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warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:04
von david95
Hallo zusammen,
bin neu dabei und habe ein Problem mit meiner Mz sobald sie warm gefahren ist. Habt Nachsicht wenn es bereits ein ähliches Thema gibt,habe natürlich schon viel gelesen und gesucht.
Kalt fährt das Moped super, sobald es warm ist zieht sie ab 4000 Umdrehungen nur noch sehr schlecht/kaum an. Verbaut ist ein Bing Vergaser, doch auch eine 125er Hauptdüse hat keine Besserung gebracht. Testen möchte ich noch die Spritmenge die nachfließt. Wieviel ml sollten denn etwa pro minute vom tank aus zum vergaser fließen? Ist es vielleicht auch möglich das die Symptome etwas mit der Zündung zu tun haben könnten ? Zündanlage ist original. Fragen über fragen, hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben und weiter helfen

Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:07
von gebbi
Also ich hab bei mir ne 135 drin.
Stimmt der Schwimmerstand?
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:10
von Gespann Willi
Wenn das Moped wieder anfängt zu spinnen,
fass mal die Zündspule an.Aber vorsichtig,
könnte heiß sein.wenn sie heiß ist,hast du den Fehler.
Zündspule defekt,passiert gerne bei Alten Zündspulen.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:13
von gebbi
Gespann Willi hat geschrieben:Wenn das Moped wieder anfängt zu spinnen,
fass mal die Zündspule an.Aber vorsichtig,
könnte heiß sein.wenn sie heiß ist,hast du den Fehler.
Zündspule defekt,passiert gerne bei Alten Zündspulen.
Könnte es da nicht auch den Kondensator zerlegt haben?
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:15
von Gespann Willi
Auch das,aber an die Zündspule kommt man besser dran
Beides steigt gerne im lauf der Jahre aus,erstes Zeichen dafür,
die Spulen werden heiß
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:17
von david95
Das mit der Zündspule werde ich morgen testen und berichten. Den Schwimmerstand messe ich auch noch nach, wie sind denn die genauen maße?
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 22:18
von gebbi
Gespann Willi hat geschrieben:Auch das,aber an die Zündspule kommt man besser dran
Beides steigt gerne im lauf der Jahre aus,erstes Zeichen dafür,
die Spulen werden heiß
Vom S51 kenn ich das Problem. Teste mal ob die Maschine anspringt wenn sie warm ist, wenn nicht ist es sehr warscheinlich der Kondensator

Die Maße vom Bing kenn ich nicht, sry.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 23:02
von Sandmann
Hallo und viel Spaß hier
Selbes Problem habe ich auch gerade. Nur leider nicht bis zum Fehler gekommen, beim Deckel öffnen zur Zündung läuft schon das Öl raus und nicht wenig. Wollte auch den Vergaser noch schauen aber jetzt muss der Simmering erst mal neu.
Gut das der Ersatzmotor fertig ist und morgen getauscht werden kann
Da bleib ich hier aber mal dabei und bin gespannt was raus kommt
Helfen kann ich dir leider nicht, aber Zündung oder Vergaser wird der Übeltäter sein!
Gruß
Dominik
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
29. Mai 2015 23:29
von Buhmann
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 11:45
von Kai2014
Das der Schwimmerstand beim Bing nicht stimmt glaub ich nicht. Ich denke deine Hauptdüse ist zu groß. Versuch es mal mi 122 HD,50 LL und dritter Kerbe von Oben für Teillastnadel.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 11:51
von Guesi
Wie sieht denn die Zündkerze aus.
Den Symptomen nach könnte es sein, daß der Choke permanent gezogen ist oder im Vergaser klemmt.
Im kalten Zustand ist das o.k, wenn er warm ist läuft er zu fett .
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 12:13
von Martin H.
david95 hat geschrieben: Testen möchte ich noch die Spritmenge die nachfließt. Wieviel ml sollten denn etwa pro minute vom tank aus zum vergaser fließen?
270 ml mindestens.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 12:38
von UlliD
Martin H. hat geschrieben:david95 hat geschrieben: Testen möchte ich noch die Spritmenge die nachfließt. Wieviel ml sollten denn etwa pro minute vom tank aus zum vergaser fließen?
270 ml mindestens.
Durch das Schwimmerventil, nicht nur aus dem Benzinschlauch

Die Suppe muss
im Vergaser ankommen, nicht nur
am 
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 14:17
von Martin H.
UlliD hat geschrieben:Durch das Schwimmerventil, nicht nur aus dem Benzinschlauch

Die Suppe muss
im Vergaser ankommen, nicht nur
am 
Hm, ich hatte diesen Test beim Wildschrei immer so verstanden, daß man den Benzinschlauch (am Vergaser) abzieht und den Sprit 1 Minute in ein Gefäß laufen läßt.
Aber genau genommen hast du recht; das Innere des Vergasers wird bei dieser Art der Messung nicht berücksichtigt.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 14:29
von david95
habe grade den Spritfluss gemessen ~230-240 ml/min
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 14:32
von Martin H.
Na dann... wäre als nächstes dran, den Tank zu checken: Benzinhahn ausbauen und reinigen; Sieb verstopft? Dreck o. ä. im Tank? usw.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 14:38
von Buhmann
Und mal ohne Tankdeckel probieren.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
30. Mai 2015 14:56
von david95
echt super Hilfe hier! habe jetzt echt einen guten Anhaltspunkt. Ich fahre jetzt nach Hause und kann heute leider nicht weiter testen. Dann bringe ich auch einen Kerzenstecker mit und mache nachdem ich das mit dem Tank/ Benzinhahn gemacht habe ein paar Bilder von der Kerze. Ich melde mich
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
31. Mai 2015 23:00
von david95
Heute gab es einen Rückschlag. Habe den Benzinhahn gereinigt und überprüft. Filter war sauber, kein Dreck, weder im Tank noch am Filter etc. Spritfluss nochmal gemessen, alles ok. Bin dann eine Runde gefahren, sehr langsam und ruhig. Nach circa 15km Fahrt ist es dann passiert. War mit etwa 70 kmh unterwegs als die Leistung plötzlich nachließ, habe dann schnell die Kupplung gezogen und dann war der Motor schlagartig aus. schöne schei*e. Achja die Teillastnadel hing sehr hoch. Habe die Kerze kontrolliert und sie sah schön braun aus, habe leider in der Hektik kein Bild gemacht. Zum Glück ganz in der Nähe von meiner Oma, also habe ich etwa eine Viertelstunde gewartet und bin langsam dahin getuckert und die Karre dort in den Schuppen gestellt. Der Motor lief als wäre nichts gewesen. Der Vorbesitzer schickt mir den alten Vergaser, den ich als nächstes testen werde. Außerdem möchte ich die Zündspule gleich mit wechseln. Was für ein Tag
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
31. Mai 2015 23:03
von Buhmann
Streng genommen sollte man immer nur eine Veränderung nach der anderen machen, weil man sonst nicht weiß, was ausschlaggebend war.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
1. Juni 2015 07:35
von Kai2014
Nach deiner Beschreibung hattest du gestern einen leichten Klemmer. Da eine 125 HD nicht ausreicht,denke ich das sie nebenluft zieht und so total abmagert. Such dir jemanden der sich damit auskennt, bevor sie richtig klemmt.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
1. Juni 2015 17:39
von manitou
Kai2014 hat geschrieben:Such dir jemanden der sich damit auskennt,
Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn ihr euch von Vergaser, Zündspule, Zündkerze zum Kondensator durchgekämpft habt. Wenn die Zündung stimmt, die Bedüsung auch, wenn keine Nebenluft Leistungsabfall verursacht. Dann probierts mal mit den KW Simmerringen. Limaseitig ist das auch schon vor der großen Bastelstunde leicht zu prüfen. Und beim 5 Gänger sind die auch mit verhältnismäßig geringen Aufwand zu wechseln. Eine 125 HD ist natürlich auch deutlich zu wenig.
Viel Spass
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
1. Juni 2015 17:45
von Kai2014
Eine 125 bei Bing sollte ausreichen. Ich fahre eine 122. 135HD bei BVF Vergasern.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
1. Juni 2015 18:24
von manitou
Oh ja, Bing dieses Detail war mir entgangen.

Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
19. August 2015 18:48
von david95
so da bin ich wieder. wollte noch eine kurze rückmeldung geben.ich habe jemanden in der nähe gefunden der mir geholfen hat, wirklich sehr nett

die mz läuft nun so wie sie soll . die zündung ging etwas zu früh und das moped hat falschluft am zylinderkopf gezogen. habe mir viel zeigen und erklären lassen, war wirlich sehr gut. zuerst kahm ein schreck, als ein guter schuss getriebeöl aus dem limadeckel lief, war aber nur eine dichtung am leerlaufkontakt.
grüsse David
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
21. August 2015 00:46
von manitou
Falschluft am Zylinderkopf, interessant. Wie ist der gute Mann darauf gekommen. Hattest du Ölaustritt am Deckel?
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
24. August 2015 13:43
von david95
nein, wir haben die zylinderkopfdichtung und die vergaserflanschdichtungen gleich mit gewechselt. da habe ich gleich noch eine frage. wenn ich die kupplung ziehe braucht das moped ziemlich lange um auf die standgasdrehzahl abzufallen. gelegentlich bleibt es auch bei 3000 u/min stehen. woran könnte das noch liegen?
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
24. August 2015 14:42
von conti
...könnte immer noch irgendwo Falschluft ziehen, laufen lassen und mit Bremsenreiniger aus der Spraydose mal so links/rechts am Vergaser und Ansaugstutzen hinsprühen...,dabei sollte sich an der Lehrlaufdrehzal nichts ändern.
Ansonsten im Leerlauf etwas fetter einstellen ,dann läuft er zwar im Leerlauf etwas schleppend aber tourt besser ab...
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
24. August 2015 15:42
von Ysengrin
Ich hatte genau das Problem mit Falschluft am Wochenende auch. Erstaunlicherweise hat der Test mit Bremsenreiniger nichts gebracht. Ich habe das "Leck" dann zufällig entdeckt, weil es beim Drehen des Rotors am Ansaugstutzen gezischt und geblubbert hat.
Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
24. August 2015 15:49
von conti
...tja, die Welt ist böse

Re: warme MZ ETZ 250 läuft nicht richtig

Verfasst:
25. August 2015 20:23
von manitou
Manchmal liegts einfach nur an der Vergasereinstellung.