/12PS -> geht unten rum besser, als der EM150.1, im Alltag m.M. nach besser fahrbar


Kann ich nur bestätigen. Meine kann ich im 5. Gang von 3000 U/min problemlos hochziehen.
MfG Günter

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Socke79 » 20. Mai 2015 10:32

Geht mit dem .1 auch ;)
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 20. Mai 2015 10:39

Daher hat der original auch das 16er Ritzel? Gut, denn das soll eh wieder drauf da mein Hinterrad schon so weit hinten ist, daß die Kettenschläuche vorn raus rutschen...
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Socke79 » 20. Mai 2015 10:40

.2 16er Ritzel, .1 das 15er
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Ostkarren Fan » 20. Mai 2015 10:41

Socke79 hat geschrieben:Geht mit dem .1 auch ;)


Aber bestimmt nicht bis 110 km/h.
MfG Günter

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Treibstoff » 20. Mai 2015 10:48

rs46famulus hat geschrieben:...da mein Hinterrad schon so weit hinten ist, daß die Kettenschläuche vorn raus rutschen...

Liegt aber nicht am Ritzel, sondern an einer gelängten Kette.
Also entweder Kette kürzen oder neue Kette.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Ostkarren Fan » 20. Mai 2015 11:05

Ostkarren Fan hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:Geht mit dem .1 auch ;)


Aber bestimmt nicht bis 110 km/h.


Entschuldigung. Falsch gelesen. Habe den Punkt hinter der 1 gesehen.
MfG Günter

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon EmmasPapa » 20. Mai 2015 14:08

Hallo,

gebe hier auch noch meinen Senf dazu:

Mein erstes Motorrad war 1989 die ETZ 150 mit .2-Motor. Dieser war meiner Meinung auch der bessere. Sie lief laut Tacho 115 km/h (gerade, ebene Strecke; kein Gegenwind, geduckt bzw. liegend) und die .1-Modelle der Mitschüler/-lehrlinge konnten mir in der Endgeschwindigkeit nie gefährlich werden. Ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Zylinder-Varianten wird aber sicher von der allgemeinen Serienstreuung überdeckt und ist im Grunde nicht wirklich feststellbar.

Die.2-Modelle haben jedoch schon bei mittleren Drehzahlen ein fahrbares Drehmoment. Da wo die "stärkeren" Motoren noch versuchen, die Wurtscheibe vom Brot zu ziehen, es aber noch nicht schaffen, macht der nominell schwächerer Motor schon satt. Ich hatte den Eindruck, aus der Bewegung heraus besser beschleunigen zu können.

Und im Gegensatz zur TS kann man selbst die .2-Motoren dann als Drehorgel bezeichnen. Da braucht es den .1-Motoren eigentlich gar nicht, denn wenn man einen drehfreudigen Motor haben möchte, ist der .2-Motor eigentlich schon drehfreudig genug.

Verbrauchmäßig kann ich zwar nicht vergleichen, aber mein .2-Motor nahm so etwa 3,8 - 4,3 l/100 km, je nach Fahrweise.

Ich trauer ihr irgenwie nach (´94 verkauft), denn sie war ein echt tolles Motorrad.
Grüße

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Lorchen » 20. Mai 2015 15:36

EmmasPapa hat geschrieben:... denn sie war ein echt tolles Motorrad.

Das beste von MZ. Das Thema erinnert mich daran, daß ich wieder mal die kleine ETZ fahren muß. Damit fange ich gleich mal an. 8)
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon blaublau » 20. Mai 2015 15:45

4,3L Maximal? :D
Was hab ich nur falsch gemacht -.- Ich kenne keinen im RL der unter 5 L gekommen ist

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon matthias1 » 20. Mai 2015 17:36

Lorchen, endlich mal einer mit dem gleichen Mopped in meiner Nähe. Gewicht und Größe dürfte auch passen. Das schreit nach einem direkten Vergleich. Welches Mopped is das entscheidend Zehntel schneller!?

Ich hab beide Varianten. Für den Alltag is die 2 die bessere Wahl. Wer gern im Getriebe rührt, wird mit der 1 Spaß haben. Im 1. Gang zieht die 2 vorbei, im 2. Gang kann sie den Vorsprung halten, erst im 3. Gang kann die 1 leicht Boden gut machen. Die Serienstreuung sollte dabei nicht außer acht gelassen werden.

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Svidhurr » 20. Mai 2015 17:51

Treibstoff hat geschrieben:Mal kurz zusammengefaßt:
EM150.1/14PS -> Drehzahlorgel, unten rum lahm
EM150.2/12PS -> geht unten rum besser, als der EM150.1


Der Verbrauch ist bei den 14 PS ca. 0,5 L mehr :D

Treibstoff hat geschrieben:...im Alltag m.M. nach besser fahrbar


Das ist halt Ansichtssache :D
wenn nicht nur Stadtverkehr dabei ist, ...
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon ultra80sw » 20. Mai 2015 17:55

Ich habe den /2 Motor schon gefahren.Er hat ein gutes Drehmoment .Mein Kollege will sie auf mehr Leistung haben.Für eine 150 er hat er Leistung genug.
Hatte bemerkt,dass das Drehzahlband zwischen 3000 und 5000 Upm liegt.
Hat schonmal einer den Ts Motor in die Etz eingebaut,wenn er besser gehen soll?
Gruss,Mig

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Lorchen » 20. Mai 2015 17:57

ultra80sw hat geschrieben:Hat schonmal einer den Ts Motor in die Etz eingebaut...

:roll: Das geht nicht!
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Treibstoff » 20. Mai 2015 18:20

Svidhurr hat geschrieben:Das ist halt Ansichtssache :D
wenn nicht nur Stadtverkehr dabei ist, ...

Die HuFu ist doch eh eigentlich nur ein Kurzstreckenmopped, da brauchts keinen 150.1.
Außerdem leben wir hier in Deutschland und nicht in der Taiga, wo's von Dorf zu Dorf hundert Kilometer und mehr sind.
Obwohl, in M-V könnte ich mir auch einen .1 vorstellen, da kommt ja nach dem Ortsausgangsschild 'ne ganze Weile nichts mehr. :D
Gruß, Frank

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 20. Mai 2015 20:44

Kannst knicken hier bei uns hast du bis zum nächsten Ort meist 3km.. Beim 150.1 nervt mich so, daß ich den 4.bis zum ende Orgeln muss damit bei leichtem Gegenwind der 5.überhaupt lohnt. Übrigens tolle Antworten und Vergleiche eurerseits!

-- Hinzugefügt: 20. Mai 2015 21:17 --

Hab fix mal den Zylinder vom Ersatzmotor gezogen, als ich rauchen war. Erster Eindruck ist okay, Kolben und Büchse haben eine winzige Riefe aber meiner Meinung nach nicht gravierend. Auf Klemmer deutet nichts hin und der Kolben hat auch nicht großartig durch gelassen. Ringe sind i.O und am Einlass scheint jemand die Übergänge weg gemacht zu haben. Hab noch keine Fotos weil ich das Handy nicht dabei hatte. Liefer ich nach und hoffe ihr könnt mir sagen ob ich den unbedingt machen lassen muss oder fahren kann.
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Socke79 » 20. Mai 2015 21:31

Ich fahre im 5ten ausm Ort raus und ziehe den bis Endgeschwindigkeit. Vielleicht sollte der wirklich vernünftig eingestellt sein
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 20. Mai 2015 22:05

Na der Kolben ist doch nicht so doll. Falls beide Kolben die gleiche Größe haben, kann ich den vom anderen Zylinder in diesem nehmen? So hier nun die Foddos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Zockree » 21. Mai 2015 20:27

Gut soo frisch sieht der nicht mehr aus.
mfg Robin :)

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 25. Mai 2015 16:03

Hey Freunde hab es jetzt einfach mal gewagt, und werde den 150.2 mal testen. Fußdichtung ist bestellt und mal gucken wie sie mit dem zylinder läuft. Wie sollte da nochmal das Quetschmaß sein? Und muss ich noch etwas beachten?
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon ea2873 » 25. Mai 2015 17:59

du kannst den alten Kolben prinzipiell weiter verwenden, nicht mit wildem Kolbentauschen anfangen, das hat sich alles aufeinander eingelaufen. Schau bei diesem Kolben ob die Kolbenringe leichtgängig sind, oder ob sie klemmen. wenn die klemmen mach die Kolbenringnuten sauber, evtl. kannst du die bisschen aufweiten. Nachdem der nicht so toll aussieht, das zu diesem Kolben gehörige Nadellager nicht weiterverwenden, das könnte durch den Klemmer schon eine leichte Macke haben. Den Motor danach penibel einfahren, Zündung und Vergaser muß passen.

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 25. Mai 2015 22:24

Neues Nadellager hab ich eingebaut, Kolbenringe flutschen und passen perfekt. Der andere Kolben hat eine andere Größe also würde nicht passen. Trotz der kleinen Riefe sollte alles passen. Und wie War das mit dem Quetschmaß?
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Lorchen » 25. Mai 2015 22:40

Spaltmaß ist 0,9 - 1,2mm, wie bei den großen Motoren.
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 26. Mai 2015 05:17

Okay vielen Dank erstmal...
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 27. Mai 2015 22:03

Sooo gerade alles zusammen gesteckt, Kompression ist völlig okay. Sprang sehr gut an und läuft sehr ruhig bis auf wenn ich Gas gebe da klingelt sie. Tippe auf Kolbenringe? Was denkt ihr...
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Lorchen » 28. Mai 2015 07:45

Oder der Drosselschieber im Vergaser klappert. Oder die Teillastnadel.
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 28. Mai 2015 08:48

Nee ist schon im Zylinder. Egal, ist ja nur vorübergehend bis der andere geschliffen ist..

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2015 21:15 --

Hab es mal zwischen dem Regen zur kleinen Probefahrt geschafft. Hätte nie gedacht, daß die Gummis im Zylinder so viel ausmachen. Das rasseln ist kaum zu hören. Der Motor hat unten rum richtig gut Dampf (hab mich auf dem Rasen beinahe gemault)und im 5.hab ich keine Sorge beim Beschleunigen. Also werde ich behutsam einfahren und der Zylinder bleibt vorerst drauf. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. !
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 29. Mai 2015 10:38

Erfreulicherweise hab ich gerade beim 1.2.3Haus nen geschliffenen und fertig eingefahrenen 150.2 zylinder ersteigert für 60 Euronen!
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 2. Juni 2015 21:33

So die Ebay Garnitur kam gerade an, sieht top aus und der Kreuzschliff ist noch gut zu sehen bzw.der Kolben ist unterhalb der Ringe wie neu. Also wie der Verkäufer sagt, gerade eingefahren, stimmt soweit.Nochmal um sicher zu gehen wie ermittel ich das Quetschmaß genau? Deckel ohne Dichtung festziehen und dann mit dem Lötzinn gucken?
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon matthias1 » 2. Juni 2015 21:38

Ja.

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 7. Juni 2015 17:06

Lorchen hat geschrieben:Spaltmaß ist 0,9 - 1,2mm, wie bei den großen Motoren.


Der neue zylinder ist jetzt drauf,mit den vorhandenen Dichtungen hab ich beim ersten Versuch das Quetschmaß von 1.2mm hinbekommen. Kann ich das so lassen? Probefahrt folgt...

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2015 22:02 --

Fix ne Probefahrt gemacht. Kein klingeln oder sonstiges, sehr gute Kompression und sie könnte nen 6.Gang vertragen ;-)Also die 60 Euronen sind ein Schnäppchen gewesen. .. Der Zylinder ist zwar gerade eingefahren aber wie lange soll ich mich dennoch ruhig verhalten bis sich Motor und Garnitur eingespielt haben?

-- Hinzugefügt: 7. Juni 2015 22:05 --

Ach im Kolben steht K20-gut oder schlecht?
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 11. Juni 2015 22:34

Kann mir mal jemand sagen wie lange ich nach dem Wechsel der Garnitur ruhig fahren sollte? Bin jetzt die ganze Woche meine 7 km Arbeitsweg nicht über 5000Umin gefahren.
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon matthias1 » 11. Juni 2015 23:10

Du hast doch geschrieben, das der Motor schon eingefahren ist.
Dann gib Gas!

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon der garst » 12. Juni 2015 01:32

Ich würde mal nen Liter Mineralisches Zwetaktöl 1;50 kaufen und komplett leer fahren und dann erst aufdrehen. Erzählen können Sie dir in der Bucht viel.
Ruhig mit jeder Leer gefahrenen Tank Füllung das Gasgebe-Level steigern.
Und vor allem immer mal das Kerzenbild checken.
Lieber am Anfang bissi Piano dann hält der Motor auch ne Weile.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 12. Juni 2015 06:58

Ja momentan fahr ich sehr sinnig, schalte früh und und und. Zwischenzeitlich fahr ich die Gänge etwas weiter aus und dann wieder ruhiger. Mischverhältnis wie immer 1:80.Man sieht schon daß er nicht frisch vom schleifen kommt daher glaub ich dem Verkäufer schob mit den 1500 km. Dachte bloß, lieber am Anfang etwas ruhiger damit Motor, Zylinder und Nadellager sich aufeinander einspielen.Danke für eure antworten :-)
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Socke79 » 12. Juni 2015 07:43

Ich trau mich das mit dem mageren Gemisch nicht so richtig. Fahre jetzt so 1:50 bis 1:60.
Bring das 1:80 was, außer das man Öl spart?
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon rs46famulus » 12. Juni 2015 08:03

Ja. Dein Auspuff ist immer frei, sie qualmt auch nicht. Hab sogar mit dem vorherigen zylinder 1:100 probiert. Ne ganze Tankfüllung und viel Vollgas. Kein Problem gehabt und der Zylinder sah top aus als ich den neuen drauf gesteckt hab.
Mfg Tobi

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon MartinR » 15. August 2015 11:47

Moin,
falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich habe mal die Leistungsdaten beider Zylinder aus der Reperaturanleitung in ein Diagramm übertragen um sie besser vergleichen zu können:
etz150.excel.PNG


Ich bin von dem Diagramm aber selbest etwas überrascht. Laut Diagramm liegt der 150.1 im unteren Bereich nur leicht hinter dem 150.2, gefühlt ist der Unterschied aber viel größer. Jedenfalls habe ich meinen 150.1 gegen einen 150.2 getauscht, gefällt mir besser :ja:
Gruß Martin
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Lorchen » 16. August 2015 10:55

Kannst du das nochmal mit dem Drehmomentverlauf zeichnen? Das Drehmoment bewegt die Kurbelwelle.
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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon MartinR » 16. August 2015 14:35

Schon, aber bei gleicher abgelesener Drehzahl kommt der Leistungsunterschied nur durch das Drehmoment zustande. Die Kurve würde also das gleiche Verhältniss zwischen den Zylindern zeigen wie jetzt auch.

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Re: für&wider EM150.1 gegen EM150.2

Beitragvon Malcom » 17. August 2015 20:11

Lorchen hat geschrieben:Kannst du das nochmal mit dem Drehmomentverlauf zeichnen? Das Drehmoment bewegt die Kurbelwelle.



Ich hab auch noch ein Bild welches sowohl Leistung als auch Drehmoment der beiden Zylinder zeigt.
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