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Almotkolben wie herrum einbauen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 22:54
von BimHennemann
Guten Abend Männer und Frauen,

Wie manche vielleicht noch von letztem Jahr wissen, habe ich mir vorgenommen einen 300 ccm Motor zu basteln.

Von der Idee meinen aktuellen Motor umzubauen habe ich jetzt abgesehen.
So, alle Teile sind da (soweit wunderbar)

Ich könnte mir leider nur einen Almot Kolben erhaschen (wenigstens nen 20er)
Aber jetzt kommt die Frage, auf dem Kolben ist ein Pfeil, dieser soll Richtung Auslass zeigen, richtig?
Jetzt gibt es aber noch diese alte Regel, dass die “Öffnungen“ der Kolbenringe zur Einlasseite zeigen sollen.
Jetzt ist die Sachlage aber die, dass der blöde Pfeil genau auf die Öffnung der Kolbenringe zeigt.

Wie ich diesen Interessenkonflikt jetzt klar weiß ich nicht?
Könnt ihr Klarheit schaffen?

VG und vielen Dank

Re: Almotkolben wie herrum einbauen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 22:58
von MZ-Chopper
Der Pfeil zeigt Richtung Auslaß.
Das Problem mit den Stößen hatte ich auch. Geht aber trotzdem

Re: Almotkolben wie herrum einbauen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:06
von ETZploited
BimHennemann hat geschrieben:Jetzt gibt es aber noch diese alte Regel, dass die “Öffnungen“ der Kolbenringe zur Einlasseite zeigen sollen

Sollen sie nicht. Die alte Regel besagt, daß sie zum Auslaß zeigen sollen - bzw. rechts und links davon

Re: Almotkolben wie herrum einbauen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:18
von BimHennemann
Aha, gut dass ich nochmal nachgefragt habe :D

Na gut, dann schreite ich mal voran.

Eine Interessenfrage, es wird immer wieder erwähnt, dass der Feuersteg bei den 300 er Aufbohrungen verloren geht, jetzt ist der Feuersteg doch aber der Teil am Kolben welcher oberhalb des ersten Kolbenrings liegt.
Wie kann da dann eine Problematik auftreten?

Re: Almotkolben wie herrum einbauen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:29
von ETZploited
Gemeint ist der Zentrierbund der Zylinderlaufbuchse.

Re: Almotkolben wie herrum einbauen

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 23:51
von der garst
Zu den Ringnuten; markier dir die Nutlage auf dem Kolbenboden und steck ihn in den Zylinder. Ringnut Richtung Auslass läuft sauber auf der Laufbüchse, Ringnut Richtung Einlass dagegen hakt in den Überströmern ein.
Probieren geht manchmal über studieren.